Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Außerschulische Jugendbildung

verfasst von : Christian Lüders, Stephanie Riedle

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der weithin vertraute Begriff „außerschulische Jugendbildung“ bezeichnet ein heterogenes und unscharfes Feld. Anhand der drei leitenden Aspekte des Begriffs wird zunächst der Versuch unternommen, die Konturen des Feldes zu umreißen.
Im zweiten Teil wird die Forschung in Bezug auf außerschulische Jugendbildung in den Blick genommen. Verdeutlicht wird, dass es nur wenige Studien gibt, die im engeren Sinne als Bildungsforschung verstanden werden können. Zudem wird ein Blick auf den Begriff des informellen Lernens und seiner Verwandten in der Forschungslandschaft geworfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Während der Begriff Jugendbildung mittlerweile nicht selten synonym zu dem Begriff Jugendarbeit verwendet wird, betont J. Struck in ihrem Kommentar zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG), dass der Begriff Jugendbildung im Sinne des Gesetzes „in einem engeren Verständnis angelegt (ist) als Vermittlung der aufgeführten Inhalte auf der Grundlage eines didaktisch/methodischen Konzepts, z. B. in Bildungsstätten, Seminaren etc.“ (Struck 2015, § 11 SGB VIII, Rd. 19). Dieses Begriffsverständnis ist insofern folgenreich, als z. B. die Zeltlager einer Pfadfindergruppe oder die Freizeitangebote eines Jugendclubs, z. B. in Form eines Streetball-Turniers, eines Werknachmittags oder eines Discoabends zwar durchaus bildende Effekte haben können, jedoch nicht als Jugendbildung im engeren Sinne des Gesetzes zu verstehen wären.
 
2
Die meisten Kinder- und Jugendverbände sind auf kommunaler Ebene in den Kreisjugendringen, auf Landesebene in den Landesjugendringen und auf Bundesebene im Deutschen Bundesjugendring (DBJR) organisiert. Aktuelle Übersichten über die im DBJR organisierten Verbände sind bei der Geschäftsstelle auf der Homepage des DBJR (www.​dbjr.​de) zugänglich; gute Überblicke liefern auch die Homepages der Landesjugendringe (z. B. Bayerischer Jugendring: www.​bjr.​de; Hessischer Jugendring: http://​www.​hessischer-jugendring.​de/​; Kinder- und Jugendring Sachsen: http://​www.​kjrs-online.​de/​; siehe auch als Überblick, obwohl seit Langem vergriffen und zu Teilen überholt Böhnisch et al. 1991). Für den Bereich der evangelischen Jugendarbeit siehe Kaiser et al. 2013.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arnett, J. J. (2014). Emerging adulthood: The winding road from the late teens through the twenties. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Arnett, J. J. (2014). Emerging adulthood: The winding road from the late teens through the twenties. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Balzter, N., Ristau, Y., & Schröder, A. (2014). Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag. Balzter, N., Ristau, Y., & Schröder, A. (2014). Wie politische Bildung wirkt. Wirkungsstudie zur biographischen Nachhaltigkeit politischer Jugendbildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Zurück zum Zitat Beywl, W., Mecklenburg, R., Richard, J., Schneid, T., & Wonik, M. (Hrsg.). (2001). Evaluation im Alltag. Jugendverbände untersuchen ihre Wirkungen. Münster: Votum. Beywl, W., Mecklenburg, R., Richard, J., Schneid, T., & Wonik, M. (Hrsg.). (2001). Evaluation im Alltag. Jugendverbände untersuchen ihre Wirkungen. Münster: Votum.
