2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das emotionale Vermächtnis – eine Betrachtung eines Spezialfalls emotionaler Intelligenz aus Sicht des Relationship Marketing
verfasst von : Henry Kobsch, Florian U. Siems
Erschienen in: Emotionale Intelligenz in Organisationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Marketing hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt (für einen Überblick z.B. Homburg 2012, 6ff.; Meffert, Burmann, Kirchgeorg 2012, 7ff.; Bruhn 2016, 14ff.). Seit den späten 90er Jahren hat dabei insbesondere das sogenannte „Relationship Marketing“ an Bedeutung gewonnen, in dem weniger das „Verkaufen“ von Leistungen, sondern viel mehr der Aufbau und (langfristige) Erhalt der Beziehung eines Unternehmens zu seinen Anspruchsgruppen, insbesondere seinen Kunden im Vordergrund steht (Gummesson 1987; Grönroos 1994; für das hier folgende Begriffsverständnis insbesondere auch Bruhn 2015, 12). Ausgehend von ersten Überlegungen und Studien in den 90er Jahren (insbesondere Reichheld/Sasser 1990) hat sich damit verbunden die Erkenntnis durchgesetzt, dass gerade langfristige Kundenbeziehungen ökonomisch besonders erfolgversprechend sind (Bruhn 2015, 3).