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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 4/2018

01.04.2018 | Titelthema

Reduzierte Lenkräder für die Automatisierung

verfasst von: Dipl.-Ing. Christian Strümpler, Dipl.-Ing. (BA) Daniel Alt, Dr.-Ing. Steffen Sohr

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 4/2018

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Auszug

Der Grad des automatisierten Fahrens beeinflusst auch die Funktionen und die Form des Lenkrads der Zukunft. So könnte ab Stufe 4 ein Teil des Lenkradkranzes entfallen, um mehr Beinfreiheit für den Fahrer zu schaffen. In einer Probandenstudie fand Takata heraus, dass solche reduzierten Lenkräder die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Es empfiehlt sich, den 6-Uhr-Bereich abzuflachen, aber für die Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs den Lenkradkranz geschlossen zu halten und ihn nicht zu unterbrechen. …

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Literatur
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[2]
Zurück zum Zitat Eßers, S.; Lisseman, J.; Ruck, H.: Beitrag des Lenkrads zur aktiven Erkennung des Fahrerzustands. In: ATZ 117 (2015), Nr. 7/8, S. 64–69 Eßers, S.; Lisseman, J.; Ruck, H.: Beitrag des Lenkrads zur aktiven Erkennung des Fahrerzustands. In: ATZ 117 (2015), Nr. 7/8, S. 64–69
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Zurück zum Zitat Grimm, R.; Meyer-Damcke, A.: Steering Wheel, the Central Interface Between Driver. 7th International Munich Chassis Symposium, 2016 Grimm, R.; Meyer-Damcke, A.: Steering Wheel, the Central Interface Between Driver. 7th International Munich Chassis Symposium, 2016
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Zurück zum Zitat Dreßler, C.; Eßers, S.: A Simulator Study on the Controllability of Steering Systems with Reduced Maximum Steering Wheel Angle. In: Pfeffer, P. (Hrsg.): 6th International Munich Chassis Symposium 2015. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2015 Dreßler, C.; Eßers, S.: A Simulator Study on the Controllability of Steering Systems with Reduced Maximum Steering Wheel Angle. In: Pfeffer, P. (Hrsg.): 6th International Munich Chassis Symposium 2015. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2015
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Zurück zum Zitat Strümpler, C.; Eßers, S.: Einflüsse von Steer-by-Wire-Systemen ohne mechanische Rückfallebene auf das Lenkraddesign in elektrischen Stadtfahrzeugen. In: 8. VDI-Tagung Der Fahrer im 21. Jahrhundert: Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2016 Strümpler, C.; Eßers, S.: Einflüsse von Steer-by-Wire-Systemen ohne mechanische Rückfallebene auf das Lenkraddesign in elektrischen Stadtfahrzeugen. In: 8. VDI-Tagung Der Fahrer im 21. Jahrhundert: Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2016
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Zurück zum Zitat Huang, P.: Regelkonzepte zur Fahrzeugführung unter Einbeziehung der Bedienelementeigenschaften. München, Technische Universität, Dissertation, 2003 Huang, P.: Regelkonzepte zur Fahrzeugführung unter Einbeziehung der Bedienelementeigenschaften. München, Technische Universität, Dissertation, 2003
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Zurück zum Zitat Fourie, M., Walton, D.; Thomas, J. A.: Naturalistic Observation of Drivers’ Hands, Speed and Headway. In: Transportation Research, Part F: Psychology and Behaviour, 14. Jahrgang, Nr. 5, September 2011, S. 413–421, https://doi.org/10.1016/j.trf.2011.04.009 Fourie, M., Walton, D.; Thomas, J. A.: Naturalistic Observation of Drivers’ Hands, Speed and Headway. In: Transportation Research, Part F: Psychology and Behaviour, 14. Jahrgang, Nr. 5, September 2011, S. 413–421, https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​trf.​2011.​04.​009
Metadaten
Titel
Reduzierte Lenkräder für die Automatisierung
verfasst von
Dipl.-Ing. Christian Strümpler
Dipl.-Ing. (BA) Daniel Alt
Dr.-Ing. Steffen Sohr
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-018-0016-5

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