Zurück zum Zitat Bimschas, B., & Schröder, A. (2003). Beziehungen in der Jugendarbeit. Untersuchungen zum reflektierten Handeln in Profession und Ehrenamt. Wiesbaden: Springer VS. Bimschas, B., & Schröder, A. (2003). Beziehungen in der Jugendarbeit. Untersuchungen zum reflektierten Handeln in Profession und Ehrenamt. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Bitzan, M., Bolay, E., & Thiersch, H. (Hrsg.). (2006). Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa. Bitzan, M., Bolay, E., & Thiersch, H. (Hrsg.). (2006). Die Stimme der Adressaten. Empirische Forschung über Erfahrungen von Mädchen und Jungen mit der Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Bockhorst, H., Reinwand-Weiss, V.-I., & Zacharias, W. (Hrsg.). (2012). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. Bockhorst, H., Reinwand-Weiss, V.-I., & Zacharias, W. (Hrsg.). (2012). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Zurück zum Zitat Böhnisch, L., Gängler, H., & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (1991). Handbuch Jugendverbände. Eine Ortsbestimmung der Jugendverbandsarbeit in Analysen und Selbstdarstellungen. Weinheim: Juventa. Böhnisch, L., Gängler, H., & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (1991). Handbuch Jugendverbände. Eine Ortsbestimmung der Jugendverbandsarbeit in Analysen und Selbstdarstellungen. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Braun, S., & Hansen, S. (2010). Kompetenzerwerb zum und durch Bürgerengagement – eine Studie zur Gruppenhelfer-Ausbildung im Sport. In N. Neuber (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 227–243). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Braun, S., & Hansen, S. (2010). Kompetenzerwerb zum und durch Bürgerengagement – eine Studie zur Gruppenhelfer-Ausbildung im Sport. In N. Neuber (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 227–243). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.). (1998). Qualitätssicherung durch Evaluation. Konzepte, Methoden und Strategien – Impulse für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Bd. 46). Remscheid: BKJ. Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (Hrsg.). (1998). Qualitätssicherung durch Evaluation. Konzepte, Methoden und Strategien – Impulse für die kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, Bd. 46). Remscheid: BKJ.
Zurück zum Zitat Cloos, P. (2008). Die Inszenierung von Gemeinsamkeit. Eine vergleichende Studie zu Biografie, Organisationskultur und beruflichem Habitus von Teams in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Juventa. Cloos, P. (2008). Die Inszenierung von Gemeinsamkeit. Eine vergleichende Studie zu Biografie, Organisationskultur und beruflichem Habitus von Teams in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., & Thole, W. (2009). Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Cloos, P., Köngeter, S., Müller, B., & Thole, W. (2009). Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Coelen, T., & Gusinde, F. (Hrsg.). (2011). Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim/München: Juventa. Coelen, T., & Gusinde, F. (Hrsg.). (2011). Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven. Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Deinet, U., & Sturzenhecker, B. (Hrsg.). (2013). Handbuch Offene Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer. Deinet, U., & Sturzenhecker, B. (Hrsg.). (2013). Handbuch Offene Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Delmas, N., & Scherr, A. (2005). Bildungspotenziale der Jugendarbeit. Ergebnisse einer explorativen, empirischen Studie. deutsche jugend, 53(3), 105–109. Delmas, N., & Scherr, A. (2005). Bildungspotenziale der Jugendarbeit. Ergebnisse einer explorativen, empirischen Studie. deutsche jugend, 53(3), 105–109.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag. (2005). Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. 12. Kinder- und Jugendbericht. Bundestag, 15(6014). Berlin 10.10.2005. http://pdok.bundestag.de. Zugegriffen am 02.10.2016. Deutscher Bundestag. (2005). Bildung, Betreuung und Erziehung vor und neben der Schule. 12. Kinder- und Jugendbericht. Bundestag, 15(6014). Berlin 10.10.2005. http://​pdok.​bundestag.​de. Zugegriffen am 02.10.2016.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag. (2013). 14. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Stellungnahme der Bundesregierung. Bundestag-Drucksache, 17(12200). Berlin 30.01.2013. http://pdok.bundestag.de. Zugegriffen am 02.10.2016. Deutscher Bundestag. (2013). 14. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Stellungnahme der Bundesregierung. Bundestag-Drucksache, 17(12200). Berlin 30.01.2013. http://​pdok.​bundestag.​de. Zugegriffen am 02.10.2016.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag. (2017). 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Stellungnahme der Bundesregierung. Bundestag-Drucksache, 18(11050). Berlin 01.02.2017. http://pdok.bundestag.de. Zugegriffen am 07.02.2017. Deutscher Bundestag. (2017). 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und Stellungnahme der Bundesregierung. Bundestag-Drucksache, 18(11050). Berlin 01.02.2017. http://​pdok.​bundestag.​de. Zugegriffen am 07.02.2017.
