Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Determinanten des digitalen, spielbasierten Lernens

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den vorherigen Kapiteln wurde anhand etablierter Modelle der Lehr-/Lernforschung gezeigt, dass Computerspiele grundsätzlich in der Lage sind, wirksame Lernumgebungen zu konstituieren. Dies entspricht einer medienzentrierten Perspektive auf das DGBL. Wie alle Lernprozesse unterliegt aber auch das Lernen mit digitalen Spielen einer Vielzahl von beeinflussenden Variablen, die grob in drei Dimensionen zusammengefasst werden können (vgl. Herzig & Grafe, 2010): Merkmale des Computerspiels, Merkmale der Lernenden und Merkmale des Unterrichts (siehe Abbildung 8).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Determinanten des digitalen, spielbasierten Lernens
verfasst von
Marc Motyka
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21386-2_6