Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das emotionale Vermächtnis – eine Betrachtung eines Spezialfalls emotionaler Intelligenz aus Sicht des Relationship Marketing

verfasst von : Henry Kobsch, Florian U. Siems

Erschienen in: Emotionale Intelligenz in Organisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marketing hat sich in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt (für einen Überblick z.B. Homburg 2012, 6ff.; Meffert, Burmann, Kirchgeorg 2012, 7ff.; Bruhn 2016, 14ff.). Seit den späten 90er Jahren hat dabei insbesondere das sogenannte „Relationship Marketing“ an Bedeutung gewonnen, in dem weniger das „Verkaufen“ von Leistungen, sondern viel mehr der Aufbau und (langfristige) Erhalt der Beziehung eines Unternehmens zu seinen Anspruchsgruppen, insbesondere seinen Kunden im Vordergrund steht (Gummesson 1987; Grönroos 1994; für das hier folgende Begriffsverständnis insbesondere auch Bruhn 2015, 12). Ausgehend von ersten Überlegungen und Studien in den 90er Jahren (insbesondere Reichheld/Sasser 1990) hat sich damit verbunden die Erkenntnis durchgesetzt, dass gerade langfristige Kundenbeziehungen ökonomisch besonders erfolgversprechend sind (Bruhn 2015, 3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das emotionale Vermächtnis – eine Betrachtung eines Spezialfalls emotionaler Intelligenz aus Sicht des Relationship Marketing
verfasst von
Henry Kobsch
Florian U. Siems
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19127-6_4