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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Internationale Kapitaleinkommensbesteuerung

verfasst von : Heribert M. Anzinger

Erschienen in: Zukunftsfragen des deutschen Steuerrechts III

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das System der internationalen Kapitaleinkommensbesteuerung beruht im deutschen Steuerrecht, wie im Abkommens- und Unionsrecht auf historischen Grundentscheidungen. Es ist geprägt durch gewachsene Überschneidungen des Ansässigkeits- und Quellenprinzips, eine unscharfe Abgrenzung von Eigen- und Fremdkapitalvergütungen und eine in gespaltenen Einkommensbegriffen angelegte Differenzierung zwischen Dividenden und Veräußerungsgewinnen. Die gestaltungsanfälligen Zuordnungsregeln werden durch ein komplexes System des Kapitalertragsteuerabzugs überlagert. Oberflächliche Konsistenz sucht der Gesetzgeber wie zuletzt mit § 50j EStG in der offenen Verletzung von Abkommensrecht. Das Ergebnis wirkt sich verzerrend auf private Investitionsentscheidungen aus. Der Beitrag nimmt ein Gestaltungsmodell zur Vermeidung der Dividendenbesteuerung und ein Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen zur „Reform der internationalen Kapitaleinkommensbesteuerung“ aus dem Jahr 1999 zum Ausgangspunkt einer Würdigung verschiedener Reformvorschläge im Licht veränderter Rahmenbedingungen.

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Fußnoten
1
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR)/Max Planck Institut für Geistiges Eigentum und Steuerrecht (MPI)/Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Reform der Einkommens- und Unternehmensbesteuerung durch die duale Einkommensteuer, Expertise im Auftrag der Bundesminister der Finanzen und für Wirtschaft und Arbeit, 2006.
 
2
BT-Drucks. 16/4841, 30, 33; BT-Drucks. 16/5491, 13, 15; Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, BT-PlenProt. 16/101 (25.05.2007), 10364: „Es ist besser, 25 Prozent auf X zu haben statt 42 Prozent auf gar nix“.
 
3
BFH BFHE 249, 125 (Rn. 14); BFHE 245, 343 (Rn. 24).
 
4
Cropp, FR 2015, 878 (886).
 
5
Jochum, in: Brandt, Europäische Perspektiven im Steuerrecht, 221 (228).
 
6
Englisch, Die Abgeltungsteuer für private Kapitalerträge – ein verfassungswidriger Sondertarif, 20 ff.
 
7
F.A.Z. v. 08.02.2016, 20: „Sie müssen dauernd Frösche küssen (…) Nicht genügend Übernahmeobjekte einerseits, Anlagegeld im Überfluss andererseits“.
 
8
Deutsche Bundesbank, Monatsbericht Februar 2017, 57 „Die Preisübertreibungen in den Städten betrugen gemäß aktuellen Schätzergebnissen im vergangenen Jahr zwischen 15 % und 30 %“.
 
9
Hansen, American Econ. Review 1939, 1 ff.; Summers, in: Teulings/Baldwin, Secular Stagnation: Facts, Causes, and Cures, 27 ff; ders., http://​larrysummers.​com/​imf-fourteenth-annual-research-conference-in-honor-of-stanley-fischer/​.
 
10
Beyer/Wieland, Schätzung des mittelfristigen Gleichgewichtszinses in den Vereinigten Staaten, Deutschland und dem Euro-Raum mit der Laubach-Williams-Methode, Sachverständigenrat zur Begutachtung der Gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Arbeitspapier 03/2015, November 2015, 2, 25 f; Hey/Steffen, Steuergesetzliche Zinstypisierungen und Niedrigzinsumfeld, 44 ff.
 
11
Baums, ZHR 2011, 160 (161); Schön, in: Schön, Eigenkapital und Fremdkapital, 1 (6 ff.).
 
12
Kopp, in: Schön (Fn. 11), 835 (839 ff.); Schön, BIT 2012, 490; Schön, BTR 2014, 146.
 
13
Schön (Fn. 11), 1 (74).
 
14
Zu den Formen Kopp (Fn. 12), 835, 860 ff.
 
15
Kopp (Fn. 12), 835, 865 ff.
 
16
Stöber, Zur Zukunft der Zinsschranke, in diesem Band.
 
17
Röder, DStJG 39 (2016), 307.
 
18
Röder (Fn. 17), 316.
 
19
Röder (Fn. 17), 317 f.
 
20
Exemplarisch: Andrews, Harvard Law Review 1974, 1113; Bradford, Blueprints for Basic Tax Reform, 30 ff.; Bankman/Weisbach, Stanford Law Review 2006, 1413; Shaviro, Tax Notes 2004, 91; Rose, Konsumorientierte Neuordnung des Steuersystems, mit Beiträgen von M. Rose, R. A. Musgrave, R. Boadway, J. Kay, P. B. Sorensen, Ch. L. Ballard, G. Brennan, J. M. Buchanan, D. C. Mueller, R. E. Wagner, J. Lang, Ch. E. McLure, G. R. Zodrow, H. J. Aaron, Ch. Seidl, P. B. Musgrave, G. Krause-Junk, B. Genser; Wagner, in: Hax/Kern/Schröder, Zeitaspekte in betriebswirtschaftlicher Theorie und Praxis, 261; Kaiser, Konsumorientierte Reform der Unternehmensbesteuerung, 36 ff.; Schwinger, Einkommens- und konsumorientierte Steuersysteme, 176 ff.
 
21
Adam/Besley/Blundell/Bond/Chote/Gammie/Johnson/Myles/Poterba, Tax By Design – The Mirrlees Review, 285 f., 307 ff; Avi-Jonah, Tax Notes 2015, 247; Homburg, Allgemeine Steuerlehre, 153, 204; Piketty, National Tax Journal 2015, 449, 453 ff; Shaviro, Stanford Law Review 2007, 745.
 
