2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Soziale Netzwerkbildung und Online-Lernen – Reflektionen zur Arbeit mit sozialen Netzwerken als Aufgabe erwachsenenpädagogischen Handelns
verfasst von : Sabine Lauber-Pohle
Erschienen in: Organisation und Profession
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Soziale Netzwerke als didaktische Kategorie sind ein bisher eher in der sozialen Arbeit und weniger in der Erwachsenenbildung anzutreffendes Konzept. Der vorliegende Text basiert auf einer aktuellen Studie zur Bildung und Funktionalisierung sozialer Netzwerke im Rahmen von langfristigen Online-Lernerfahrungen. Es wird aufgezeigt, dass die für das Online-Lernen relevanten (Teil-)Netzwerke der Lernenden in die didaktische Gestaltung von Angeboten in der Erwachsenenbildung einbezogen werden können. Dies ist zudem nicht nur für den Bereich des Online-Lernens oder Fern-Lernens sinnvoll, sondern auch auf weitere Formen der Erwachsenenbildung mit einem hohen Anteil an selbstgesteuerten Lernen anwendbar, was an drei beispielhaften didaktischen Formen: Netzwerkberatung, Netzwerkaktivierung und Netzwerkreflexion gezeigt wird. Beratung und didaktische Gestaltung von Lernsituationen als Teil des professionellen pädagogischen Handelns in der Erwachsenenbildung wird damit um die Arbeit mit den sozialen Netzwerken der Teilnehmenden erweitert.