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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Der Vertrieb

verfasst von : Tracy Dathe, Marc Helmold

Erschienen in: Erfolgreich im Chinageschäft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für die Mehrheit der global tätigen deutschen KMU gilt der chinesische Markt entweder als der wichtigste oder ist unter den drei wichtigsten Märkten der Welt, wie die Auslandshandelskammer in China konstatiert (Helmold und Terry 2016). Im Vergleich zu 2014 hat der chinesische Markt gemessen am Beitrag zum weltweiten Umsatz und Gewinn nach jahrelangem Anstieg erstmals etwas an Bedeutung verloren. Allerdings bleibt Chinas Markt ein elementarer Markt für global agierende deutsche Firmen und hat sich neben den USA als zweiter großer Markt für deutsche Firmen außerhalb der EU etabliert (Helmold und Terry 2016). Bei der Frage, wie man den Absatz nach und in China planen und steuern kann, gibt es einige Aspekte zu beachten. Durch den angestrebten Wechsel von „Quantität“ hin zur „Qualität“ der chinesischen Produktionswirtschaft ist gerade im B2B- und B2C-Bereich die Nachfrage nach europäischen Investitionsgütern enorm gestiegen und wird in den nächsten Jahren auch weiterhin anwachsen, wie die Außenhandelskammer konstatiert (AHK 2017). Aber wie kann man diesen Markt entwickeln? Welche Absatzwege muss man wählen?

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Literatur
Zurück zum Zitat Emmett, St. & Crocker, B. (2009). Excellence in Supplier Management. How to better manage contracts with suppliers and add value. Best practices in Supplier Relationship and Supplier Development. Cambridge: Cambridge Academic. Emmett, St. & Crocker, B. (2009). Excellence in Supplier Management. How to better manage contracts with suppliers and add value. Best practices in Supplier Relationship and Supplier Development. Cambridge: Cambridge Academic.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2013). Management und Praxis. Gelungenes Supplier Relationship Management. In All about sourcing. Wirtschaftszeitung für den Einkauf. Ausgabe 10/2013. Helmold, M. (2013). Management und Praxis. Gelungenes Supplier Relationship Management. In All about sourcing. Wirtschaftszeitung für den Einkauf. Ausgabe 10/2013.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Terry, B. (2016). Global Sourcing and Supply Management Excellence in China. Singapur: Springer Verlag. Helmold, M., & Terry, B. (2016). Global Sourcing and Supply Management Excellence in China. Singapur: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Terry, B. (2017). Lieferantenmanagement in China. Berlin: DeGruyter Verlag. Helmold, M., & Terry, B. (2017). Lieferantenmanagement in China. Berlin: DeGruyter Verlag.
Metadaten
Titel
Der Vertrieb
verfasst von
Tracy Dathe
Marc Helmold
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21019-9_8