22
Golosov/Kocherlakota/Tsyvinski, Review of Economic Studies 2003, 569, 580.
 
23
Schön, DStJG 37 (2014), 217 (244 ff.).
 
24
Lehner, DStJG 30 (2007), 61 (81).
 
25
Exemplarisch, für Australien: Taylor, BIT 2003, 346 (349 f.); für Frankreich: Boisanté/Valentin, Derivatives & Financial Instruments 2016, 3; für Norwegen: Elvsborg/Larsen/Slatta/Tannum, European Taxation 2001, 264; für die Niederlande: de Gunst/Weststrate, Derivatives & Financial Instruments 2002, 29; für die Schweiz: Bger, Rs. 2C_364/2012 und 2C_895/2012; Reinarz/Carelli, Derivatives & Financial Instruments 2016, 4; Mistelli, Dividenden-Stripping – Steuerrechtliche Aspekte einer Verschiebung von Aktien über den Dividendenstichtag mittels börslicher Kassageschäfte, Sell/Buy-Back, Repo und Securities-Lending; für die Vereinigten Staaten: Ault, Comparative Income Taxation. A Structural Analysis, 359; Zielke, RIW 2015, 51 (53).
 
26
Zur Behandlung nichtanrechnungsberechtigter ausländischer Anteilseigner: Knobbe-Keuk, Bilanz- und Unternehmenssteuerrecht, § 17 III 3.
 
27
OFD Hannover v. 21.11.1978, Anrechnung der Körperschaftsteuer und Kapitalertragsteuer bei Gebietsfremden durch Verkauf von Aktien an Inländer vor und Rückkauf derselben nach Gewinnausschüttung, S 2252 – 49. – StH 232, ESt-Kartei ND § 36 EStG Nr. 1; Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen v. 28.08.1978, S 2252-29-V B 2, EStG-Kartei NW §§ 36-36e EStG Nr. 1; Bippus, RIW 1994, 945; Kußmaul/Kloster, DB 2016, 849 (850).
 
28
Zur älteren Welle der öffentlichen Wahrnehmung siehe exemplarisch: Müller, „Späte Rechnung für Stripper“, Die Zeit Nr. 21 v. 20.05.1994, 33; o.V., „Volumen der Geschäfte deutet auf die Banken – Ermittlungen in Sachen Dividenden-Stripping werden voraussichtlich noch Jahre andauern“, F.A.S. Nr. 45 v. 13.11.1994, 6; o.V., „Strip in der Zockerstube“, Der Spiegel Nr. 34 v. 22.08.1994, 64.
 
29
Zur Einsetzung des 4. Untersuchungsausschusses der 18. Wahlperiode des Deutschen Bundestages am 19.02.2016, siehe BT-Drucks. 18/7601 und Einsetzungsbeschluss, BT-PlenProt. 18/156, 15404.
 
30
Siehe Podkul/Groeger, ProPublica v. 03.05.2016, https://​projects.​propublica.​org/​graphics/​dividend (abgerufen am 20.12.2016).
 
31
(Fn. 30).
 
32
Altvater/Buchholz, RdF 2016, 132; Fiand, NWB 2015, 344; Kußmaul/Kloster (Fn. 27), 851; Spengel, DB 2016, 2988.
 
33
Zur Beschreibung dieser Gestaltung siehe: BT-Drucks. 18/8045, 50; BMF, Referentenentwurf, Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung v. 18.12.2015, 142 ff.
 
34
Dazu unten Abschn. 6.2.5.
 
35
Zu dieser Variante der Kassa-Geschäfte: Fiand (Fn. 32), 346; Zur Konkretisierung dieser Gestaltung über Investmentfonds: Kußmaul/Kloster (Fn. 27), 852.
 
36
BFH BFHE 251, 190.
 
37
BMF v. 11.11.2016, „Wirtschaftliche Zurechnung bei Wertpapiergeschäften“, IV C 6 – S 2134/10/10003-02, BStBl. I 2016, 1324; OFD Frankfurt a.M. v. 18.11.2016 – S 2134 A – 15 – St 210.
 
38
BMF (Fn. 37), BStBl. I 2016, 1324.
 
39
BMF (Fn. 37), BStBl. I 2016, 1324: „Ungeachtet der Voraussetzungen a) bis d) spricht für eine Zuordnung beim Darlehensnehmer, wenn er aus dem Wertpapiergeschäft und den damit zusammenhängenden Geschäften (siehe a)) vor Steuer einen wirtschaftlichen Vorteil (positive Vorsteuerrendite) zieht und das zivilrechtliche Eigentum vor dem Dividendenstichtag übergegangen ist“.
 
40
Spengel (Fn. 32), 2988, 2994.
 
41
Schmid/Mühlhäuser, Berlin schließt Cum-cum-Lücke unzureichend, Börsen-Zeitung v. 24.12.2016, 9. Diese Diskussion mündete nach Abschluss dieses Manuskripts in einer revidierten Verwaltungspraxis für die Altfälle (s. BMF v. 17.7.2017, „Steuerliche Behandlung von „Cum/Cum-Transaktionen“, IV C 1 - S 2252/15/10030:005“, BStBl. I 2017, 986.
 
42
BGBl. I 2016, 1730.
 
43
BT-Drucks. 18/8045, 134.
 
44
BT-Drucks. 18/8045, 135.
 
45
Jensch/Rüdiger, RdF 2016, 319 (328); Haisch, RdF 2016, 85.
 
46
Mit einer Steuerwirkungsrechnung Knobloch, DB 2016, 1825 (1835).
 
47
Haisch (Fn. 45), 85, 86.
 
48
BFH BFHE 252, 44 (Rn. 48); BVerfG BVerfGE 126, 268 (Rn. 38).
 
49
Kußmaul/Kloster (Fn. 27), 849, 855; Salzmann/Heufelder, IStR 2017, 125 (126 f.).
 
50
Altvater/Buchholz (Fn. 32), 138 f.; Anzinger, RdF 2015, 265.
 
51
Hahne/Völker, BB 2017, 858 (866); Kretzschmann/Schwarz, FR 2017, 223 (226 ff.).
 
52
BMF v. 03.04.2017 – IV C 1 – S 2299/16/10002.
 
53
BT-Drucks. 18/8045, 133.
 
54
BT-Drucks. 18/8739, 89.
 
55
BT-Drucks. 18/8739, 90.
 
56
BGBl. II 2006, 1184.
 
57
Gesetz zur Umsetzung der Änderungen der EU-Amtshilferichtlinie und von weiteren Maßnahmen gegen Gewinnkürzungen und –verlagerungen v. 20.12.2016, BGBl. I 2016, 3000.
 
