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Erschienen in: Publizistik 2/2018

27.03.2018 | Buchbesprechung

Oelrichs, Inga: Skandalfaktoren. Analysen zu Darstellung und Strukturen medialer Skandalisierung auf Basis der Nachrichtenwertforschung

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 316 Seiten. Preis: € 29

verfasst von: Dr. André Haller

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 2/2018

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Auszug

Die Dissertation von Inga Oelrichs ist in dem in den letzten Jahren zunehmend intensiver behandelten Themenkomplex der Skandalkommunikation verortet. Konkret beschäftigt sich die Arbeit mit den Fragen, welche strukturellen Merkmale Skandalberichterstattung auszeichnen und wie diese Berichterstattungsstrukturen im journalistischen Arbeitsprozess erklärt werden können. Zur Beantwortung des Fragenkomplexes wird eine Methodentriangulation, bestehend aus einer Inhaltsanalyse skandalisierender Berichterstattung, einer Fokusgruppenbefragung und einer quantitativen Expertenbefragung von Journalisten genutzt. Oelrichs bedient sich bei der theoretischen Rahmung zunächst aus der Gatekeeping-Forschung und definiert sowohl Journalisten als auch Medienorganisationen als handelnde Akteure in der Skandalberichterstattung. Zwar ist die Einbindung des Rational Choice-Ansatzes in diesem Bereich sehr sinnvoll (journalistisches Handeln wird nachvollziehbar als rationales Handeln beschrieben), jedoch wurden in diesem Kapitel wesentliche Kritikpunkte am Ansatz ausgelassen. Es spricht nichts gegen den RC-Ansatz an sich – die Autorin hätte jedoch kritische Einwürfe im Theoriekapitel entkräften können. Der zweite zentrale Bestandteil des theoretischen Überbaus ist die Nachrichtenwertforschung, speziell der Forschungsstand, der Nachrichtenfaktoren in Skandaldiskursen behandelt. Oelrichs hat hierbei äußerst ausführlich recherchiert und extrahiert aus den bestehenden empirischen Ergebnissen die für ihre Untersuchung wesentlichen Faktoren, die Skandalberichterstattungen ermöglichen. …

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Metadaten
Titel
Oelrichs, Inga: Skandalfaktoren. Analysen zu Darstellung und Strukturen medialer Skandalisierung auf Basis der Nachrichtenwertforschung
Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 316 Seiten. Preis: € 29
verfasst von
Dr. André Haller
Publikationsdatum
27.03.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0417-1

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