Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Von außen nach innen – vom Verhalten zum Bedürfnis

verfasst von : Mira Christine Mühlenhof

Erschienen in: Chefsache Intrinsische Motivation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Manchmal ist es leicht, die intrinsische Motivation eines Menschen, wie wir sie definieren, zu erkennen: immer dann, wenn er sie sehr plakativ vor sich herträgt. Es gibt Menschen, die quasi als Karikatur eines der vorgestellten Muster durch die Welt gehen, sie sind dementsprechend eindeutig zuzuordnen. Bei anderen ist es schon schwieriger. Das liegt daran, dass sich die Muster durchaus gleichen und Menschen zusätzlich ein ähnliches Verhalten an den Tag legen können – das jedoch von verschiedenen Motiven gesteuert sein kann. Zum Beispiel können zwei Menschen sehr perfektionistisch arbeiten, damit aber unterschiedliche Ziele verfolgen: Der Eine möchte sich in Sicherheit wiegen („So kann ich nicht entlassen werden“) und wird von seinem Pflichtbewusstsein angetrieben. Der Andere möchte sein Ziel erreichen, der Beste zu sein – und auf dem Weg dorthin bloß keine Fehler machen.
Die Key to see®‐Methode ist anspruchsvoll, weil es sich um zehn intrinsische Motivationen handelt. Diese differenzieren zu lernen, benötigt Zeit. Das Erkennen der intrinsischen Motivationen und der dazugehörigen Bedürfnisse ist also nichts, was man zwischen Tür und Angel erledigen könnte, es benötigt schon eine längere Beschäftigung mit der Thematik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wie bereits an anderer Stelle erklärt: Hier geht es darum, ein Gefühl in Worte zu fassen. Die Bezeichnung „verarscht werden“ bezieht sich auf das Gefühl, vorsätzlich betrogen worden zu sein.
 
Metadaten
Titel
Von außen nach innen – vom Verhalten zum Bedürfnis
verfasst von
Mira Christine Mühlenhof
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18307-3_20