58
Beschlussempfehlung und Bericht des Finanzausschusses v. 08.06.2016, BT-Drucks. 18/10506, 78 f. Eng zugeschnitten auf Abkommen, die bei Streubesitzbeteiligungen einen niedrigeren Höchstquellensteuersatz vorsehen, läuft die Vorschriften für die Fälle, die damit erfasst werden sollen, zB. das DBA USA, anders als im Schrifttum vertreten (Salzmann/Heufelder (Fn. 49),125, 129), nicht leer.
 
59
Killat, in: Herrmann/Heuer/Raupach, § 22 EStG, Rn. 430 „Wertpapierleihe“.
 
60
Hidien, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, § 49 EStG, Rdnr. J 190 „Wertpapierleihe“.
 
61
Kaeser/Wassermeyer, in: Wassermeyer, Art. 10, Rn. 136.
 
62
Gosch, in: Gosch/Kroppen/Grotherr, Art. 21 OECD-MA, Rn. 1, 37; Kaeser/Wassermeyer, in: Wassermeyer, Art. 21, Rn. 1; Rust, in: Reimer/Rust, Klaus Vogel on Double Tax Conventions, Art. 21, Rn. 3: „catch-all provision“.
 
63
Intemann, in: Herrmann/Heuer/Raupach, § 20 EStG, Rn. 112.
 
64
Zur Auslegung Desens, DStZ 2012, 143 (145).
 
65
BT-Drucks. 18/8739, 89.
 
66
Ähnlich Wagner, StBp 1992, 173 (175).
 
67
Diese Vorschrift ist durch das JStG 2007 v. 13.12.2006 (BGBl. I 2006, 2878) eingefügt worden, um inländischen Cum/Ex-Gestaltungen zu begegnen. Dazu Intemann (Fn. 63), Rn. 110; Wagner, Der Konzern 2007, 127.
 
68
Siehe oben unter Abschn. 6.2.4.
 
69
Dazu Wassermeyer, in: Wassermeyer, Art. 21 Kanada, Rn. 43.
 
70
Avery Jones, WTJ 2009, 5 (19 ff.); Kaeser/Wassermeyer, in: Wassermeyer, Art. 10 Rn. 110; Schaumburg, Internationales Steuerrecht, Rn. 19.332.
 
71
Tischbirek/Specker, in: Vogel/Lehner, Art. 10, Rn. 228; Avery Jones (Fn. 70), 30 ff.
 
72
Siehe oben unter Abschn. 6.2.4.
 
73
Kanzler, FR 2003, 1 (7); Watermeyer, in: Herrmann/Heuer/Raupach, § 8b KStG, Rn. 62.
 
74
Hey, DStJG 24 (2001), 155 (200).
 
75
Hey (Fn. 75), 200; mit dem Rechtfertigungsgrund der einheitlichen Erfassung durch einen Vereinfachungszweck Schön, StuW 2000, 151 (156); Seer/Drüen, GmbHR 2002, 1093 (1098 f.).
 
76
Mit Hinweisen auf Reformbedarf und Reformdiskussion: Lüdicke, DStJG 30 (2007), 289 (308); Reimer, in: Reimer/Rust (Fn. 62), Art. 10, Rn. 145.
 
77
Wassermeyer, in: Wassermeyer, Art. 13 OECD-MA, Rn. 125.
 
78
Reimer, in: Vogel/Lehner, Art. 13, Rn. 2.
 
79
Art. 13 Abs. 5 UN-MA 2011: Gains (…) derived by a resident of a Contracting State from the alienation of shares of a company which is a resident of the other Contracting State, may be taxed in that other State if the alienator, at any time during the 12-month period preceding such alienation, held directly or indirectly at least ___ per cent (the percentage is to be established through bilateral negotiations) of the capital of that company.
 
80
Art. 13 Abs. 4 DBA Indien v. 19.06.1995, BGBl. II 1996, 706.
 
81
Zur weiteren Unterscheidung unternehmerischen Kapitaleinkommens in risikofreie Renditen, ökonomische Renten und Erträgen aus risikoreichen Aktivitäten mit Schlussfolgerungen für die Bildung von Verrechnungspreisen: Schön, StuW 2015, 69.
 
82
Hidien (Fn. 60), Rdnr. A 195, A 205; Schaumburg (Fn. 70), Rn. 6.158, 6.163.
 
83
Schaumburg (Fn. 70), Rn. 6.206.
 
84
Schaumburg (Fn. 70), Rn. 6.243.
 
85
Hidien (Fn. 60), Rdnr. H 8.
 
86
Dazu kritisch Lüdicke (Fn. 76), 291 f., 293: „überzeugt weder systematisch noch im Ergebnis“; demgegenüber Schön, StuW 2012, 213 (222) mit dem rechtfertigenden Hinweis auf die höhere Mobilität von Fremdkapital.
 
87
Schaumburg (Fn. 70), Rn. 6.152; mit derselben Wertung zu § 49 insgesamt: Hidien (Fn. 60), Rdnr. A 256.
 
88
Hidien (Fn. 60), Rdnr. H 8.
 
89
Hidien (Fn. 60), Rdnr. H 11, H 421; Wassermeyer, DStJG 8 (1985), 49 (59), „Die de lege lata geltende systemwidrige Lösung begünstigt Steuerausländer“.
 