Zurück zum Zitat Düx, W., Sass, E., Prein, G., & Tully, C. J. (2009). Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Düx, W., Sass, E., Prein, G., & Tully, C. J. (2009). Kompetenzerwerb im freiwilligen Engagement. Eine empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Fauser, K., Fischer, A., & Münchmeier, R. (2006a). Jugendliche als Akteure im Verband. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend (Jugend im Verband 1). Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich-Verlag. Fauser, K., Fischer, A., & Münchmeier, R. (2006a). Jugendliche als Akteure im Verband. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend (Jugend im Verband 1). Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Fauser, K., Fischer, A., & Münchmeier, R. (Hrsg.). (2006b). „Man muss es selbst erlebt haben …“ Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend (Jugend im Verband 2). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich-Verlag. Fauser, K., Fischer, A., & Münchmeier, R. (Hrsg.). (2006b). „Man muss es selbst erlebt haben …“ Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend (Jugend im Verband 2). Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Gadow, T., & Pluto, L. (2014). Jugendverbände im Spiegel der Forschung. Forschungsstand auf der Basis empirischer Studien seit 1990. In M. Oechler & H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik (S. 101–192). Wiesbaden: Springer. Gadow, T., & Pluto, L. (2014). Jugendverbände im Spiegel der Forschung. Forschungsstand auf der Basis empirischer Studien seit 1990. In M. Oechler & H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik (S. 101–192). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Gehres, W. (1997). Das zweite Zuhause. Lebensgeschichte und Persönlichkeitsentwicklung von Heimkindern (Focus Soziale Arbeit, Materialien 2). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Gehres, W. (1997). Das zweite Zuhause. Lebensgeschichte und Persönlichkeitsentwicklung von Heimkindern (Focus Soziale Arbeit, Materialien 2). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Golenia, M., & Neuber, N. (2010). Bildungschancen in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine Studie zum informellen Lernen im Sportverein. In N. Neuber (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 189–209). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef Golenia, M., & Neuber, N. (2010). Bildungschancen in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine Studie zum informellen Lernen im Sportverein. In N. Neuber (Hrsg.), Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte (S. 189–209). Wiesbaden: VS Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Grunert, C. (2012). Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Handlungsfeldern – zum deutschen und anglo-amerikanischen Forschungsstand. In C. Grunert (Hrsg.), Bildung und Kompetenz. Theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische Handlungsfelder (S. 79–160). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Grunert, C. (2012). Kompetenzerwerb von Kindern und Jugendlichen in außerschulischen Handlungsfeldern – zum deutschen und anglo-amerikanischen Forschungsstand. In C. Grunert (Hrsg.), Bildung und Kompetenz. Theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische Handlungsfelder (S. 79–160). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Grunert, C. (2016). Informelles Lernen im Jugendalter. In M. Harring, M. D. Witte & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 331–343). Weinheim/Basel: Beltz. Grunert, C. (2016). Informelles Lernen im Jugendalter. In M. Harring, M. D. Witte & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 331–343). Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Hafeneger, B. (Hrsg.). (2012). Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Hafeneger, B. (Hrsg.). (2012). Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Grundlagen, Handlungsfelder, Akteure. