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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Teilung alltäglicher Risiken

verfasst von : Jeroen Kemperman, Jeroen Geelhoed, Jennifer op ’t Hoog, Friedrich Pautasso

Erschienen in: Brillante Businessmodelle im Finanzwesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wo die Streuung von Geld die Kernaktivität von Bankern ist, ist die Streuung von Risiken innerhalb von Gruppen die Kernaktivität von Versicherern. Diese Gruppen können Menschen und Unternehmen sein. Sinn und Zweck ist es, Kontinuität in den wichtigsten Bereichen des Lebens zu gewährleisten, indem die größten (finanziellen) Risiken eliminiert werden.

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Fußnoten
1
Siehe Peverelli und de Feniks (2010) für weitere Informationen z. B. über InShared.
 
2
Siehe Peverelli und de Feniks (2010) für Beispiele für Präventionsmaßnahmen von Zurich und siehe Veldhoen und Slooten (2014) für die kundenorientierte Hilfe von USAA in Notfällen.
 
3
Siehe Peverelli und de Feniks (2010) für die Festlegung der Risikoprämie z. B. bei AllState.
 
4
Die wichtigsten schriftlichen Quellen, die für diese Fallstudie verwendet wurden und die interessierten Lesern für weitere Informationen empfohlen werden, sind Duffhues Korsten und Vonk (2011) und Velema (1993).
 
5
Siehe De Coöperatieve Vereeniging „Centraal Beheer“ G. A. (1934) und Balk (1959) für eine ausführliche Beschreibung der Entwicklung vor 1960.
 
6
Die Strategieentwicklung von Centraal Beheer weist – wie von Lindblom (1959) beschrieben – im positiven Sinn Merkmale von Durchwurschteln („muddling through“) auf und passt zur Idee der begrenzten Rationalität („bounded rationality“), mit der Herbert Simon (1955) gegen den planmäßigen Politikansatz der 1950er Jahre anging Lindblom.
 
7
Mit Dank an Menno van Dijk von THNK für dieses Beispiel.
 
8
Die oben genannten Daten stammen aus Jahresberichten und internen Analysen und Studien (z. B. Teamberichte Interpolis-Programm Vast & Zeker und Monatsberichte).
 
15
Diese Aussage bezieht sich auf den Zeitpunkt der Erstausgabe dieses Buches. Im März 2016 wurde die Dienstleistung Google Compare durch das Unternehmen eingestellt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Balk JT (1959) Het hechte huis, dat zelf-doen bouwde. Centraal Beheer bij de aanvang van de tweede halve eeuw van zijn bestaan. Centraal Beheer, Amsterdam Balk JT (1959) Het hechte huis, dat zelf-doen bouwde. Centraal Beheer bij de aanvang van de tweede halve eeuw van zijn bestaan. Centraal Beheer, Amsterdam
Zurück zum Zitat Coöperatieve Vereniging ‘Centraal Beheer’ G.A. (1934) De Coöperatieve Vereniging ‘Centraal Beheer’ G.A. – Gedenkbuch, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens am 14. Januar 1934 herausgegeben wurde. De Coöperatieve Vereeniging ‘Centraal Beheer’ G.A., Amsterdam Coöperatieve Vereniging ‘Centraal Beheer’ G.A. (1934) De Coöperatieve Vereniging ‘Centraal Beheer’ G.A. – Gedenkbuch, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens am 14. Januar 1934 herausgegeben wurde. De Coöperatieve Vereeniging ‘Centraal Beheer’ G.A., Amsterdam
Zurück zum Zitat Duffhues T, Korsten J, Vonk R (2011) Van Achlum naar Achmea – De historische route naar een coöperatieve verzekeringsgroep 1811-2011. Walburg Pers, Zutphen Duffhues T, Korsten J, Vonk R (2011) Van Achlum naar Achmea – De historische route naar een coöperatieve verzekeringsgroep 1811-2011. Walburg Pers, Zutphen
Zurück zum Zitat Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2013) Briljante businessmodellen – Een bijzondere benadering voor betere business. Academic Service, Den Haag Kemperman J, Geelhoed J, op ’t Hoog J (2013) Briljante businessmodellen – Een bijzondere benadering voor betere business. Academic Service, Den Haag
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Zurück zum Zitat Peverelli R, de Feniks R (2010) Reinventing Financial Services – What consumers expect from future banks and insurers. Pearson/Prentice Hall, Amsterdam Peverelli R, de Feniks R (2010) Reinventing Financial Services – What consumers expect from future banks and insurers. Pearson/Prentice Hall, Amsterdam
Zurück zum Zitat Simon H (1955) A behavioral model of rational choice. The Quarterly Journal of Economics 69(1):99−118 Simon H (1955) A behavioral model of rational choice. The Quarterly Journal of Economics 69(1):99−118
Zurück zum Zitat Veldhoen B, Slooten S van (2014) Klanthelden in de 8+ organisatie – Excelleren in emotionele klantbeleving. Van Duuren Management, Culemborg Veldhoen B, Slooten S van (2014) Klanthelden in de 8+ organisatie – Excelleren in emotionele klantbeleving. Van Duuren Management, Culemborg
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Metadaten
Titel
Teilung alltäglicher Risiken
verfasst von
Jeroen Kemperman
Jeroen Geelhoed
Jennifer op ’t Hoog
Friedrich Pautasso
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18289-2_9