90
RGBl. 1920, 359.
 
91
Die Vorschrift des § 2 Abs. 2 EStG 1920 erfasste nur Einkommen aus inländischem Grundbesitz, aus inländischem Gewerbebetrieb, aus einer im Inland ausgeübten Erwerbstätigkeit und solchen regelmäßig wiederkehrenden Bezügen oder Unterstützungen, die aus inländischen öffentlichen Kassen mit Rücksicht auf eine gegenwärtige oder frühere Dienstleistung oder Berufstätigkeit gewährt werden.
 
92
Deutsches Kapitalertragsteuergesetz v. 29.03.1920, RGBl. 1920, 345.
 
93
§§ 2 Abs. 1, 6 KapEStG 1920.
 
94
RGBl. I 1930, 464.
 
95
BGBl. I 1965, 147.
 
96
BGBl. I 1985, 1493.
 
97
Nach §§ 43 Abs. 1 Nr. 4 und 8, 43a Abs. 1 Nr. 5 EStG idF. Steuerreformgesetz 1990 v. 25.07.1988 (BGBl. I 1988, 1093) unterlagen Sparzinsen ab 01.01.1989 einer Abzugssteuer an der Quelle iHv. 10 %. Mit Wirkung zum 30.06.1989 wurden dieselben Bestimmungen durch das Gesetz zur Änderung des Steuerreformgesetzes 1990 v. 30.06.1989 (BGBl. I 1989, 1267) wieder außer Kraft gesetzt.
 
98
Schaumburg (Fn. 70), Rn. 6.152.
 
99
Zur Kodifikation als Methode zur Weiterentwicklung des Steuerrechts: Droege, in: Schön/Röder, Zukunftsfragen des deutschen Steuerrechts II, 69; Kühn, FR 2012, 543.
 
100
Kirchhof, Karlsruher Entwurf zur Reform des Einkommensteuergesetzes.
 
101
Kirchhof, Bundessteuergesetzbuch, Ein Reformentwurf zur Erneuerung des Steuerrechts; Kirchhof, Das Bundessteuergesetzbuch in der Diskussion.
 
102
Zur Behandlung ausländischer Beteiligungserträge, Kirchhof, DStR Beihefter 5 zu Heft 37/2003, 14.
 
103
Vogel/Lehner, in: Vogel/Lehner, Grundlagen des Abkommensrechts, Rn. 21; Lehner/Waldhoff, in: Kirchhof/Söhn/Mellinghoff, § 1 EStG, Rn. A 164 ff.; Vogel, intertax 1988, 393 (398); Vogel, Der Staat 1986, 481.
 
104
Zu den Schwierigkeiten der territorialen Zuordnung der „Quelle“ von Einkommen: Vogel, BIFD 2005, 420; Schön, WTJ 2009, 67 (68 u. 75 f.).
 
105
Kirchhof (Fn. 102), 14.
 
106
Stiftung Marktwirtschaft, Kommission „Steuergesetzbuch“, Entwurf eines Einkommensteuergesetzbuchs; Lang/Eilfort, Strukturreform der deutschen Ertragsteuern.
 
107
Siehe § 43 Abs. 2 Entwurf EStG, in: Stiftung Marktwirtschaft, (Fn. 106), 27.
 
108
Stiftung Marktwirtschaft, (Fn. 106), 53.
 
109
Zu den unterschiedlichen Zielsetzungen der §§ 34d und 49 EStG: Klein/Link, in: Herrmann/Heuer/Raupach, § 34d EStG, Rn. 5.
 
110
Wassermeyer (Fn. 89), 76: „Die erweitert beschränkte Steuerpflicht begegnet verfassungsrechtlichen Bedenken, weil von ihr einige wenige ungleich und systemwidrig betroffen sind. Der Gesetzgeber täte de lege ferenda besser daran, die von ihm angenommenen Mängel der normal beschränkten Steuerpflicht durch Korrekturen der §§ 49 ff. EStG und 121 BewG zu beseitigen.“, zugleich aber mit einem Plädoyer für eine Erhaltung des bestehenden, ders., ebenda, 77.
 
111
Mit Gestaltungsvorschlägen, die die Verwerfungen im Dreieck der Vorschriften der §§ 34d, 49 EStG und § 2 AStG nutzen, siehe Haase/Dorn, IStR 2013, 909.
 
112
Mit einem Überblick über Ziele und Elemente der „Optimalsteuertheorie“, Fuest, DStJG 37 (2014), 65 (66); Seer, in: Tipke/Lang, § 1 Rn. 18; zur Diskussion im Internationalen Steuerrecht: Schön (Fn. 86), 215; Spengel, DStJG 36 (2013), 39; Valta, Das Internationale Steuerrecht zwischen Effizienz, Gerechtigkeit und Entwicklungshilfe, 105 ff.
 
113
Büttner/Hönig/Woon Nam/Stimmelmayr/Wamser, Neutralitätsverletzungen in der Besteuerung von Kapitaleinkommen und deren Wachstumswirkungen, 150.
 
114
Schön (Fn. 11), 72, 80; mit einer empirisch-vergleichenden Untersuchung der gegenwärtigen Abkommenspraxis: Valta (Fn. 112), 486, 499, 523.
 
115
Zu den außerrechtlichen und rechtlichen Faktoren von Pfadabhängigkeiten siehe Münkler, DÖV 2016, 839 (843 ff.); mit einem Gedankenspiel: Haase, StuW 2015, 147; zum Begriff der „Pfadabhängigkeit“: Ackermann, Pfadabhängigkeit, Institutionen und Regelreform, 9 f.; Beyer, in: Zohlnhöfer/Wenzelburger, Handbuch der Policy-Forschung, 149 (149 f.); David, in: Garrouste/Ioannides, Evolution and Path Dependence in Economic Ideas, Past and Present, 15; David, American Economic Review 1985, 332.
 
