Skip to main content

01.02.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Jörg Stratmann wird neuer Mahle-Chef

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Jörg Stratmann wird zum 1. Februar 2018 neuer CEO des Mahle-Konzerns. Er löst damit Wolf-Henning Scheider ab, der als Vorstandschef zu ZF Friedrichshafen wechselt.

Mahle bekommt zum 1. Februar 2018 mit Dr. Jörg Stratmann einen neuen CEO. "Nachdem die ZF Friedrichshafen AG und der bis Ende Januar amtierende Vorsitzende der Mahle-Konzern-Geschäftsführung, Wolf-Henning Scheider, den Wunsch zu einem Wechsel geäußert hatten, konnte der Mahle-Konzern diesem Anliegen zeitnah entsprechen", heißt es in einer Mitteilung des Stuttgarter Automobilzulieferers.

Für diesen schnellen Übergang sei wichtig gewesen, dass Stratmann "als Nachfolgeoption bei Mahle vordefiniert war", so das Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu Mahle im Jahr 2008 war Stratmann beim Zulieferer Continental. Bis dato war der 48-jährige Wirtschaftsingenieur zuständig für die Leitung der gesamten Mahle-Behr-Gruppe, den heutigen Mahle-Geschäftsbereich Thermomanagement.

Stationen bei Continental

Stratmann, 1969 in Münster geboren, studierte nach dem Abitur Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin. Seine berufliche Laufbahn startete er bei Siemens Automobiltechnik in Regensburg im Bereichscontrolling. Nach seiner Promotion im Jahr 2000 folgten berufliche Stationen bei Siemens VDO in den USA, in Italien und Rumänien. Dort übernahm er die Geschäftsführung der Landesgesellschaft sowie die Leitung des Entwicklungszentrums und des Elektronikwerks. 

2006 kehrte er als Geschäftszweigleiter für Motorsteuerungen für Benzinmotoren nach Regensburg zurück. Ein gutes Jahr später wurde Siemens VDO von der Continental AG übernommen – dort leitete er das Segment Powertrain Nutzfahrzeuge. 2008 wechselte er zum Mahle-Konzern nach Stuttgart. Als Mitglied der Konzernleitung verantwortete er zunächst die Produktlinie Flüssigkeitsmanagement-Systeme; ab Mai 2009 leitete er den Vertrieb und die Anwendungsentwicklung. Im Februar 2013 wurde er Mitglied der Geschäftsführung der Mahle-Behr-Gruppe, deren Vorsitz er im Juli 2013 übernahm. 2014 wurde er zudem in die Mahle-Konzern-Geschäftsführung berufen, wo er seither für den Geschäftsbereich Thermomanagement verantwortlich zeichnet.

Weitere Personalien

In Stratmanns Fußstapfen tritt Bernd Eckl (50), der seit dem 1. April 2017 in der Mahle-Konzern-Geschäftsführung den Geschäftsbereich Motorsysteme und -komponenten verantwortet. Eckl kam Anfang 2017 von Getrag zu Mahle.

Zum Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Motorsysteme und -komponenten ist Georg Dietz (54) bestellt worden. Er ist seit 28 Jahren bei Mahle tätig.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner