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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schulische Bildung

verfasst von : Kathrin Dedering, Heinz Günter Holtappels

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag stellt auf Basis von Daten der amtlichen Statistik sowie Befunden der internationalen und nationalen Schulleistungsstudien und der empirischen Schulforschung Informationen zu zentralen Aspekten der schulischen Bildung bereit. Thematisiert werden Entwicklungen im Schulformangebot und in der Bildungsbeteiligung. Letztere sowie Bildungserfolge (Abschlüsse/Kompetenzen) werden, auch unter dem Aspekt der Chancengleichheit (soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Förderbedarf) betrachtet. Schließlich werden Veränderungen in der Bildungs-/Lernzeit aufgezeigt (G8-Reform, Ganztagsschulreform).

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Literatur
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Metadaten
Titel
Schulische Bildung
verfasst von
Kathrin Dedering
Heinz Günter Holtappels
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_18