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Erschienen in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 3/2018

01.03.2018 | Originalartikel

„Vocabularies of motive“: eine inhaltsanalytische Langzeituntersuchung von Motiven unternehmerischer Verantwortung in Artikeln des Manager Magazins, 1971–2017

verfasst von: Nora Lohmeyer

Erschienen in: Schmalenbach Journal of Business Research | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Die Organisations- und Managementforschung beschäftigt sich seit langem mit den Motiven für die Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung. Die zeitliche Entwicklung dieser Motive stand dabei bislang jedoch nicht im Fokus. Um die historische Entwicklung von Motiven unternehmerischer Verantwortung nachzuvollziehen, konzeptualisiert dieser Beitrag Motive nicht wie bisher häufig geschehen als individual-psychologisch zu erklärende Phänomene, sondern als historisch gewachsene und sozial bedingte Rechtfertigungsordnungen. Empirisch werden die Motivkonstruktionen der deutschen Wirtschaftspresse sowie deren Veränderung im Zeitverlauf untersucht. Mithilfe einer Langzeitanalyse von Artikeln des Manager Magazins (1971–2017) wird gezeigt, dass in der deutschen Wirtschaftspresse instrumentelle, relationale und moralische Motive zur Rechtfertigung unternehmerischer Verantwortung vorgebracht werden, sich allerdings der Gebrauch dieser Motive im Zeitablauf drastisch verändert hat. Dominieren heute instrumentelle Motive, so zeigt der frühe Diskurs der 1970er und 1980er-Jahre ein vornehmlich relational und moralisch bestimmtes Motivvokabular. Abschließend werden die theoretischen und praktischen Implikationen der Untersuchung aufgezeigt.

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Fußnoten
1
Bei Weber hingegen zeigt sich die Relevanz der jeweiligen Bezugsgruppe auch im ersten Zitat, wenn er darauf verweist, dass der Grund für eine Handlung „dem Handelnden selbst oder dem Beobachtenden“ als sinnhaft bzw. richtig erscheinen solle (Weber 1972, S. 5, eigene Hervorhebung). Boltanski und Thévenot (1999, S. 364) schreiben ebenfalls: „[…] a justification can be said to be legitimate in a concrete situation when the speaker can stand by it whatever the social characteristics of a newcomer may be“.
 
3
Über zahlreiche Artikel zur Unternehmensverantwortung hinaus, hat das Manager Magazin gerade in den 1970er und 1980er-Jahren das Thema auch durch die Widergabe einer Reihe von Studien und wissenschaftlichen Ergebnissen, die Veranstaltung von Diskussionsrunden und die Darstellung von Praxisberichten geprägt.
 
5
Die Trefferquoten fällt für die Begriffe der Moral und Ethik so hoch aus, da hier der direkte Bezug zu unternehmerischen Themen nicht bereits im Suchbegriff steckt und somit eine hohe Zahl von Artikeln generiert wurde, die sich mit anderen Themen als der unternehmerischen Moral oder Ethik beschäftigen.
 
6
Softwarelösungen zur computergestützten qualitativen Daten- und Textanalyse erleichtern das Sortieren, Strukturieren und Analysieren großer Textmengen sowie die Archivierung und Verwaltung des Analysekorpus. MAXQDA erlaubt u. a. die Ordnung der Texte in Gruppen, die Erstellung eines hierarchisch organisierten Code-Systems, die Definition von Merkmalen (Variablen) für einzelne Texte sowie die Darstellung von Übersichten über die vergebenen Codes und Merkmale.
 
7
Gioia et al. (2010, S. 9) geben an, sowohl hinsichtlich der Codierungen als auch der Kategorien eine Übereinstimmung von je über 90 % mit externen Forscherinnen und Forschern erreicht zu haben. Mayring (2010, S. 117) führt an, dass die Übereinstimmung unterschiedlicher Forscherinnen und Forscher beim Prozess des Codierens mit Zunahme der Komplexität unwahrscheinlicher wird.
 
8
Hier zeigt sich, dass die Terminologie relationaler und instrumenteller Motive mit Schwierigkeiten behaftet ist. Auch einige relationale Motive sehen unternehmerische Verantwortung im weiteren Sinne als Mittel zum Zweck. Mitunter wird die hier als relational bezeichnete Motivkategorie deshalb auch als „stakeholder driven“ im Gegensatz zu „performance driven“ (Basu und Palazzo 2008) oder als „legitimation“ im Gegensatz zu „competitiveness“ (Bansal und Roth 2000) bezeichnet. Entscheidender Unterschied beider Kategorien ist dabei jeweils, dass während relationale Motive sich auf Dritte beziehen (z. B. die Erfüllung gesellschaftlicher Forderungen), instrumentelle Motive sich auf einen unternehmerischen Nutzen, d. h. allein auf das Unternehmen selbst beziehen (z. B. die Verbesserung der Wettbewerbsposition). Ausgehend von dieser Differenzierung und aufgrund der breiten Etablierung der hier gebrauchten Terminologie soll sie trotz dieser Unschärfe verwendet werden.
 
9
In einer Umfrage des Batelle-Instituts, von der das Manager Magazin berichtet und in der u. a. nach dem „dringendsten Problem für die Wirtschaft“ gefragt wird, „sieht eine Mehrheit ihre Hauptaufgabe in der ‚Abwehr des Sozialismus‘ (27 %)“ (MM 06/1975).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
„Vocabularies of motive“: eine inhaltsanalytische Langzeituntersuchung von Motiven unternehmerischer Verantwortung in Artikeln des Manager Magazins, 1971–2017
verfasst von
Nora Lohmeyer
Publikationsdatum
01.03.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Schmalenbach Journal of Business Research / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0341-2687
Elektronische ISSN: 2366-6153
DOI
https://doi.org/10.1007/s41471-018-0050-8