116
Bräunig, Herbert Dorn (1887-1959), Pionier und Wegbereiter im Internationalen Steuerrecht, 67.
 
117
Jogarajan, WTJ 2013, 368 (370).
 
118
Bruins/Enaudi/Seligman/Stamp, Report on Double Taxation: Submitted to the Financial Committee, League of Nations.
 
119
Bruins/Enaudi/Seligman/Stamp (Fn. 118), 48.
 
120
Aus Deutschland kam mit Herbert Dorn ein ausgewiesener Experte des internationalen Steuerrechts hinzu: dazu Bräunig (Fn. 116), 201.
 
121
League of Nations, Double Taxation and Tax Evasion, Report presented by the General Meeting of Government Experts on Double Taxation and Tax Evasion.
 
122
League of Nations: London and Mexico Model Tax Conventions Commentary and Text.
 
123
Pöllath/Lohbeck, in: Vogel/Lehner, Art. 11, Rn. 10; Valta (Fn. 112), 499 ff.
 
124
Zur Abkommensentwicklung aus deutscher Sicht nach 1925: Bräunig (Fn. 116), 233 ff., 253.
 
125
OECD, Draft Convention for the Avoidance of Double Taxation with Respect to Taxes on Income and Capital.
 
126
Grundlegend aber die Ausnahme hiervon, mit einem Vergleich der Verteilungsnormen für passive Einkünfte: Valta (Fn. 112), 482 ff.
 
127
OECD, Multilateral Convention to Implement Tax Treaty Related Measures to Prevent BEPS; dazu Reimer, IStR 2017, 1; Reimer, IStR 2015, 1.
 
128
Zur Verknüpfung von Neutralität und Binnenmarkt Schön, in: Schön/Heber, Grundfragen des Europäischen Steuerrechts, 109, 111 ff.
 
129
Schaumburg, in: Schaumburg/Englisch, Rn. 1.4.
 
130
Zu diesen Vorbehalten: Fehling, in: Schaumburg/Englisch, Rn. 10.22; Knobbe-Keuk, EuZW 1992, 336 (337).
 
131
Zur gleichlaufenden Tendenz im Abkommens- und Unionsrecht: Lüdicke (Fn. 76), 297.
 
132
Richtlinie 2011/96/EU, ABl. Nr. L 345 v. 29.12.2011, 8 idF. Richtlinie 2014/86/EU, ABl. Nr. L 219 v. 25.07.2014, 40.
 
133
Richtlinie 2003/49/EG, ABl. Nr. L 157 v. 26.06.2003, 49, idF. Richtlinie 2013/13/EU, ABl. Nr. L 141 v. 28.05.2013, 30.
 
134
Kofler, in: Schaumburg/Englisch, Rn. 14.3.
 
135
De Hosson, Intertax 1990, 414 (419 f.).
 
136
Kofler, in: Schaumburg/Englisch, Rn. 14.3.
 
137
Richtlinie 2011/16/EU des Rates v. 15.02.2011 über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung und zur Aufhebung der Richtlinie 77/799/EWG, ABl. 2011 Nr. L 64, 1 idF. Richtlinie 2014/107/EU des Rates v. 09.12.2014, ABl. 2014 Nr. L 359, 1 und Richtlinie (EU) 2015/2376 des Rates v. 08.12.2015, ABl. 2015 Nr. L 332, 1.
 
138
Richtlinie 2003/48/EG des Rates v. 03.06.2003 im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen, ABl. Nr. L 157 v. 26.06.2003, 38 idF. Richtlinie 2014/48/EU des Rates v. 24.03.2014 zur Änderung der Richtlinie 2003/48/EG im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen, ABl. Nr. L 111 v. 15.04.2014, 50.
 
139
Anzinger, StuW 2002, 261 (273); Anzinger, ISR 2015, 320 (323 f.); Rehm, FR 2012, 899 (900); Fehling, in: Schaumburg/Englisch, Rn. 19.5.
 
140
Englisch, in: Tipke/Lang, § 4 Rz. 66.
 
141
Hidien (Fn. 60), Rdnr. H 8 mit dem Hinweis auf die pragmatische Verknüpfung des Katalogs der inländischen Einkünfte in § 49 Abs. 1 Nr. 5 EStG und abkommensrechtlichen Kategorien.
 
142
Capoccia, in: Fioretos/Falleti/Sheingate, The Oxford Handbook of Historical Institutionalism, 89; Capoccia, in: Mahony/Thelen, Advances in Comparative Historical Analysis, 147.
 
143
Dölker, BB 2017, 279. Zur Diskussion, die die erfolgreiche Durchsetzung des Automatischen Informationsaustausches über die Abschaffung der Abgeltungsteuer ausgelöst hat: Körner, DB 2015, 397; Scheffler/Christ, Ubg 2016, 157.
 
144
OECD, BEPS Project Explanatory Statement: 2015 Final Reports, OECD/G20 Base Erosion and Profit Shifting Project.
 
145
Richtlinie (EU) 2016/1164 des Rates v. 12.07.2016 mit Vorschriften zur Bekämpfung von Steuervermeidungspraktiken mit unmittelbaren Auswirkungen auf das Funktionieren des Binnenmarkts, ABl. 2016 Nr. L 193, 1; Gesetz zur Umsetzung der Änderungen der EU-Amtshilferichtlinie und von weiteren Maßnahmen gegen Gewinnkürzungen und –verlagerungen v. 20.12.2016, BGBl. 2016 I, 3000; Fehling, FR 2015, 817.
 
146
Dazu Reimer, IStR 2017, 1; Reimer, IStR 2015, 1.
 
147
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen, Reform der internationalen Kapitaleinkommensbesteuerung: Gutachten, 8 f.: „Die Leitfrage (…) lautet zugespitzt, wie die deutsche Kapitaleinkommensbesteuerung für das 21. Jhd. fit gemacht werden kann, und zwar unter Berücksichtigung nationaler wie auch internationaler Interessen“.
 
148
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen, Flat Tax oder Duale Einkommensteuer? Zwei Entwürfe zur Reform der deutschen Einkommensbesteuerung.
 
