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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der externe Faktor in der Kongress- und Tagungswirtschaft

Chancen und Risiken im Kontext von Veranstaltern, Besuchern und Dienstleistern

verfasst von : Patrick Haag

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Sowohl definitorisch als auch in der praktischen Umsetzung stellt der externe Faktor einen zentralen Punkt bei der Erbringung von Dienstleistungen dar. Er beschreibt hierbei den Teil einer Dienstleistung, in welchem der Kunde mit in den Leistungserstellungsprozess integriert wird. Da Dienstleistungen immer direkt am Kunden oder dessen Objekten und mit dessen Beteiligung erbracht werden, muss jede Dienstleistung unter Einbezug des jeweiligen externen Faktors erfolgen.
In umfangreicheren und komplexen Projekten, wie der Organisation und Realisierung von Kongressen, Tagungen oder Konferenzen, an denen zahlreiche Dienstleister beteiligt sind, ist eine bewusste Auseinandersetzung mit dem externen Faktor unabdingbar. So muss die Frage gestellt werden, welche externen Komponenten zur Erbringung der eigenen Dienstleistung benötigt werden. Nur durch eine bewusste Auseinandersetzung mit dem externen Faktor, welche zu einer zielorientierten Integration eben diesen in den Leistungserstellungsprozess führt, lässt sich schließlich ein professionelles Veranstaltungsmanagement realisieren.
Der vorliegende Beitrag setzt sich deshalb mit dem externen Faktor im Kontext von Kongressen, Tagungen und Konferenzen auseinander. Neben der Definition und Abgrenzung des externen Faktors wird näher auf die Rolle des externen Faktors in der Veranstaltungswirtschaft eingegangen. Anhand der Betrachtung des externen Faktors wird aufgezeigt, was diesen aus Sicht von Veranstaltern, Zulieferern oder Besuchern ausmacht.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der externe FaktorFaktor, externer Externer Faktor in der Kongress- und Tagungswirtschaft
verfasst von
Patrick Haag
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_34