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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

verfasst von : Christina Borrmann

Erschienen in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gestaltet aktiv Beziehungen zu Anspruchsgruppen, vor allem zu den Medien, und schafft langfristig Vertrauen. Bedingt durch den digitalen Wandel nimmt sie im Marketing eine immer wichtigere Position ein, denn die Zeiten, in denen professionelle Kommunikation als Einbahnstraße betrieben werden konnte, sind vorbei. Das spielt vor allem im Stadtmarketing mit seiner Netzwerkorientierung und seinen zahlreichen Ziel- und Anspruchsgruppen eine große Rolle.

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Literatur
Zurück zum Zitat Deg, R. (2009). Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (4. überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Deg, R. (2009). Basiswissen Public Relations. Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (4. überarbeitete Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Puttenat, D. (2007). Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in professionelle PR und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler. Puttenat, D. (2007). Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine Einführung in professionelle PR und Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wesselmann, S., & Hohn, B. (2012). Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Wesselmann, S., & Hohn, B. (2012). Public Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zenker, S. (2016). Wie Städte kommunizieren (sollten). In Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V. (Hrsg.), Public marketing (S. 21). Berlin: bcsd-Sonderheft. Zenker, S. (2016). Wie Städte kommunizieren (sollten). In Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V. (Hrsg.), Public marketing (S. 21). Berlin: bcsd-Sonderheft.
Metadaten
Titel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
verfasst von
Christina Borrmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_9