Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

32.  Virtualisierung von Messen

verfasst von : Klaus-Peter Wiedmann, Martin Kassubek

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Virtualisierung und Globalisierung lassen sich als zwei bedeutende Mega-Trends ausmachen. Sie verstärken sich wechselseitig und werden die Wirtschaft und Gesellschaft von morgen nachhaltig prägen. Dass dies auch Auswirkungen auf das Messewesen der Zukunft hat, steht außer Frage. Offen ist lediglich, in welcher konkreten Form, wie stark und wie schnell.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bimber, O., Encarnação, L. M., & Schmalstieg, D. (2003). The Virtual showcase as a new platform for augmented reality digital storytelling. Proceedings of the Workshop of Virtual Environments, 39, 87–95. Bimber, O., Encarnação, L. M., & Schmalstieg, D. (2003). The Virtual showcase as a new platform for augmented reality digital storytelling. Proceedings of the Workshop of Virtual Environments, 39, 87–95.
Zurück zum Zitat Brühe, C. (2003). Messen als Instrument der Live Communication. In K. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 51–71). Wiesbaden: Gabler. Brühe, C. (2003). Messen als Instrument der Live Communication. In K. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 51–71). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Davidow, W. H., & Malone, M. S. (1993). Das virtuelle Unternehmen: Der Kunde als Co-Produzent. Frankfurt a. M.: Campus. Davidow, W. H., & Malone, M. S. (1993). Das virtuelle Unternehmen: Der Kunde als Co-Produzent. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Dilk, A., & Littger, H. (2009). Die permanente Innovation: Und welche Herausforderungen sich dadurch der Messebranche stellen. GDI Impuls, 2, 22–28. Dilk, A., & Littger, H. (2009). Die permanente Innovation: Und welche Herausforderungen sich dadurch der Messebranche stellen. GDI Impuls, 2, 22–28.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2005). Neue Medien und ihr Einfluss auf die Messewirtschaft. In W. Delfmann, R. Köhler & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (S. 415–443). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Kollmann, T. (2005). Neue Medien und ihr Einfluss auf die Messewirtschaft. In W. Delfmann, R. Köhler & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (S. 415–443). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Lindstrom, M. (2005). Broad sensory branding. Journal of Product & Brand Management, 14(2), 84–87.CrossRef Lindstrom, M. (2005). Broad sensory branding. Journal of Product & Brand Management, 14(2), 84–87.CrossRef
Zurück zum Zitat Ringbauer, B., & Hofvenschiöld, E. (2004). „Was macht es denn jetzt?“: Emotionale Faktoren bei der Akzeptanz von Smart Home Lösungen. In M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004, Tagungsband des 2. Workshops des German Chapters der UPA. Stuttgart: German Chapters der Usability Professionals Association. Ringbauer, B., & Hofvenschiöld, E. (2004). „Was macht es denn jetzt?“: Emotionale Faktoren bei der Akzeptanz von Smart Home Lösungen. In M. Hassenzahl & M. Peissner (Hrsg.), Usability Professionals 2004, Tagungsband des 2. Workshops des German Chapters der UPA. Stuttgart: German Chapters der Usability Professionals Association.
Zurück zum Zitat Robertz, G. (2008). Ansätze für Web 2.0-Messeportale. In Akademische Marketinggesellschaft e. V. (Hrsg.), Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements: Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg zum 50. Geburtstag (S. 305–319). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Robertz, G. (2008). Ansätze für Web 2.0-Messeportale. In Akademische Marketinggesellschaft e. V. (Hrsg.), Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements: Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Festschrift für Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg zum 50. Geburtstag (S. 305–319). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schenk, M., & Richter, M. (2007). Telematik und RFID: Elektronische Beobachter gestalten die gesicherte Warenkette. In H.-J. Bullinger & M. Hompel (Hrsg.), Internet der Dinge (S. 77–89). Berlin: Springer.CrossRef Schenk, M., & Richter, M. (2007). Telematik und RFID: Elektronische Beobachter gestalten die gesicherte Warenkette. In H.-J. Bullinger & M. Hompel (Hrsg.), Internet der Dinge (S. 77–89). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Kollmann, T. (2000). Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im Marketspace. In F. Bliemel, G. Fassott, & A. Theobald (Hrsg.), Handbuch Electronic Commerce: Herausforderungen, Anwendungen, Perspektiven (3. Aufl., S. 47–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Weiber, R., & Kollmann, T. (2000). Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im Marketspace. In F. Bliemel, G. Fassott, & A. Theobald (Hrsg.), Handbuch Electronic Commerce: Herausforderungen, Anwendungen, Perspektiven (3. Aufl., S. 47–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., & Kassubek, M. (2008). Messen und Messemarketing: Morphologische Ansatzpunkte einer aktuellen Veranstaltungsform, Schriftenreihe Marketing & Management. Hannover: Leibniz Universität Hannover. Wiedmann, K.-P., & Kassubek, M. (2008). Messen und Messemarketing: Morphologische Ansatzpunkte einer aktuellen Veranstaltungsform, Schriftenreihe Marketing & Management. Hannover: Leibniz Universität Hannover.
Zurück zum Zitat Zanger, C. (2007). Second Life: Erfolgspotenzial von Events in virtuellen Welten. Messe & Event, 5, 46–47. Zanger, C. (2007). Second Life: Erfolgspotenzial von Events in virtuellen Welten. Messe & Event, 5, 46–47.
Metadaten
Titel
Virtualisierung von MessenVirtualisierung von Messen
verfasst von
Klaus-Peter Wiedmann
Martin Kassubek
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_32