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Harring, M., Rohlfs, C., & Palentien, C. (Hrsg.). (2007). Perspektiven der Bildung Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Harring, M., Rohlfs, C., & Palentien, C. (Hrsg.). (2007). Perspektiven der Bildung Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., & Palentin, C. (Hrsg.). (2010). Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C., & Palentin, C. (Hrsg.). (2010). Freundschaften, Cliquen und Jugendkulturen. Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Harring, M., Witte, M. D., & Burger, T. (Hrsg.). (2016). Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz. Harring, M., Witte, M. D., & Burger, T. (Hrsg.). (2016). Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Hascher, T., Idel, T.-S., Reh, S., Thole, W., & Tillmann, K.-J. (Hrsg.). (2015). Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich-Verlag. Hascher, T., Idel, T.-S., Reh, S., Thole, W., & Tillmann, K.-J. (Hrsg.). (2015). Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Hast, J., Nüsken, D., Rieken, G., Schlippert, H., Spernau, X., & Zipperle, M. (Hrsg.). (2009). Heimerziehung und Bildung: Gegenwart gestalten – auf Ungewissheit vorbereiten. Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen. Frankfurt a. M.: Walhalla Fachverlag. Hast, J., Nüsken, D., Rieken, G., Schlippert, H., Spernau, X., & Zipperle, M. (Hrsg.). (2009). Heimerziehung und Bildung: Gegenwart gestalten – auf Ungewissheit vorbereiten. Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen. Frankfurt a. M.: Walhalla Fachverlag.
Zurück zum Zitat Heath, S. B. (1999). Dimensions of language development: Lessons from older children. In A. S. Masten (Hrsg.), Cultural processes in child development: The Minnesota symposium on child psychology 29 (S. 59–75). Mahwah: Psychology Press. Heath, S. B. (1999). Dimensions of language development: Lessons from older children. In A. S. Masten (Hrsg.), Cultural processes in child development: The Minnesota symposium on child psychology 29 (S. 59–75). Mahwah: Psychology Press.
Zurück zum Zitat Hill, B. (1996). Rockmobil. Eine ethnographische Fallstudie aus der Jugendarbeit. Opladen: Leske + Budrich. Hill, B. (1996). Rockmobil. Eine ethnographische Fallstudie aus der Jugendarbeit. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Homfeldt, H. G., Schulze, J., Schenk, M., Seyl, S., & Michels, C. (1995). Jugendverbandsarbeit auf dem Prüfstand. Die Jugendfeuerwehr – Perspektiven für das verbandliche Prinzip der Jugendarbeit. Weinheim: Juventa. Homfeldt, H. G., Schulze, J., Schenk, M., Seyl, S., & Michels, C. (1995). Jugendverbandsarbeit auf dem Prüfstand. Die Jugendfeuerwehr – Perspektiven für das verbandliche Prinzip der Jugendarbeit. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Hübner, A. (2010). Freiwilliges Engagement als Lern- und Entwicklungsraum. Eine qualitative empirische Studie im Feld der Stadtranderholungsmaßnahmen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hübner, A. (2010). Freiwilliges Engagement als Lern- und Entwicklungsraum. Eine qualitative empirische Studie im Feld der Stadtranderholungsmaßnahmen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivanova-Chessex, O. (2012). Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland. Münster: Waxmann Verlag. Ivanova-Chessex, O. (2012). Lernen und Differenz in der politischen Jugendbildung. Eine qualitative konstruktivistisch orientierte Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland. Münster: Waxmann Verlag.
Zurück zum Zitat Kaiser, Y., Spenn, M., Freitag, M., Rauschenbach, T., & Corsa, M. (Hrsg.). (2013). Handbuch Jugend- Evangelische Perspektiven. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich-Verlag. Kaiser, Y., Spenn, M., Freitag, M., Rauschenbach, T., & Corsa, M. (Hrsg.). (2013). Handbuch Jugend- Evangelische Perspektiven. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Köngeter, S., Schröer, W., & Zeller, M. (2012). Statuspassage „Leaving Care“ – Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung. Diskurs Kindheits- und Jugendhilfeforschung, 7(3), 261–276. Köngeter, S., Schröer, W., & Zeller, M. (2012). Statuspassage „Leaving Care“ – Biographische Herausforderungen nach der Heimerziehung. Diskurs Kindheits- und Jugendhilfeforschung, 7(3), 261–276.
