2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verpackungsdesign als Mittel der Verkaufsförderung
verfasst von : Svenja Weckwert
Erschienen in: Werbekommunikation in der Wirtschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die erfolgreiche Bewerbung eines Produktes ist untrennbar verbunden mit dem Thema der Kommunikation. Kein Produkt steht allein für sich und hat dennoch - bewusst oder unbewusst - Einfluss auf die Kaufentscheidung des Konsumenten.“Man kann nicht nicht kommunizieren”, so eines der bekannten Zitate des österreichischen Philosophen und Psychotherapeuten Paul Watzlawick bereits 1969. Was hier für zwischenmenschliche Kommunikation gilt, kann durchaus auch auf gegenständliche Kommunikation übertragen werden und gewinnt zunehmend an Bedeutung für ökonomische Entscheidungen.Produkte, mit denen wir tagtäglich umgehen, unterscheiden sich dadurch, wie und was sie kommunizieren. Daher ist es für den Werber unumgänglich, sich intensiv mit der Vermittlung seiner Botschaft auseinanderzusetzen. Im besten Fall wird erreicht, dass das Produkt lediglich zuträgliche Inhalte transportiert. Findet keinerlei Auseinandersetzung mit diesem Potential statt, so kann es schnell dazu führen, dass ungewollt oder in Gänze missverständlich kommuniziert wird.Wie Verpackungen im Alltag tatsächlich kommunizieren ist Inhalt dieses Beitrags. Eine dazugehörige Studie liefert zum einen Hinweise darauf, ob bzw. welche Funktionen mit den einzelnen Elementen einhergehen und legt zum anderen offen, welche strategischen Optimierungen aus wirtschaftlicher Sicht an dieser Stelle denkbar sind.