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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2017

05.12.2017 | Abhandlung

Potenziale von Telematik-Tarifen in der Kfz-Versicherung in Deutschland

Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Akzeptanz

verfasst von: Mirko Kraft, Julia Hering

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Das Potenzial von Telematik-Verträgen in der Kfz-Versicherung in Deutschland wird teilweise als gering angesehen. In dem Beitrag werden dazu theoretische Überlegungen angestellt und empirische Ergebnisse präsentiert. Bestimmte Aspekte der Akzeptanz von Telematik-Tarifen werden interdisziplinär (rechtlich, psychologisch und ökonomisch) beleuchtet und im Hinblick auf Einschätzungen zu Potenzialen von Telematik-Verträgen genutzt. Der Beitrag beinhaltet eine rechtliche Analyse der Auswirkungen aufgrund der gesetzlichen Einführung des Notrufsystems eCall ab 2018. Außerdem werden Ergebnisse aus einer Befragung vorgestellt, bei der direkte und indirekte Aspekte der Akzeptanz von Telematik-Tarifen erfragt wurden (u. a. auch zur Bereitschaft, Fahrverhalten zu verändern sowie zum Interesse an Telematik-Services). Die empirischen Ergebnisse liefern Indizien für Potenziale der Telematik-Tarife in Deutschland. Zudem werden Überlegungen hinsichtlich Wettbewerbsstrategien zur Marktdurchdringung in Hinblick auf den deutschen Versicherungsmarkt und Telematik angestellt. Der Beitrag kontrastiert somit die mediale, eher negative Berichterstattung und ergänzt die Literatur zu Telematik-Tarifen, die häufig technisch oder aktuariell geprägt ist. Die Erweiterung über die bisherigen Erkenntnisse hinaus besteht in den interdisziplinären Perspektiven, die selektiv aufgezeigt werden. Das Gesamtbild zu den Potenzialen von Telematik-Tarifen in Deutschland ist weit facettenreicher als das in manchen Diskussionen vermittelte Bild.

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Fußnoten
1
Vgl. Littmann (2005), S. 35.
 
2
Vgl. Littmann (2005), S. 35.
 
3
Beispielhaft für die vielfältigen Kritikpunkte sei verwiesen auf Morawetz (2016).
 
4
Vgl. Morawetz (2016), S. 72.
 
5
Vgl. zu diesem und dem folgenden Beispiel Littmann (2005), S. 35.
 
6
Vgl. Bruneteau et al. (2013), S. 505.
 
7
Vgl. Olson (2014). Andere US-amerikanische Versicherungsunternehmen, die Telematik-Tarife anbieten, sind u. a. Allstate, National General Insurance und Metromile.
 