149
Mit Überlegungen zur effizienten Besteuerung von unternehmerischem Kapitaleinkommen: Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen, Einheitliche Bemessungsgrundlage der Körperschaftsteuer in der Europäischen Union, 7 f.
 
150
Mit Überlegungen zum Verhältnis der Besteuerung von Vermögen und Kapitaleinkommen: Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen, Besteuerung von Vermögen. Eine finanzwissenschaftliche Analyse.
 
151
Das Gutachten erkennt zwar mit Weitblick die Herausforderungen, die sich aus Globalisierung und Digitalisierung der Wirtschaft ergeben. Es nimmt aber das 1999 noch geltende körperschaftsteuerliche Anrechnungsverfahren, eine höhere Unternehmensteuerbelastung und durch den automatischen Informationsaustausch mittlerweile verminderte Vollzugsdefizite zum Ausgangspunkt der Untersuchung.
 
152
Exemplarisch bei den Schlussfolgerungen: Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen, Reform der internationalen Kapitaleinkommensbesteuerung: Gutachten, 32.
 
153
§ 32a EStG in der Fassung vom 16.04.1997.
 
154
§ 23 KStG in der Fassung vom 22.02.1996.
 
155
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 14.
 
156
Deutsche Bundesbank, Zeitreihe BBK01.WU9554: Umlaufsrenditen inl. Inhaberschuldv./Börsennotierte Bundeswertpapiere/Mittlere RLZ von über 8 bis 15 Jahre/Monatswerte, 12.1998.
 
157
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 7.
 
158
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 17 ff.
 
159
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 13 ff.
 
160
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 27 ff.
 
161
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 26 f.
 
162
Exemplarisch Schön, WTJ 2010, 65 (70 f.); Spengel (Fn. 112), 48; Vogel, intertax 1988, 310 (311 f.).
 
163
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 26 f., 32.
 
164
Zur Unterscheidung „Fairer“ und „schädlicher“ Wettbewerb: Schön, ASA 2002/2003, 337 (344).
 
165
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 31.
 
166
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 32.
 
167
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 32, Fn. 8.
 
168
Schmehl, in: Schön/Beck, Zukunftsfragen des deutschen Steuerrechts, 99, 102.
 
169
Reimer, in: Blanke/Scherzberg/Wegener, Dimensionen des Wettbewerbs, Europäische Integration zwischen Eigendynamik und politischer Gestaltung, 369; Seiler, in: Blanke/Scherzberg/Wegener, Dimensionen des Wettbewerbs, Europäische Integration zwischen Eigendynamik und politischer Gestaltung, 393; Schön (Fn. 164), 352.
 
170
Owens, Tax Law Review 2012, 173 (179 ff.); Wilson/Wildasin, Journal of Public Economics 2004, 1065; Feld, Steuerwettbewerb und seine Auswirkungen auf Allokation und Distribution; Keen/Konrad, International Tax Competition and Coordination, Max Planck Institute for Tax Law and Public Finance Working Paper 2012/06; Keen/Konrad, The Theory of International Tax Competition and Coordination, Handbook of Public Economics, Vol. 5, 257; zu den positiven und negativen Erwartungen an Steuerwettbewerb, Rodi, StuW 2008, 327 (328); zur rechtlichen Perspektive: Schön, EC Tax Review 2000, 89; Schön, in: Schön, Tax competition in Europe, 1; Vanberg, ORDO 2005, 47 (50).
 
171
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 32.
 
172
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 36, 97, 101 f.
 
173
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 37.
 
174
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 37.
 
175
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 38, 40, 42 ff.
 
176
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 44.
 
177
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 43, 55 ff., 113.
 
178
Zur deutschen und österreichischen Abkommenspolitik: Lang, DStJG 36 (2013), 1 (22); zu den Vorzügen beider Methoden: Schmidt, DStJG 36 (2013), 87 (89, 91).
 
179
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 39.
 
180
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 39 f.
 
181
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 52 f.
 
182
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 53.
 
183
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 38, 42 ff.
 
184
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 38.
 
185
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 43.
 
186
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 46.
 
187
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 47 ff.
 
188
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 49.
 
189
Mehrseitige Vereinbarung zwischen den zuständigen Behörden über den automatischen Austausch von Informationen über Finanzkonten (Multilateral Competent Authority Agreement on Automatic Exchange of Financial Account Information), BGBl. II 2015, 1630.
 
190
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 28.
 
191
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 54 ff.
 
192
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 59.
 
193
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 61; zu den Bedingungen von Kapitalimportneutralität Spengel (Fn. 112), 48.
 
194
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 59: „faszinierender Vorteil des Quellenprinzips“.
 
195
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 60 ff.
 
196
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 71.
 
197
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 63 f.
 
198
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 64 f.
 
199
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 70.
 
200
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 74.
 
201
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 76.
 
202
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 78.
 
203
Dazu Rose, Forschungsbericht zu einer grundlegenden Reform der Einkommens- und Gewinnbesteuerung in Deutschland, Teil III, Die Einfachsteuer: Das Gesetz; Kiesewetter, Zinsbereinigte Einkommen- und Körperschaftsteuer; Lammersen, Die zinsbereinigte Einkommen- und Körperschaftsteuer, Ökonomische Analyse eines aktuellen Reformvorschlag; Wenger, Finanzarchiv 1983, 227 ff.; Zöller, Die Zinsbereinigte Gewinnsteuer (ZGS).
 
204
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 78 ff.
 
205
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 80.
 
206
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 82.
 
207
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 82.
 
208
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 84.
 
209
Dazu Englisch, Die Duale Einkommensteuer – Reformmodell für Deutschland?; Meyer-Sandberg, Die duale Einkommensteuer als Modell ungleicher Besteuerung von Arbeit und Kapital, 108 ff.; SVR/MPI/ZEW (Fn. 1), 8; Spengel, Verhandlungen des 66. DJT, Band I, Gutachten G, 52; Wagner, StuW 2000, 431; Wissenschaftlicher Beirat beim BMF, Flat Tax oder Duale Einkommensteuer?
Zwei Entwürfe zur Reform der deutschen Einkommensbesteuerung, 2004.
 
