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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildungspolitik im Kontext eines engeren und weiteren Verständnisses von Inklusion

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Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) am 26. März 2009 in Deutschland steht die Bildungspolitik vor der Herausforderung, ein inklusives Schulsystem zu gewährleisten. Ziel ist, Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in das allgemeinbildende Schulsystem gleichberechtigt und diskriminierungsfrei mit Allen zu inkludieren. Wie Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention mit dem Recht auf Bildung formuliert, hat das Bildungswesen auf allen Ebenen die Aufgabe, „die menschliche Vielfalt zu stärken“ (Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen 2010, 37).

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Metadaten
Titel
Bildungspolitik im Kontext eines engeren und weiteren Verständnisses von Inklusion
verfasst von
Bianca Preuß
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20558-4_1