Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Praktische Hilfsmittel für die Lösungsorientierte Kommunikation

verfasst von : Reinhold Haller

Erschienen in: Bedürfnis- und lösungsorientierte Gespräche führen - privat und beruflich

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es ist gut und hilfreich, wenn man einige grundlegende Theorien und Zusammenhänge kennt, um ein tieferes Verständnis für eine konsensorientierte Kommunikation entwickeln zu können. So bestehen letztlich alle Disziplinen und Professionen dieser Welt aus theoretischen Grundlagen und praktischen Werkzeugen oder Fertigkeiten, die wir heute neudeutsch als „Tools“ und „Skills“ bezeichnen. Aber über alle theoretischen Kenntnisse hinaus gilt das, was J. W. von Goethe so treffend formuliert hat (aus: Wilhelm Meisters Wanderjahre, zitiert nach Skuby 2004, S. 955):
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Einstein, A. (2002). The communication catalyst. Wokingham: Verlag Kaplan Publishing. Einstein, A. (2002). The communication catalyst. Wokingham: Verlag Kaplan Publishing.
Zurück zum Zitat Goethe von Johan Wolfgang: Zitiert nach: Skupy H.-H. (2004). Das grosse Handbuch der Zitate. Bassermann Verlag, München. Goethe von Johan Wolfgang: Zitiert nach: Skupy H.-H. (2004). Das grosse Handbuch der Zitate. Bassermann Verlag, München.
Zurück zum Zitat Palitza, A., & Hartke, O. (2014). Heute gewaltfrei – 366 Denkanstöße für jeden Tag – Gewaltfreie Kommunikation im Alltag. Paderborn: Junfermann Verlag. Palitza, A., & Hartke, O. (2014). Heute gewaltfrei – 366 Denkanstöße für jeden Tag – Gewaltfreie Kommunikation im Alltag. Paderborn: Junfermann Verlag.
Zurück zum Zitat Rogers, C. (1983). Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag. Rogers, C. (1983). Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag.
Zurück zum Zitat Rogers, C. (1985). Die nicht-direktive Beratung. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag. Rogers, C. (1985). Die nicht-direktive Beratung. Frankfurt a. M.: Fischer Verlag.
Zurück zum Zitat Rosenberg, M. (2016). Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann Verlag. Rosenberg, M. (2016). Gewaltfreie Kommunikation – Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann Verlag.
Zurück zum Zitat Sun-Tzu, P. G. (2001). Sun-Tzu über die Kunst des Krieges – Die älteste militärische Abhandlung der Welt. Sencelles: Phänomen Verlag. Sun-Tzu, P. G. (2001). Sun-Tzu über die Kunst des Krieges – Die älteste militärische Abhandlung der Welt. Sencelles: Phänomen Verlag.
Metadaten
Titel
Praktische Hilfsmittel für die Lösungsorientierte Kommunikation
verfasst von
Reinhold Haller
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55699-3_3