Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Mindset – Hybris des digitalen Zeitalters

verfasst von : Ingo Leipner

Erschienen in: Disruption und Transformation Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter einem „Digital Mindset“ verstehen Wissenschaftler oft in einem normativen Sinn, dass sich das menschliche Denken an die Bedingungen der digitalen Welt anzupassen hat: Exponentialität, Geschwindigkeit, Flexibilität, Ambiguität, Aufhebung von Zeit und Raum. Dieser Beitrag will aber zeigen: Ein solches „Digital Mindset“ stellt eine deutliche Überforderung der Menschen dar, die über ein evolutionär gewachsenes „Human Mindset“ verfügen, das sich durch die Fähigkeit zur Introspektion und Selbstreflexion auszeichnet. Diese zentralen geistigen Kompetenzen können sich weniger entwickeln, wenn Kinder zu früh mit digitalen Medien konfrontiert werden. Ihr „Human Mindset“ bildet sich besser aus, wenn sie sich zunächst in der realen Welt einleben und verwurzeln. Diese Position wird neurobiologisch untermauert – und führt zu der Schlussfolgerung: Eine Kindheit ohne Computer ist der beste Start ins digitale Zeitalter.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Chattopadhyay (2015).
 
2
Chattopadhyay (2015).
 
3
Chattopadhyay (2015).
 
4
Vgl. Fraunhofer IAO (2014).
 
5
Fraunhofer IAO (2014).
 
6
Leipner (2016).
 
7
Leipner (2016).
 
8
Leipner (2016).
 
9
Leipner (2016).
 
10
Bertelsmann Stiftung (2015).
 
11
Vgl. Bertelsmann Stiftung (2015).
 
12
Vgl. Bayerischer Rundfunk (2013).
 
13
Bertelsmann Stiftung (2013).
 
14
Vgl. Bertelsmann Stiftung (2013).
 
15
Vgl. DAK-Gesundheitsreport (2016).
 
16
Strobel (2013).
 
17
Vgl. Strobel (2013).
 
18
Strobel (2013).
 
19
Vgl. Strobel (2013).
 
20
Miegel (2013, S. 15).
 
21
Lembke und Leipner (2015, S. 26).
 
22
Geo (2016, S. 22 f.).
 
23
Hoppenstedt (o. J.).
 
24
Vgl. Hoppenstedt (o. J.).
 
25
Hoppenstedt (o. J.).
 
26
Rapp (2002).
 
27
Lembke und Leipner (2015, S. 238).
 
28
Der CDU-MdB Sven Volmering äußerte sich in einer Debatte um digitale Bildung (03.07.2015): Es wäre „fahrlässig, nicht zu handeln und panikmachenden Leuten hinterherzulaufen, die von der ‚Lüge der digitalen Bildung‘ sprechen.“
 
29
Hume (1740, S. 211 f.).
 
30
Vgl. Thies (2004).
 
31
Thies (2004).
 
32
Lembke und Leipner (2015, S. 238).
 
33
Schumacher et al. (2006).
 
34
Theunert und Demmler (2007).
 
35
American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
36
American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
37
Vgl. Schmidt, M. E. et al. (2008).
 
38
American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
39
Vgl. American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
40
American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
41
Vgl. American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
42
Vgl. Rauh (2008).
 
43
American Academy of Pediatrics, AAP (2011).
 
44
Taylor (2012).
 
45
Vgl. Taylor (2012).
 
46
(o. V., 2000).
 
