2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neue Geschäftsmodelle für Dienstleistungsinnovationen im Automobilhandel für die Elektromobilität
verfasst von : Heike Proff, Gregor Szybisty, M.Sc., Thomas Martin Fojcik, Sebastian Cremer, MBA
Erschienen in: Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Angesichts der großen Herausforderungen in der Elektromobilität – vor allem der bisher geringen Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, der abnehmenden Wertschöpfung und des hohen Bedarfs an Investitionen u.a. in die Infrastruktur zur Wartung der Elektrofahrzeuge – gilt es Dienstleistungsinnovationen abzuleiten, mit denen Automobilhändler zu Anbietern von ganzheitlichen Elektromobilitätslösungen werden können. Für diese Dienstleistungsinnovationen ist das ökonomische Potential abzuschätzen, um neue Geschäftsmodelle für den Automobilhandel zu entwickeln. Zuvor soll kurz die gegenwärtige Situation im Automobilhandel aufgezeigt werden.