Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9.  Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen

verfasst von : Horst Penzkofer

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gemessen an anderen europäischen Industrieländern und vergleichbaren Industriestaaten zeichnet sich Deutschland durch ein außergewöhnlich hohes Niveau und eine Vielzahl von international führenden Leitmessen aus, die für in- und ausländische Aussteller und Besucher eine hohe Bedeutung besitzen. Wesentliche Ursachen hierfür sind die Förderung des Messewesens durch die Gebietskörperschaften, die hohe Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft mit ihren Impulsen auf die Aussteller und (Fach-)Besucher sowie auch die hohe Intensität des technologischen und wirtschaftlichen Wettbewerbs in Deutschland.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AUMA. (Hrsg.). (2009). Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen in Deutschland, Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. AUMA Edition, Nr. 30, Berlin. AUMA. (Hrsg.). (2009). Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen in Deutschland, Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. AUMA Edition, Nr. 30, Berlin.
Zurück zum Zitat AUMA. (2014). Die Messewirtschaft: Bilanz 2013. Berlin: AUMA. AUMA. (2014). Die Messewirtschaft: Bilanz 2013. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Penzkofer, H. (2009). Düsseldorfer Messen und Veranstaltungen von DüsseldorfCongress sichern die Arbeitsplätze von bundesweit knapp 28 100 Personen. ifo Schnelldienst, 62(22), 47–51 (München). Penzkofer, H. (2009). Düsseldorfer Messen und Veranstaltungen von DüsseldorfCongress sichern die Arbeitsplätze von bundesweit knapp 28 100 Personen. ifo Schnelldienst, 62(22), 47–51 (München).
Zurück zum Zitat Penzkofer, H. (2012). Veranstaltungen bei der Messe Frankfurt lösen Jahr für Jahr bundesweit einen Umsatz von 3,1 Mrd. € aus. ifo Schnelldienst, 65(7), 32–37 (München). Penzkofer, H. (2012). Veranstaltungen bei der Messe Frankfurt lösen Jahr für Jahr bundesweit einen Umsatz von 3,1 Mrd. € aus. ifo Schnelldienst, 65(7), 32–37 (München).
Zurück zum Zitat Penzkofer, H. (2014). Aussteller und Besucher von Messen und Veranstaltungen der Messe München lösen jährlich bundesweit einen Umsatz von über 2,6 Mrd. Euro aus. ifo Schnelldienst, 67(10), 38–42 (München). Penzkofer, H. (2014). Aussteller und Besucher von Messen und Veranstaltungen der Messe München lösen jährlich bundesweit einen Umsatz von über 2,6 Mrd. Euro aus. ifo Schnelldienst, 67(10), 38–42 (München).
Zurück zum Zitat Penzkofer, H., Birnbrich, M., & Täger, U. C. (2006). Konjunkturelle Einflüsse auf und strukturelle Herausforderungen an deutsche Messen. ifo Schnelldienst, 59(7), 54–61 (München). Penzkofer, H., Birnbrich, M., & Täger, U. C. (2006). Konjunkturelle Einflüsse auf und strukturelle Herausforderungen an deutsche Messen. ifo Schnelldienst, 59(7), 54–61 (München).
Zurück zum Zitat Spannagel, R., Täger, U. C., Weitzel, G., Wessels, H., & Wölk, A. (1999). Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen, Hrsg. ifo Studien zu Handelsforschung und Dienstleistungsfragen, Nr. 57, München. Spannagel, R., Täger, U. C., Weitzel, G., Wessels, H., & Wölk, A. (1999). Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen, Hrsg. ifo Studien zu Handelsforschung und Dienstleistungsfragen, Nr. 57, München.
Zurück zum Zitat Täger, U. C., & Penzkofer, H. (2001). Wirtschaftliche Wirkungen der Münchner Messen. ifo Schnelldienst, 54(23), 3–12 (München). Täger, U. C., & Penzkofer, H. (2001). Wirtschaftliche Wirkungen der Münchner Messen. ifo Schnelldienst, 54(23), 3–12 (München).
Zurück zum Zitat Penzkofer, H. (2016). Besucher und Aussteller im Messezentrum Nürnberg induzieren bundesweit Kaufkrafteffekte in Höhe von jährlich 1, 65 Mrd. Euro. ifo Schnelldienst, 69(2), 31–35 (München). Penzkofer, H. (2016). Besucher und Aussteller im Messezentrum Nürnberg induzieren bundesweit Kaufkrafteffekte in Höhe von jährlich 1, 65 Mrd. Euro. ifo Schnelldienst, 69(2), 31–35 (München).
Metadaten
Titel
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und AusstellungenGesamtwirtschaftliche Bedeutung von Messen und Ausstellungen
verfasst von
Horst Penzkofer
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_9