210
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 84 f.
 
211
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 85 f.
 
212
Dazu Wagner, DB 1999, 1520 (1527); zu Historie und politischen Zielsetzungen ihrer Einführung in Deutschland durch das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 v. 14.08.2007, BGBl. I 2007, 1912: Englisch (Fn. 6), 1 ff.
 
213
Steinbrück, BT-PlenProt 16/101, 10364: „Es ist besser, 25 Prozent auf X zu haben statt 42 Prozent auf gar nix“.
 
214
BVerfG BVerfGE 84, 239; Scheurle, DStJG 30 (2007), 39 (53 ff.).
 
215
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 88.
 
216
Eingehend zur Tragfähigkeit möglicher Rechtfertigungsgründe: Englisch (Fn. 6).
 
217
Überzeugend: Englisch (Fn. 6), 39.
 
218
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 88 ff.
 
219
Dazu U.S. Department of the Treasury, Integration of The Individual and Corporate Tax Systems. Taxing Business Income Once, 39 ff; de Mooij/Devereux, International Tax and Public Finance 2011, 93 (98); Röder (Fn. 17), 336 ff.; Schön (Fn. 23), 246; Schön (Fn. 11), 1, 87 ff.; modifiziert. Jarass/Obermair, EC Tax Review 2008, 111.
 
220
Dazu Röder (Fn. 17), 337 ff.
 
221
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 89.
 
222
Siehe oben Abschn. 6.5.2.1.2.
 
223
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 89.
 
224
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 89 f.
 
225
Röder (Fn. 17), 335.
 
226
Mit diesem Vorschlag: Congress of the United States, The Joint Committee on Taxation, Descriptions of Revenue Provisions contained in the President’s Fiscal Year 2004, Budget Proposal v. 31.03.2003, 18.
 
227
Überzeugend Röder (Fn. 17), 334.
 
228
Büttner/Hönig/Woon Nam/Stimmelmayr/Wamser (Fn. 113), 6, 8, 112; Jacobs/Schmidt, Intertax 1997, 232; Schmidt, Allowance for corporate equity: zinskorrigierte Besteuerung zur Harmonisierung der Steuersysteme in Europa; Schön (Fn. 11), 1, 92 ff.; Krause-Junk, in: Lüdicke/Mössner/Hummel, FS G. Frotscher, 331; Schön (Fn. 23), 245 f.
 
229
Anzinger, DStR 2016, 1766 (1767); Hey/Steffen (Fn. 10), 22.
 
230
Mit dem Beispiel der in Belgien gewählten Ausgestaltung einer ACE: Röder (Fn. 17), 346 f.
 
231
De Mooji/Devereux (Fn. 219), 112; mit einer Simulation der Aufkommenswirkungen ohne Schlussfolgerungen zu den Auswirkungen auf den Steuerwettbewerb: Finke/Heckemeyer/Spengel, Assessing the Impact of Introducing an ACE Regime, A Behavioural Corporate Microsimulation Analysis for Germany, ZEW Discussion Paper No. 14-033.
 
232
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 91.
 
233
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 118.
 
234
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 102, 116.
 
235
Englisch (Fn. 6), 20 ff.
 
236
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 93.
 
237
Avi-Jonah (Fn. 21), 247; Homburg (Fn. 21), 153, 204; Piketty (Fn. 21), 453 ff.; Shaviro (Fn. 21), 745.
 
238
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 111.
 
239
Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium der Finanzen (Fn. 152), 114.
 
240
Zur Geschichte der Zinsbesteuerungsrichtlinie: Anzinger (Fn. 139), 261, 264.
 
241
Kommission, Vorschlag für eine Richtlinie des Rates über ein gemeinsames System einer Quellensteuer auf Zinsen, KOM(89) 60 endg.
 
242
Saß, IWB 1991, Fach 11, Gruppe 2, 45, 46.
 
243
Kommission, Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur Gewährleistung eines Minimums an effektiver Besteuerung von Zinserträgen innerhalb der Gemeinschaft, KOM (1998) 295 endg.
 
244
2274. und 2277. Tagung des Rates – Wirtschaft und Finanzen –, Santa Maria da Feira, 18.–20.06.2000, Ratsdok.: 9416/00; 2312. Tagung des Rates – Wirtschaft und Finanzen – v. 26 – 27.11.2000, Ratsdok.: 13861/00.
 
245
Richtlinie 2003/48/EG des Rates v. 03.06.2003 im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen, ABl. Nr. L 157 v. 26.06.2003, 38.
 
246
Exemplarisch für das Quellensteuermodell: Art. 1 Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Guernsey über die Besteuerung von Zinserträgen v. 26.05.2004/19.11.2004, BGBl. II 2010, 525; Art. 1 Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen Gemeinschaft über Regelungen, die den in der Richtlinie 2003/48/EG des Rates im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen festgelegten Regelungen gleichwertig sind vom 26.10.2004, in Kraft getreten am 01.07.2005.
 
247
Bundeszentralamt für Steuern, Länderaufstellung, Kurzübersicht über die aktuellen Abkommen mit anderen Staaten zur Datenübermittlung nach der Zinsinformationsverordnung (ZIV), Stand: September 2016.
 
248
Rehm (Fn. 139), 901.
 
249
Marino, in: Marino, New Change of Information versus Tax Solutions of Equivalent Effect, 3 (5) („Big Bang“).
 
250
Zur Entwicklung der Transparenzvorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche: Seer, in: Marino (Fn. 249), 57.
 
251
Viertes Finanzmarktförderungsgesetz v. 21.06.2002, BGBl. I 2002, 2010.
 
252
Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit v. 23.12.2003, BGBl. I 2003, 2928.
 
