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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Methodische Grundlagen

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller

Erschienen in: Handbuch Fahrzeugakustik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für den Fahrzeuginsassen sind Schwingungen vornehmlich über drei Rezeptionskanäle von Bedeutung: Höherfrequente Schwingungen werden in Form von Luftschall als Geräusche wahrgenommen, niederfrequente Schwingungen werden über die Kontaktflächen des Insassen zum Fahrzeug als Vibrationen taktil empfunden und tieffrequent schwingende Oberflächen können auch noch störende visuelle Eindrücke liefern. Als Schwingungsquellen wirken in erster Linie die Antriebseinheit, die Radanregung, die aerodynamische Umströmung und mechatronische Aktoren. Die Transferpfade, auf denen die Schwingungsanregungen zum Fahrzeuginsassen bzw. zu externen Passanten gelangen, können in Luftschall- und Körperschallpfade unterteilt werden. Die Erfahrung zeigt, dass zur Beeinflussung der Geräuschkulisse im Inneren eines Fahrzeuges Einzelmaßnahmen im Allgemeinen nur einen kleinen Beitrag bringen oder überhaupt nicht merkbar sind. Erst durch die systematische Beeinflussung aller relevanten Luft- und Körperschallpfade im Rahmen eines akustischen Gesamtkonzeptes können die gewünschten Ergebnisse erreicht werden.

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Fußnoten
1
Im englischen Sprachraum NVH (Noise Vibration Harshness).
 
2
In den 1970er-Jahren beginnen die Kosten der SW-Erstellung diejenigen der HW zu übersteigen. In der Folge scheiterten aufgrund mangelnder Entwicklungsmethodik zahlreiche große SW-Projekte (zu spät, zu teuer, zu schlecht).
 
3
Im englischen Sprachraum: lumped elements.
 
4
Nur wo es die Deutlichkeit erfordert, werden komplexe Größen nachstehend auch durch Unterstreichung gekennzeichnet.
 
5
In der Literatur auch Zweitor genannt.
 
6
In der Literatur auch Kettenmatrix genannt.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Helander, M.G., Zhang, L.: Field studies of comfort and discomfort in sitting. Ergonomics 40(9) (1997) Helander, M.G., Zhang, L.: Field studies of comfort and discomfort in sitting. Ergonomics 40(9) (1997)
2.
Zurück zum Zitat Bubb, H.: Komfort und Diskomfort – Definition und Überblick. Ergonomie Aktuell 3 (2003) Bubb, H.: Komfort und Diskomfort – Definition und Überblick. Ergonomie Aktuell 3 (2003)
3.
Zurück zum Zitat Didier, M.: Ein Verfahren zur Messung des Komforts von Abstandsregelsystemen, Dissertation TU Darmstadt, 2006 Didier, M.: Ein Verfahren zur Messung des Komforts von Abstandsregelsystemen, Dissertation TU Darmstadt, 2006
4.
Zurück zum Zitat Aigner, J.: Zur zuverlässigen Beurteilung von Fahrzeugen. ATZ Automobiltech Z 84(9), 447–450 (1982) Aigner, J.: Zur zuverlässigen Beurteilung von Fahrzeugen. ATZ Automobiltech Z 84(9), 447–450 (1982)
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Zurück zum Zitat Höger, R., Greifenstein, P.: Zum Einfluß der Größe von Lastkraftwagen auf deren wahrgenommene Lautheit. Z. Lärmbekämpf 35, 128–131 (1988) Höger, R., Greifenstein, P.: Zum Einfluß der Größe von Lastkraftwagen auf deren wahrgenommene Lautheit. Z. Lärmbekämpf 35, 128–131 (1988)
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Zurück zum Zitat Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung (KBSt): Grundlagen des V-Modells (2004) Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung (KBSt): Grundlagen des V-Modells (2004)
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Zurück zum Zitat Beitz, W., Pahl, G.: Konstruktionslehre – Methoden und Anwendung, 4. Aufl. Springer, Berlin (1997) Beitz, W., Pahl, G.: Konstruktionslehre – Methoden und Anwendung, 4. Aufl. Springer, Berlin (1997)
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Zurück zum Zitat Ehrlenspiel, K.: Integrierte Produktentwicklung – Methoden für Prozessorganisation, Produkterstellung und Konstruktion. Hanser, München (1995) Ehrlenspiel, K.: Integrierte Produktentwicklung – Methoden für Prozessorganisation, Produkterstellung und Konstruktion. Hanser, München (1995)
14.
15.
Zurück zum Zitat FVV Forschungsvorhaben: „Störgeräusch“, Beurteilung und Katalogisierung von Störgeräuschen bei Verbrennungsmotoren. Heft 746. Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V, Frankfurt am Main (2001) FVV Forschungsvorhaben: „Störgeräusch“, Beurteilung und Katalogisierung von Störgeräuschen bei Verbrennungsmotoren. Heft 746. Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e. V, Frankfurt am Main (2001)
Metadaten
Titel
Methodische Grundlagen
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Peter Zeller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18520-6_2

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