8
Vgl. Progressive (2016).
 
9
Vgl. Dart (2016).
 
10
Vgl. Progressive (2014), Bruneteau (2013), S. 801.
 
11
Vgl. o. V. (2015b).
 
12
Zum Pilotprojekt der VHV Versicherungen vgl. insbesondere Petrovs (2016).
 
13
Vgl. GDV (2014c).
 
14
Vgl. o. V. (2015a).
 
15
Vgl. Surminski (2014), S. 163.
 
16
Vgl. ebd. Das Angebot „Bonus Drive“ der Allianz richtet sich an Autofahrer unter 29 Jahren.
 
17
Vgl. Paefgen et al. (2013), S. 6.
 
18
Vgl. ebd., S. 16.
 
19
Vgl. ebd., S. 17.
 
20
Vgl. ebd.
 
21
Vgl. BitKom (2014)
 
22
Vgl. Bruneteau et al. (2013), S. 60, 62.
 
23
Vgl. ebd., S. 62.
 
24
Vgl. Gerpott und Berg (2012), S. 457. Hier wurde PAYD synonym für den Service PHYD verwendet.
 
25
Vgl. Paefgen et al. (2013), S. 18.
 
26
Zu den folgenden Ausführungen siehe Hering und Kraft (2015).
 
27
Vgl. eCall-VO (2015).
 
28
Vgl. GDV (2014a).
 
29
Vgl. GDV (2015).
 
30
Vgl. GDV (2014b).
 
31
Vgl. GDV (2015), ADAC (2015).
 
32
Vgl. Kurz (2014).
 
33
Vgl. Lier (2011).
 
34
Von den Befragten waren 41 männlich, 57 weiblich (2 keine Angabe); 20 % waren in der Altersgruppe 17–25 Jahre; 54 % in der Altersgruppe 26–49 Jahre und 26 % in der Altersgruppe >50 Jahre. Die Befragten sind zu über 80 % Kfz-Versicherungsnehmer, während die restlichen weitestgehend als „Mitversicherte“ zu bezeichnen sind.
 
35
Vgl. Sonderegger und Hartmann (2015), S. 80.
 
36
Quelle: Baum et al. (2013), S. 355 in Anlehnung an Porter (2013), S. 79.
 
37
Vgl. dazu und im Folgenden Baum et al. (2013), S. 356.
 
38
Quelle: Gilbert und Strebel (1987), S. 32.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baum, H.-G., Coenenberg, A.G., Günther, T.: Strategisches Controlling, 5. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2013) Baum, H.-G., Coenenberg, A.G., Günther, T.: Strategisches Controlling, 5. Aufl. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2013)
Zurück zum Zitat Bruneteau, F., et al.: Usage-Based Insurance – Global Study – Catch up with the telematics revolution. Ptolemus Consulting Group, Brüssel (2013) Bruneteau, F., et al.: Usage-Based Insurance – Global Study – Catch up with the telematics revolution. Ptolemus Consulting Group, Brüssel (2013)
Zurück zum Zitat eCall-VO: Verordnung des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 29. April 2015 Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG. (2015) eCall-VO: Verordnung des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 29. April 2015 Anforderungen für die Typgenehmigung zur Einführung des auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systems in Fahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG. (2015)
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Zurück zum Zitat Lier, M.: Komposit – Autohersteller ziehen an Versicherern vorbei. Versicherungswirtschaft 66(24), 1822 (2011) Lier, M.: Komposit – Autohersteller ziehen an Versicherern vorbei. Versicherungswirtschaft 66(24), 1822 (2011)
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Zurück zum Zitat Morawetz, M.: Der telematische Irrweg der Kfz-Versicherung. Versicherungswirtschaft 67(4), 68–72 (2016) Morawetz, M.: Der telematische Irrweg der Kfz-Versicherung. Versicherungswirtschaft 67(4), 68–72 (2016)
Zurück zum Zitat Petrovs, V.: Telematik-Produktmodelle für die deutsche KFZ-Versicherung. Eul, Köln (2016) Petrovs, V.: Telematik-Produktmodelle für die deutsche KFZ-Versicherung. Eul, Köln (2016)
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Campus, Frankfurt a. M., New York (2013) Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Campus, Frankfurt a. M., New York (2013)
Zurück zum Zitat Sonderegger, T., Hartmann, S.: Akzeptanz von Telematik in der Motorfahrzeugversicherung. Schriftenreihe der Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Wiesbaden (2015)CrossRef Sonderegger, T., Hartmann, S.: Akzeptanz von Telematik in der Motorfahrzeugversicherung. Schriftenreihe der Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Wiesbaden (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Surminski, M.: Gibt es ein Geschäftsmodell für Telematik-Tarife in Deutschland. Z. Versicherungswes. 6/2014, 163–164 (2014) Surminski, M.: Gibt es ein Geschäftsmodell für Telematik-Tarife in Deutschland. Z. Versicherungswes. 6/2014, 163–164 (2014)
Metadaten
Titel
Potenziale von Telematik-Tarifen in der Kfz-Versicherung in Deutschland
Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Akzeptanz
verfasst von
Mirko Kraft
Julia Hering
Publikationsdatum
05.12.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-017-0387-9

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