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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gegenstimmen

Kritik und Kritiker/innen von Bildungsreformen

verfasst von : Edith Glaser

Erschienen in: Schule und Reform

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Bildungsreformen werden vorrangig aus der Perspektive der Reformer/innen beschrieben und dokumentiert. Der Soziologe und – von 1969 bis 1974 auch – hessische Kultusminister Ludwig von Friedeburg stellte 1989 in Bezug auf die Reformeuphorie der 1960er-/1970er-Jahren fest: „Alles erschien machbar, wenn man es nur wollte. Überkommener Fortschrittsglaube verband sich mit Planungseuphorie“ (Friedeburg 1992, S. 9). Für ihn ging nicht nur dieser einen Phase der Hochstimmung, die auf Veränderungen schulischer und universitärer Strukturen abzielte, ein Abschnitt der Restauration voraus.

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Metadaten
Titel
Gegenstimmen
verfasst von
Edith Glaser
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19498-7_21