47
Churchland und Sejnowski (1997).
 
48
Mietzel (1998).
 
49
Mietzel (1998).
 
50
Renz-Polster und Hüther (2013).
 
51
Teuchert-Noodt (2015).
 
52
Vgl. Teuchert-Noodt und Leipner (2017).
 
53
Vgl. Teuchert-Noodt und Leipner (2017).
 
54
Lembke und Leipner (2015, S. 238).
 
55
Lembke und Leipner (2015, S. 39).
 
56
Enzensberger, H.-M. (2014).
 
57
Teuchert-Noodt (2015, S. 235).
 
58
Lembke und Leipner (2015, S. 26).
 
59
Mayer-Schönberger und Cucier (2014).
 
60
Vgl. Chattopadhyay (2015).
 
61
Kollmann (o. J.).
 
62
BBB. Consulting International (o. J.).
 
63
Vgl. BBB. Consulting International (o. J.).
 
64
Chattopadhyay (2015).
 
65
Miegel (2013, S. 15).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bayerischer Rundfunk. (2013). Burnout – eine Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs, Radiosendung (14. Januar 2013, 20.15 Uhr – laVita) Bayerischer Rundfunk. (2013). Burnout – eine Gesellschaft am Rande des Nervenzusammenbruchs, Radiosendung (14. Januar 2013, 20.15 Uhr – laVita)
Zurück zum Zitat Churchland, P. S., & Sejnowski, T. J. (1997). Grundlagen zur Neuroinformatik und Neurobiologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Churchland, P. S., & Sejnowski, T. J. (1997). Grundlagen zur Neuroinformatik und Neurobiologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Geo, (2016). USA/Geteiltes Glück (Foto-Doppelseite). GEO, 11(2016), 22 f. Geo, (2016). USA/Geteiltes Glück (Foto-Doppelseite). GEO, 11(2016), 22 f.
Zurück zum Zitat Hume, D. (1740). A treaties of human nature (Bd. 2). Massachusetts: Hard Press. Hume, D. (1740). A treaties of human nature (Bd. 2). Massachusetts: Hard Press.
Zurück zum Zitat Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG). BGBl. II 1990, 889, 1072 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG). BGBl. II 1990, 889, 1072
Zurück zum Zitat Lembke, G., & Leipner, I. (2015). Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen (S. 2015). München: Redline. Lembke, G., & Leipner, I. (2015). Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen (S. 2015). München: Redline.
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger, V., & Cucier K. (2014). Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. (E-Book). München: Redline. Mayer-Schönberger, V., & Cucier K. (2014). Lernen mit Big Data. Die Zukunft der Bildung. (E-Book). München: Redline.
Zurück zum Zitat Miegel, M. (2013). Hybris – Die überforderte Gesellschaft. Berlin: Propyläen. Miegel, M. (2013). Hybris – Die überforderte Gesellschaft. Berlin: Propyläen.
Zurück zum Zitat Mietzel, G. (1998). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe. Mietzel, G. (1998). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rauh, H. (2008). Vorgeburtliche Entwicklung und frühe Kindheit. In Rolf Oerter & MontadaLeo (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz. Rauh, H. (2008). Vorgeburtliche Entwicklung und frühe Kindheit. In Rolf Oerter & MontadaLeo (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Renz-Polster, H., & Hüther, G. (2013). Wie Kinder heute aufwachsen. Natur als Entwicklungsraum. Weinheim: Beltz. Renz-Polster, H., & Hüther, G. (2013). Wie Kinder heute aufwachsen. Natur als Entwicklungsraum. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Teuchert-Noodt, G. (2015). Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Gehirn. In G. Lembke, I. Leipner (Hrsg.), Die Lüge der digitalen Bildung. Warum Kinder das Lernen verlernen (S. 215 ff.). München: Redline. Teuchert-Noodt, G. (2015). Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie das Gehirn. In G. Lembke, I. Leipner (Hrsg.), Die Lüge der digitalen Bildung. Warum Kinder das Lernen verlernen (S. 215 ff.). München: Redline.
Zurück zum Zitat Teuchert-Noodt, G., & Leipner I. (2017). Die digitale Revolution verbaut unseren Kindern die Zukunft. Die Naturheilkunde 2017(1), 16 ff. Teuchert-Noodt, G., & Leipner I. (2017). Die digitale Revolution verbaut unseren Kindern die Zukunft. Die Naturheilkunde 2017(1), 16 ff.
Zurück zum Zitat Theunert, H., & Demmler, K. (2007). (Interaktive) Medien im Leben Null- bis Sechsjähriger, Realitäten und Handlungsnotwendigkeiten. In B. Herzig, & S. Grafe (Hrsg.), Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildendenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom. Theunert, H., & Demmler, K. (2007). (Interaktive) Medien im Leben Null- bis Sechsjähriger, Realitäten und Handlungsnotwendigkeiten. In B. Herzig, & S. Grafe (Hrsg.), Digitale Medien in der Schule. Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Studie zur Nutzung digitaler Medien in allgemein bildendenden Schulen in Deutschland. Bonn: Deutsche Telekom.
Metadaten
Titel
Digital Mindset – Hybris des digitalen Zeitalters
verfasst von
Ingo Leipner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19131-3_6