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23.01.2018 | Dieselmotor | Nachricht | Online-Artikel

Hatz stellt Dreizylinder-Dieselmotor 3H50T vor

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

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Die Motorenfabrik Hatz präsentiert mit dem Dreizylinder-Industriedieselmotor 3H50T das neueste Mitglied der H-Serie. Hohes Drehmoment und EU-Stage-V-Konformität zeichnen den kompakten Motor aus.

Die Motorenfabrik Hatz stellt ihren neuen flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder-Dieselmotor 3H50T sowohl in der Fan-to-Flywheel-Version als auch in der OPU (Open Power Unit)-Variante vor. Das neue Motorenmodell in der Leistungsklasse unter 19 Kilowatt erweitert die Palette der H-Serie-Motoren. Mit 1,5 Litern Hubraum und einer Kraft von maximal 130 Newtonmetern soll der Hatz 3H50T derzeit „der drehmomentstärkste Motor seiner Klasse im Markt“ sein, wie Hatz verspricht. Der Hatz 3H50T erreicht seine Leistung ohne Ladeluftkühler. 

Ohne zusätzlichen Dieselpartikelfilter 

Der neue Hatz Motor 3H50T soll gängige und künftige Emissionsvorschriften erfüllen, darunter auch EU Stage V sowie EPA Tier IV final. Durch die moderne Konstruktion und Bauweise erreiche der Motor die vorgegebenen Werte auch ohne zusätzlichen Dieselpartikelfilter (DPF), wie Hatz angibt. Damit sei der Motor beispielsweise für Kompaktmaschinen mit engen Platzverhältnissen geeignet, in denen ein Dieselpartikelfilter nicht möglich ist. Der Hatz 3H50T soll auch ohne weitere Abgasnachbehandlung – wie Abgasrückführung oder Dieseloxidationskatalysator – eine sehr niedrige Partikelmasse erreichen, die den Grenzwert um das Zehnfache unterschreite. Für EU Stage V liege er bei 0,4 Gramm pro Kilowattstunde.

Schlüsselfertige OPU-Lösung

Der Hatz 3H50T OPU ist eine Plug-and-Play-Lösung, die sich insbesondere für Hersteller von Kompaktmaschinen eignet, die komplett einbaufertige Motoren benötigen. Anwendungsschwerpunkte sind beispielsweise Hebebühnen, Hydraulikaggregate, Bohrgeräte oder stationäre Anwendungen wie Pumpen und Generatoren. 

Motortyp

Hatz 3H50T

Hatz 3H50T OPU

Bauart

Wassergekühlter 4-Takt-Dieselmotor

Wassergekühlter 4-Takt Dieselmotor

Zylinder

33

Einspritzsystem

Bosch-Common-Rail-System OHW

Bosch-Common-Rail-System OHW

Einspritzdruck [bar]

1800

1800

Aufladesystem

Turbomotor ohne Ladeluftkühlung

Turbomotor ohne Ladeluftkühlung

Abgasnachbehandlung

Leistung max. [kW]

18,4 @ 1350-2600 min-1

18,4 @ 1350-2600 min-1

Drehmoment max. [Nm]

130 @ 1300 min-1

130 @ 1300 min-1

Emissionsstufen

Stage V, EPA Tier 4 final

Stage V, EPA Tier 4 final

Wartung

500 Std. Standardintervall

500 Std. Standardintervall

Ausführung

Fan-to-Flywheel

OPU (nur Tank, Display und Batterie erforderlich)

Einbaumaße L x B x H [mm]

577 x 650 x 604

577 x 650 x 662*

Gewicht [kg]

132

147*

* Vorläufige Werte

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