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Erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 1-2/2018

12.12.2017 | Originalartikel

Zur Bewertung einer Unternehmensspaltung aus Sicht der Anteilseigner des zu spaltenden Unternehmens

verfasst von: Christian Toll

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 1-2/2018

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Zusammenfassung

Bei einer Unternehmensspaltung werden ganze Unternehmensteile eines Ursprungsunternehmens oder auch nur einzelne Wirtschaftsgüter auf mindestens ein bestehendes oder neu zu gründendes Unternehmen übertragen, wobei die bisherigen Eigentümer des zu spaltenden Unternehmens direkt oder indirekt Eigentum an dem oder den aus der Spaltung hervorgehenden Unternehmen erlangen. In der Spaltungsverhandlung steht demnach die Verteilung der Eigentumsanteile der aus der Spaltung hervorgehenden Unternehmen auf die Spaltungsparteien im Mittelpunkt des zu lösenden Konflikts. Daher ist mit Hilfe einer Unternehmensbewertung zu ermitteln, welche Anteilsquote die Eigentümer des ursprünglichen Unternehmens an den Spaltungsunternehmen mindestens fordern müssen, damit sie sich nicht schlechter stellen als bei Verzicht auf die Spaltung. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie dieses Bewertungsproblem anhand des Grenzquotenkalküls gelöst werden kann.

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Fußnoten
1
Die Notation wurde an diesen Beitrag angepasst.
 
2
Komplexitätsreduzierend wäre es möglich, die betreffenden Eingangsdaten des privaten Entscheidungsfelds als sicher anzunehmen, weshalb im Bewertungsansatz nur noch die aus dem Vor-Spaltungsansatz und den Spaltungsansätzen stammenden Ausprägungen der Ausschüttungsbeträge unsicher wären.
 
3
Für eine explizite Darstellung der Optimierungsansätze im Falle eines Unternehmenskaufs bei Unsicherheit sei auf Hering et al. (2013) verwiesen. Ausführliche Simulationsbeispiele finden sich zudem in Toll und Walochnik (2013) sowie Toll und Välila (2017).
 
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Metadaten
Titel
Zur Bewertung einer Unternehmensspaltung aus Sicht der Anteilseigner des zu spaltenden Unternehmens
verfasst von
Christian Toll
Publikationsdatum
12.12.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 1-2/2018
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-017-0045-x

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