Zurück zum Zitat Köngeter, S., Mangold, K., & Strahl, B. (2016). Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener Zusammenhang. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. Köngeter, S., Mangold, K., & Strahl, B. (2016). Bildung zwischen Heimerziehung und Schule. Ein vergessener Zusammenhang. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Küster, E.-U. (2003). Fremdheit und Anerkennung. Ethnographie eines Jugendhauses (Kasseler Studien zur Sozialpolitik und Sozialpädagogik, Bd. 3). Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Juventa. Küster, E.-U. (2003). Fremdheit und Anerkennung. Ethnographie eines Jugendhauses (Kasseler Studien zur Sozialpolitik und Sozialpädagogik, Bd. 3). Weinheim/Basel/Berlin: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Lambers, H. (1996). Heimerziehung als kritisches Lebensereignis. Eine empirische Längsschnittuntersuchung über Hilfeverläufe im Heim aus systemischer Sicht. Münster: Votum. Lambers, H. (1996). Heimerziehung als kritisches Lebensereignis. Eine empirische Längsschnittuntersuchung über Hilfeverläufe im Heim aus systemischer Sicht. Münster: Votum.
Zurück zum Zitat Lehmann, T., & Mecklenburg, K. (2006). Jugendverbände als biografisch bedeutsame Lebensorte. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. Lehmann, T., & Mecklenburg, K. (2006). Jugendverbände als biografisch bedeutsame Lebensorte. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Zurück zum Zitat Liebau, E., Jörissen, B., & Klepacki, L. (Hrsg.). (2014). Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed. Liebau, E., Jörissen, B., & Klepacki, L. (Hrsg.). (2014). Forschung zur Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed.
Zurück zum Zitat Lindner, W. (Hrsg.). (2008). Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Lindner, W. (Hrsg.). (2008). Kinder- und Jugendarbeit wirkt. Aktuelle und ausgewählte Evaluationsergebnisse der Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Linßer, J. (2011). Bildung in der Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit. Qualitative Interviews mit Leitungskräften. Wiesbaden: Springer.CrossRef Linßer, J. (2011). Bildung in der Praxis Offener Kinder- und Jugendarbeit. Qualitative Interviews mit Leitungskräften. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller, B., Schmidt, S., & Schulz, M. (2005). Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung. Freiburg im Breisgau: Lambertus. Müller, B., Schmidt, S., & Schulz, M. (2005). Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung. Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Zurück zum Zitat Münchmeier, R., Otto, H.-U., & Rabe-Kleberg, U. (Hrsg. im Auftrag des Bundesjugendkuratoriums). (2002). Bildung und Lebenskompetenz. Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben. Opladen: Leske + Budrich. Münchmeier, R., Otto, H.-U., & Rabe-Kleberg, U. (Hrsg. im Auftrag des Bundesjugendkuratoriums). (2002). Bildung und Lebenskompetenz. Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Neuber, N. (Hrsg.). (2010). Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS-Verlag. Neuber, N. (Hrsg.). (2010). Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Neuber, N., Breuer, M., Derecik, A., Golenia, M., & Wienkamp, F. (2010). Kompetenzerwerb im Sportverein. Empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS Springer. Neuber, N., Breuer, M., Derecik, A., Golenia, M., & Wienkamp, F. (2010). Kompetenzerwerb im Sportverein. Empirische Studie zum informellen Lernen im Jugendalter. Wiesbaden: VS Springer.
