Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Schülererfahrungen mit Aktivitäten zur Modellentwicklung: Über die Korrektheit hinausgehen, um die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen

Übersetzung von Kapitel 5

verfasst von : Dr. Corey Brady, Dr. Cheryl Eames, Dr. Richard Lesh

Erschienen in: Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Damit die Schüler durch den heutigen Unterricht auch in der Welt außerhalb der Schule erfolgreich sein können, muss ihre mathematische Ausbildung über einen festgelegten Satz an Fertigkeiten und Routinen hinausgehen. Stattdessen müssen sie in der Lage sein, den in der Schule erlernten Stoff auf subtile Weise anzupassen und anzuwenden, um mit Feingefühl und Geschicklichkeit bei der Lösung von Problemen, die gekennzeichnet sind durch Einschränkungen und Unklarheiten, reagieren zu können. In diesem Kapitel beschreiben wir Aktivitäten, die den Lernenden diese Art der Erfahrung ermöglichen. Wir betrachten die Erfahrungen der Schüler mit diesen Aktivitäten und wir zeigen, wie die Ungewissheit über die Art der Anwendung des erlernten Wissens einen Raum für die Verwendung von mathematischen Denkweisen zur Interpretation der Welt eröffnet. Wir zeigen dann, wie die Präsenz eines konkreten Kunden für die Schüler die Möglichkeit bietet, Lösungen zu formulieren, die auf die menschlichen Bedürfnisse und die Sichtweise dieses Kunden sowie anderer Menschen, die von der Lösung betroffen sind, eingehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann, E. (1996). Perspective-taking and object construction: two keys to learning. In Y. Kafai & M. Resnick (Eds.), Constructionism in practice: designing, thinking, and learning in a digital world (pp. 25–35). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Ackermann, E. (1996). Perspective-taking and object construction: two keys to learning. In Y. Kafai & M. Resnick (Eds.), Constructionism in practice: designing, thinking, and learning in a digital world (pp. 25–35). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., & Lesh, R. (2013). Should interpretation systems be considered to be models if they only function implicitly? In G. A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. P. Brown (Eds.), Teaching mathematical modelling: Connecting to research and practice (pp. 57–66). Netherlands: Springer.CrossRef Borromeo Ferri, R., & Lesh, R. (2013). Should interpretation systems be considered to be models if they only function implicitly? In G. A. Stillman, G. Kaiser, W. Blum & J. P. Brown (Eds.), Teaching mathematical modelling: Connecting to research and practice (pp. 57–66). Netherlands: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Brady, C., Eames, C., & Lesh, D. (2015). Connecting real‐world and in‐school problem‐solving experiences. Quadrante, 24(2), 5–36. Brady, C., Eames, C., & Lesh, D. (2015). Connecting real‐world and in‐school problem‐solving experiences. Quadrante, 24(2), 5–36.
Zurück zum Zitat Detterman, D. R. (1993). The case for prosecution: Transfer as an epiphenomenon. In D. K. Detterman & R. J. Sternberg (Eds.), Transfer on trial: Intelligence (pp. 1–24). Norwood: Ablex. Detterman, D. R. (1993). The case for prosecution: Transfer as an epiphenomenon. In D. K. Detterman & R. J. Sternberg (Eds.), Transfer on trial: Intelligence (pp. 1–24). Norwood: Ablex.
Zurück zum Zitat Eames, C., Brady, C., & Lesh, R. (2016). Formative self-assessment: a critical component of mathematical modeling. In C. Hirsch (Ed.), Annual perspectives in mathematics education (APME): mathematical modeling and modeling mathematics (pp. 229–237). Reston: National Council of Teachers of Mathematics. Eames, C., Brady, C., & Lesh, R. (2016). Formative self-assessment: a critical component of mathematical modeling. In C. Hirsch (Ed.), Annual perspectives in mathematics education (APME): mathematical modeling and modeling mathematics (pp. 229–237). Reston: National Council of Teachers of Mathematics.
