Skip to main content

2018 | Buch

Konsum im Alter

Das höhere Lebensalter und seine Relevanz für den Verbraucherschutz

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Georg Felser widmet sich den spezifischen Konsumbedürfnissen älterer Menschen. Er zeigt auf, dass unterschiedliche Lebenserfahrungen und Alterungsprozesse dafür sorgen, dass ältere Konsumentinnen und Konsumenten eine besonders vielfältige Zielgruppe bilden und es dennoch charakteristische Entwicklungen gibt, die das höhere Lebensalter unweigerlich mit sich bringt. Unterstützt von Experteninterviews wertet der Autor die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus und erklärt, warum man der älteren Zielgruppe besondere Aufmerksamkeit widmen sollte.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Vorbemerkungen
Zusammenfassung
Die folgenden Ausführungen beruhen zu ihrem Großteil auf Forschungsergebnisse aus Alterns- und Konsumforschung. Diese wissenschaftliche Sicht soll aber ergänzt werden durch unterschiedliche Perspektiven aus der Praxis. Dies betrifft zum einen Marketing und Marktforschung, zum anderen aber auch den Verbraucherschutz beginnend beim Beratungsbedarf bis hin zu kriminalistisch relevanten Fällen.
Georg Felser
Kapitel 2. Differenzierung und Segmentierung der älteren Zielgruppe
Zusammenfassung
Ein zentrales Anliegen des Gutachtens ist, Vorschläge zu einer Segmentierung der älteren Zielgruppe zu machen. Hierzu werden unterschiedliche Perspektiven diskutiert: Zum einen willkürliche, aber allem Vermuten nach trotzdem wirksame Segmentierungen, zum andern Segmentierungsansätze aus der Marktforschungspraxis und zum dritten Unterscheidungsmerkmale aus der psychogerontologischen Forschung.
Georg Felser
Kapitel 3. Altersbilder in Selbst- und Fremdwahrnehmung
Zusammenfassung
Was jemand über das Alter und den Alternsprozess denkt, beeinflusst das Konsumverhalten. Besonders augenfällig wird dies, wenn es um Entscheidungen für Vorsorge und Gesundheit geht: Menschen haben ohnehin die Neigung, zukünftige Ereignisse weniger wichtig zu nehmen als gegenwärtige, woraus viele unvorteilhafte Entscheidungen hervorgehen (z.B. Soman et al., 2005). Wenn nun allerdings das eigene zukünftige Selbst einem negativ bewerteten Altenstereotyp entspricht, wird die Zukunft noch weiter abgewertet und die ohnehin schon geringe Neigung zur Investition in die Zukunft, also z.B. in die Altersvorsorge, sinkt noch weiter (z.B. Levy, 2009).
Georg Felser
Kapitel 4. Konsumpsychologisch relevante Veränderungen im Alter
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel betrachtet Veränderungen im Alter, die für das Konsumverhalten relevant und wissenschaftlich abgesichert sind. Ein Schwerpunkt wird auf den kognitiven und affektiven Veränderungen liegen.
Georg Felser
Kapitel 5. Konsumverhalten im Alter
Zusammenfassung
Ein wichtiges Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, Lebensbereiche älterer Konsumentinnen und Konsumenten und das darauf entfallende Konsumverhalten aufzuzeigen. Dies ist auch im Prinzip möglich, allerdings sind detailliertere Auswertungen – insbesondere mit Bezug auf Lebenswelten im Sinne von psychographischen Milieus – erst im Rahmen weiterführender Studien möglich.
Georg Felser
Kapitel 6. Altersspezifische Vulnerabilitäten
Zusammenfassung
Die vorausgegangene Diskussion hat mindestens implizit bereits eine Vielzahl von möglichen Punkten identifiziert, die alte Menschen besonders anfällig gegenüber problematischen Marketing-Aktivitäten machen (siehe vor allem Kapitel 4): Veränderungen des episodischen Gedächtnisses im Alter, Schnelligkeit der Informationsverarbeitung, des abstrakten Denkens und kreativen Problemlösens, positiv verzerrte soziale Wahrnehmung und in der Folge geringeres Mißtrauen…
Georg Felser
Backmatter
Metadaten
Titel
Konsum im Alter
verfasst von
Prof. Dr. Georg Felser
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20243-9
Print ISBN
978-3-658-20242-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20243-9