Zurück zum Zitat Nierobisch, K. (2016). Identitätsbildung in der Jugendarbeit. Zwischen Gemeinschaft, Individualität und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer.CrossRef Nierobisch, K. (2016). Identitätsbildung in der Jugendarbeit. Zwischen Gemeinschaft, Individualität und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Normann, E. (2003). Erziehungshilfen in biografischen Reflexionen: Heimkinder erinnern sich. Weinheim/München: Juventa. Normann, E. (2003). Erziehungshilfen in biografischen Reflexionen: Heimkinder erinnern sich. Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Oechler, M., & Schmidt, H. (Hrsg.). (2014). Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik. Wiesbaden: Springer. Oechler, M., & Schmidt, H. (Hrsg.). (2014). Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Otto, H.-U., & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (2004). Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verlag. Otto, H.-U., & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (2004). Die andere Seite der Bildung. Zum Verhältnis von formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Reichwein, S., & Freund, T. (1992). Jugend im Verband. Karrieren, Action, Lebenshilfe. Opladen: Leske + Budrich. Reichwein, S., & Freund, T. (1992). Jugend im Verband. Karrieren, Action, Lebenshilfe. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Reinders, H. (2009). Bildung und freiwilliges Engagement im Jugendalter (Expertise für die Bertelsmann-Stiftung. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Bd. 10). Würzburg: Universität Würzburg. Reinders, H. (2009). Bildung und freiwilliges Engagement im Jugendalter (Expertise für die Bertelsmann-Stiftung. Schriftenreihe Empirische Bildungsforschung, Bd. 10). Würzburg: Universität Würzburg.
Zurück zum Zitat Reinders, H. (2014). Jugend – Engagement – Politische Sozialisation. Gemeinnützige Tätigkeit und Entwicklung in der Adoleszenz. Wiesbaden: Springer.CrossRef Reinders, H. (2014). Jugend – Engagement – Politische Sozialisation. Gemeinnützige Tätigkeit und Entwicklung in der Adoleszenz. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Riekmann, W. (2011). Demokratie und Verein. Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer. Riekmann, W. (2011). Demokratie und Verein. Potenziale demokratischer Bildung in der Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Riekmann, W., & Epstein, A.-T. (2014). Empirie der Jugendverbandsarbeit bis 1990. In M. Oechler & H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik (S. 19–99). Wiesbaden: Springer. Riekmann, W., & Epstein, A.-T. (2014). Empirie der Jugendverbandsarbeit bis 1990. In M. Oechler & H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik (S. 19–99). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Rohs, M. (Hrsg.). (2016a). Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: Springer. Rohs, M. (Hrsg.). (2016a). Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Rohs, M. (2016b). Genese informellen Lernens. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen (S. 3–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef Rohs, M. (2016b). Genese informellen Lernens. In M. Rohs (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen (S. 3–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (2011). Zum Forschungsstand der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Eine Sekundäranalyse. In H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (S. 13–127). Wiesbaden: Springer.CrossRef Schmidt, H. (2011). Zum Forschungsstand der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Eine Sekundäranalyse. In H. Schmidt (Hrsg.), Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (S. 13–127). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schröder, U. B., & Streblow, C. (Hrsg.). (2007). Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich-Verlag. Schröder, U. B., & Streblow, C. (Hrsg.). (2007). Evaluation konkret. Fremd- und Selbstevaluationsansätze anhand von Beispielen aus Jugendarbeit und Schule. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Schulz, M. (2010). Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext. Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Schulz, M. (2010). Performances: Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext. Eine ethnografische Studie. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat von Schwanenflügel, L. (2015). Partizipationsbiographien Jugendlicher. Zur subjektiven Bedeutung von Partizipation im Kontext sozialer Ungleichheit. Wiesbaden: Springer. von Schwanenflügel, L. (2015). Partizipationsbiographien Jugendlicher. Zur subjektiven Bedeutung von Partizipation im Kontext sozialer Ungleichheit. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Stecher, L., Krüger, H.-H., & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (2011). Ganztagsschule – neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 15. Wiesbaden: VS-Verlag. Stecher, L., Krüger, H.-H., & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (2011). Ganztagsschule – neue Schule? Eine Forschungsbilanz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 15. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Strobl, R., Lobermeier, O., & Heitmeyer, W. (Hrsg.). (2012). Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur. Wiesbaden: VS-Verlag. Strobl, R., Lobermeier, O., & Heitmeyer, W. (Hrsg.). (2012). Evaluation von Programmen und Projekten für eine demokratische Kultur. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Struck, J. (2015). § 11 Jugendarbeit. In R. Wiesner (Hrsg.), SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe. Kommentar (S. 261–271). München: Beck. Struck, J. (2015). § 11 Jugendarbeit. In R. Wiesner (Hrsg.), SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe. Kommentar (S. 261–271). München: Beck.