Zurück zum Zitat English, L., Bartolini Bussi, M., Jones, G., Lesh, R., Srirman, B., & Tirosh, D. (2008). Handbook of International Research in Mathematics Education. New York & London: Routledge.MATH English, L., Bartolini Bussi, M., Jones, G., Lesh, R., Srirman, B., & Tirosh, D. (2008). Handbook of International Research in Mathematics Education. New York & London: Routledge.MATH
Zurück zum Zitat Greeno, J. G., & van de Sande, C. (2007). Perspectival understanding of conceptions and conceptual growth in interaction. Educational Psychologist, 42(1), 9–23.CrossRef Greeno, J. G., & van de Sande, C. (2007). Perspectival understanding of conceptions and conceptual growth in interaction. Educational Psychologist, 42(1), 9–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Hjalmarson, M., & Lesh, R. (2007). Design research: Engineering, systems, products, and processes for innovation. Handbook of international research in mathematics education Hjalmarson, M., & Lesh, R. (2007). Design research: Engineering, systems, products, and processes for innovation. Handbook of international research in mathematics education
Zurück zum Zitat Katims, N., & Lesh, R. (1994). PACKETS: a guidebook for inservice mathematics teacher development. Lexington: DC Heath. Katims, N., & Lesh, R. (1994). PACKETS: a guidebook for inservice mathematics teacher development. Lexington: DC Heath.
Zurück zum Zitat Kelly, E., & Lesh, R. (Eds.). (2000). The handbook of research design in mathematics and science education. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.MATH Kelly, E., & Lesh, R. (Eds.). (2000). The handbook of research design in mathematics and science education. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.MATH
Zurück zum Zitat Kelly, A. E., Lesh, R. A., & Baek, J. Y. (2008). Handbook of innovative design research in science, technology, engineering, mathematics (STEM) education. Abington: Taylor & Francis. Kelly, A. E., Lesh, R. A., & Baek, J. Y. (2008). Handbook of innovative design research in science, technology, engineering, mathematics (STEM) education. Abington: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Lesh, R. (2002). Research design in mathematics education: focusing on design experiments. In L. English (Ed.), International handbook of research design in mathematics education (pp. 27–50). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Lesh, R. (2002). Research design in mathematics education: focusing on design experiments. In L. English (Ed.), International handbook of research design in mathematics education (pp. 27–50). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Lesh, R., & Doerr, H. (Eds.). (2003). Beyond constructivism: a models & modeling perspective on mathematics teaching, learning, and problems solving. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.MATH Lesh, R., & Doerr, H. (Eds.). (2003). Beyond constructivism: a models & modeling perspective on mathematics teaching, learning, and problems solving. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.MATH
Zurück zum Zitat Lesh, R., & Harel, G. (2003). Problem solving, modeling, and local conceptual development. Mathematical thinking and learning, 5(2–3), 157–189.CrossRef Lesh, R., & Harel, G. (2003). Problem solving, modeling, and local conceptual development. Mathematical thinking and learning, 5(2–3), 157–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Lesh, R., Hoover, M., Hole, B., Kelly, A., & Post, T. (2000). Principles for developing thought-revealing activities for students and teachers. In Handbook of research design in mathematics and science education (pp. 591–645). Lesh, R., Hoover, M., Hole, B., Kelly, A., & Post, T. (2000). Principles for developing thought-revealing activities for students and teachers. In Handbook of research design in mathematics and science education (pp. 591–645).