253
FAZ v. 07.09.2012, 12; Czakert, ISR 2014, 331 (332).
 
254
Tello, BIT 2014, 88 (90).
 
255
Zur Entstehungsgeschichte und Entwicklung: Höring, DStZ 2012, 469; Somare/Wöhrer, BIT 2014, 395 (396).
 
256
Rehm (Fn. 139), 906.
 
257
G 20 Australia 2014, G 20 Common Reporting Standard Implementation Plan, 2014, 2 Fn. 1: „The new standard draws extensively from the intergovernmental agreements to implement the U.S. Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA)“.
 
258
Richtlinie 2011/16/EU des Rates vom 15. Februar 2011 über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung und zur Aufhebung der Richtlinie 77/799/EU, ABl. L 64 v. 11.03.2011, 1: „Art. 19: Ausdehnung einer umfassenden Zusammenarbeit, die mit einem Drittland eingegangen wird: Geht ein Mitgliedstaat mit einem Drittland eine umfassendere Zusammenarbeit als in dieser Richtlinie vorgesehen ein, so kann dieser Mitgliedstaat es nicht ablehnen, mit anderen Mitgliedstaaten, die dies wünschen, eine solche umfassendere gegenseitige Zusammenarbeit einzugehen“.
 
259
Anzinger (Fn. 139), 320 (321).
 
260
Richtlinie 2014/107/EU des Rates v. 09.12.2014 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung, ABl. L 359 v. 16.12.2014, 1; Richtlinie 2015/2376 des Rates vom 08.12.2015 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU bezüglich der Verpflichtung zum automatischen Austausch von Informationen im Bereich der Besteuerung, ABl. L 332 v. 18.12.2015, 1.
 
261
Roccatagliata, in: Marino (Fn. 249), 47.
 
262
Richtlinie (EU) 2015/2060 des Rates vom 10. November 2015 zur Aufhebung der Richtlinie 2003/48/EG im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen, ABl. L 301 v. 18.11.2015, 1.
 
263
Examplarisch: Änderungsprotokoll zu dem Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Europäischen Gemeinschaft über Regelungen, die den in der Richtlinie 2003/48/EG des Rates im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen festgelegten Regelungen gleichwertig sind, Europäische Kommission, Anhang zum dem Vorschlag für einen Beschluss des Rates v. 07.04.2015, KOM(2015) 150 endg.; Beschluss (EU) 2015/2400 des Rates v. 08.12.2015, ABl. L 333 v. 19.12.2015, 10.
 
264
Dazu Urinov, BIT 2015, No. 2, Published online 28.01.2015; Marino (Fn. 249), 34 f.
 
265
Anzinger (Fn. 139), 320 (321); mit einer Beschreibung aus Schweizer Perpektive: Oberson, in: Marino (Fn. 249), 531 (546 ff.).
 
266
Art. 18 Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Schweizerischen Eidgenossenschaft über Zusammenarbeit in den Bereichen Steuern und Finanzmarkt in der Fassung vom 5. April 2012, BT-Drucks. 17/10059; Rehm (Fn. 139), 899, 910; Tippelhofer, IStR 2011, 945 (949).
 
267
Von der englischen Bezeichnung des Zauberwürfels, Rubik’s Cube, abgeleitet vom ungarischen Erfinder Ernő Rubik, hat diese Form der Steuererhebung ihre Bezeichnung erhalten (Urinov (Fn. 264), unter Nr. 1.2).
 
268
Anzinger (Fn. 139), 320 (321).
 
269
Gesetzentwurf der Fraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Entwurf eines Gesetzes zur Senkung der Steuersätze und zur Reform der Unternehmensbesteuerung (Steuersenkungsgesetz – StSenkG) v. 15.02.2000, BT-Drucks. 14/2683, 93 ff.; Desens, in: Herrmann/Heuer/Raupach, Dok. KSt, Anm. 67.
 
270
Zum theoretischen Unterbau der Reform: Kommission zur Reform der Unternehmensbesteuerung, Brühler Empfehlungen zur Reform der Unternehmensbesteuerung, Schriftenreihe des BMF, Heft 66, 1999, 54 ff.
 
271
Unternehmensteuerreformgesetz v. 14.08.2007, BGBl. I 2007, 1912.
 
272
BGBl. I 2013, 561.
 
273
Schönfeld, DStR 2013, 937.
 
274
Kritisch dazu Hey, KSzW 2013, 353.
 
275
BGBl. I 2016, 1730.
 
276
Anzinger, FR 2016, 101 (109).
 
277
Helios/Mann, Der Betrieb, Sonderausgabe 1/2016, 9; Kempf/Hirtz, DStR 2016, 1 (2).
 
278
Helios/Mann (Fn. 277), 11.
 
279
BGBl. I 2016, 3000.
 
280
BT-Drucks. 18/12128.
 
281
Holle/Weiss, FR 2017, 217 (218 f.).
 
283
Art. 10 Tz. 6 OECD-MK; dazu Lüdicke (Fn. 76), 297.
 
284
Valta (Fn. 112), 131.
 
285
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Zurück zum Zitat Wassermeyer, Franz (Hrsg.): Doppelbesteuerung: DBA, München 2017 (zitiert: Bearbeiter, in: Wassermeyer, DBA). Wassermeyer, Franz (Hrsg.): Doppelbesteuerung: DBA, München 2017 (zitiert: Bearbeiter, in: Wassermeyer, DBA).
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Zurück zum Zitat Wenger, Ekkehard: Gleichmäßigkeit der Besteuerung von Arbeits- und Vermögenseinkünften, Finanzarchiv 1983, S. 207 ff. Wenger, Ekkehard: Gleichmäßigkeit der Besteuerung von Arbeits- und Vermögenseinkünften, Finanzarchiv 1983, S. 207 ff.
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Zurück zum Zitat Zielke, Rainer: Die steuerlichen Missbrauchsbekämpfungsvorschriften der USA, RIW 2015, S. 51 ff. Zielke, Rainer: Die steuerlichen Missbrauchsbekämpfungsvorschriften der USA, RIW 2015, S. 51 ff.
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Metadaten
Titel
Internationale Kapitaleinkommensbesteuerung
verfasst von
Heribert M. Anzinger
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56058-7_6