Zurück zum Zitat Thole, W. (1991). Familie – Szene – Jugendhaus. Alltag und Subjektivität einer Jugendclique. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Thole, W. (1991). Familie – Szene – Jugendhaus. Alltag und Subjektivität einer Jugendclique. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Thole, W., & Küster-Schapfl, E.-U. (1997). Sozialpädagogische Profis. Beruflicher Habitus, Wissen und Können von PädagogInnen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 11). Opladen: Leske + Budrich. Thole, W., & Küster-Schapfl, E.-U. (1997). Sozialpädagogische Profis. Beruflicher Habitus, Wissen und Können von PädagogInnen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Bd. 11). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Thole, W., Wegener, C., & Küster, E.-U. (Hrsg.). (2005). Professionalisierung und Studium. Die hochschulische Qualifikation für die Kinder- und Jugendarbeit. Befunde und Reflexionen. Wiesbaden: VS-Verlag. Thole, W., Wegener, C., & Küster, E.-U. (Hrsg.). (2005). Professionalisierung und Studium. Die hochschulische Qualifikation für die Kinder- und Jugendarbeit. Befunde und Reflexionen. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Voigts, G. (2015). Kinder in Jugendverbänden. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Konzepten und Motiven im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um Inklusion. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich-Verlag. Voigts, G. (2015). Kinder in Jugendverbänden. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Konzepten und Motiven im Kontext der gesellschaftlichen Debatten um Inklusion. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Wahler, P., Tully, C., & Preiß, C. (2004). Jugendliche in neuen Lernwelten. Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef Wahler, P., Tully, C., & Preiß, C. (2004). Jugendliche in neuen Lernwelten. Selbstorganisierte Bildung jenseits institutioneller Qualifizierung. Wiesbaden: VS-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Wischmeier, I., & Macha, H. (2012). Außerschulische Jugendbildung. Eine Einführung. München: Oldenbourg-Verlag.CrossRef Wischmeier, I., & Macha, H. (2012). Außerschulische Jugendbildung. Eine Einführung. München: Oldenbourg-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Zacharias, W. (2013). Kulturpädagogik: Kulturelle Jugendbildung Eine Einführung. Opladen: Barbara Budrich-Verlag. Zacharias, W. (2013). Kulturpädagogik: Kulturelle Jugendbildung Eine Einführung. Opladen: Barbara Budrich-Verlag.
Zurück zum Zitat Zeitschrift für Pädagogik. (2015). Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation? Heft 6. Beltz-Juventa. Zeitschrift für Pädagogik. (2015). Bildungsreformen: Fortschritt oder Innovation? Heft 6. Beltz-Juventa.
Zurück zum Zitat Zeller, M. (2012). Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen. Weinheim: Juventa. Zeller, M. (2012). Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Zipperle, M. (2015). Jugendhilfeentwicklung und Ganztagschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Weinheim/München: Juventa. Zipperle, M. (2015). Jugendhilfeentwicklung und Ganztagschule. Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Weinheim/München: Juventa.
Metadaten
Titel
Außerschulische Jugendbildung
verfasst von
Christian Lüders
Stephanie Riedle
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_22