Zurück zum Zitat Lesh, R., Doerr, H. M., Carmona, G., & Hjalmarson, M. (2003). Beyond constructivism. Mathematical thinking and learning, 5(2–3), 211–233.CrossRef Lesh, R., Doerr, H. M., Carmona, G., & Hjalmarson, M. (2003). Beyond constructivism. Mathematical thinking and learning, 5(2–3), 211–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Lesh, R., Yoon, C., & Zawojewski, J. S. (2007). John Dewey revisited: Making mathematics practical vs. making practice mathematical. In R. Lesh, E. Hamilton & J. Kaput (Eds.), Models and modeling as foundations for the future in mathematics education (pp. 315–348). Mahwah: Erlbaum. Lesh, R., Yoon, C., & Zawojewski, J. S. (2007). John Dewey revisited: Making mathematics practical vs. making practice mathematical. In R. Lesh, E. Hamilton & J. Kaput (Eds.), Models and modeling as foundations for the future in mathematics education (pp. 315–348). Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Lesh, R., Hamilton, E., & Kaput, J. (Eds.). (2008a). Models & modeling as foundations for the future in mathematics education. Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Lesh, R., Hamilton, E., & Kaput, J. (Eds.). (2008a). Models & modeling as foundations for the future in mathematics education. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Lesh, R., Kelly, A., & Yoon, C. (2008b). Multi-tier design experiments in mathematics, science, and technology education. In A. Kelly & R. Lesh (Eds.), Design research in mathematics, science & technology education. Mahwah: Lawrence Erlbaum. Lesh, R., Kelly, A., & Yoon, C. (2008b). Multi-tier design experiments in mathematics, science, and technology education. In A. Kelly & R. Lesh (Eds.), Design research in mathematics, science & technology education. Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Lesh, R., Carmona, G., & Moore, T. (2009). Six sigma learning gains and long term retention of understandings and attitudes related to models & modeling. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 9(1), 19–54. Lesh, R., Carmona, G., & Moore, T. (2009). Six sigma learning gains and long term retention of understandings and attitudes related to models & modeling. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 9(1), 19–54.
Zurück zum Zitat Lesh, R., Haines, C., Galbraith, P., & Hurford, A. (2010). Modeling students’ mathematical modeling competencies. Boston: Springer.CrossRefMATH Lesh, R., Haines, C., Galbraith, P., & Hurford, A. (2010). Modeling students’ mathematical modeling competencies. Boston: Springer.CrossRefMATH
Zurück zum Zitat Rowe, M. B. (1974). Wait time and rewards as instructional variables, their influence on language, logic, and fate control: part 1. Wait time. Journal of Research in Science Teaching, 11(2), 81–94.CrossRef Rowe, M. B. (1974). Wait time and rewards as instructional variables, their influence on language, logic, and fate control: part 1. Wait time. Journal of Research in Science Teaching, 11(2), 81–94.CrossRef
Zurück zum Zitat van de Sande, C. C., & Greeno, J. G. (2012). Achieving alignment of perspectival framings in problem-solving discourse. Journal of the Learning Sciences, 21(1), 1–44.CrossRef van de Sande, C. C., & Greeno, J. G. (2012). Achieving alignment of perspectival framings in problem-solving discourse. Journal of the Learning Sciences, 21(1), 1–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner: how professionals think in action. New York: Basic books. Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner: how professionals think in action. New York: Basic books.
Zurück zum Zitat Schön, D. A., & Wiggins, G. (1992). Kinds of seeing and their functions in designing. Design studies, 13(2), 135–156.CrossRef Schön, D. A., & Wiggins, G. (1992). Kinds of seeing and their functions in designing. Design studies, 13(2), 135–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Swift, J. N., Gooding, C. T., & Swift, P. R. (1988). Questions and wait time. In J. T. Dillon (Ed.), Questioning and discussion: a multidisciplinary study (pp. 192–211). New York: Ablex. Swift, J. N., Gooding, C. T., & Swift, P. R. (1988). Questions and wait time. In J. T. Dillon (Ed.), Questioning and discussion: a multidisciplinary study (pp. 192–211). New York: Ablex.
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L. (1958). Philosophical investigations. Oxford: Blackwell.MATH Wittgenstein, L. (1958). Philosophical investigations. Oxford: Blackwell.MATH
Metadaten
Titel
Schülererfahrungen mit Aktivitäten zur Modellentwicklung: Über die Korrektheit hinausgehen, um die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen
verfasst von
Dr. Corey Brady
Dr. Cheryl Eames
Dr. Richard Lesh
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_6