Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Mehrwerte auf Basis digitaler Kassenzettel: eine verbraucherinformatische Studie

verfasst von : Paul Bossauer, Stefan Hanschke, Gunnar Stevens

Erschienen in: Nachhaltiges Wirtschaften im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung aller Lebenswelten wird das Kauf- und Konsumverhalten von Verbrauchern stark ändern. Es zeichnet sich ab, dass Zukunftsszenarien des Smart Shopping, Smart Kitchen und Smart Cooking zunehmend real werden und sich immer stärker verzahnen. Zurzeit finden sich z. B. Bestrebungen zum digitalen Kassenzettel. Der Beitrag zeigt, dass Verbraucher sich hierdurch eine Reihe von Mehrwerten erhoffen, z. B. dass sie eine höhere Transparenz ermöglichen, indem sie Zusatzinformationen zu den Produkten bereitstellen. Ebenfalls sollen die Informationen genutzt werden, Rezeptvorschläge zu den gekauften, im Haus befindlichen Waren sowie Auskunft über den Zustand der Waren bereitzustellen. Ein weiterer Bereich stellt eine bessere Kosten- und Ernährungskontrolle dar, indem die Daten des Kassenzettels automatisch in digitale Haushaltsbücher und Ernährungs- bzw. Fitness-Apps übertragen werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akerlof GA (1970) The market for ‘lemons’: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500 Akerlof GA (1970) The market for ‘lemons’: quality uncertainty and the market mechanism. Q J Econ 84:488–500
Zurück zum Zitat Andal-Ancion A, Cartwright P, Yip GS (2003) The digital transformation of traditional business. MIT Sloan Manag Rev 44(4):34–41 Andal-Ancion A, Cartwright P, Yip GS (2003) The digital transformation of traditional business. MIT Sloan Manag Rev 44(4):34–41
Zurück zum Zitat Ashton K (2009) That ‚internet of things‘ thing. RFiD J 22(7):97–114 Ashton K (2009) That ‚internet of things‘ thing. RFiD J 22(7):97–114
Zurück zum Zitat Becker J, Schütte R (2004) Handelsinformationssysteme. 2. Aufl. mi-Wirtschaftsbuch, München, S 721–732 Becker J, Schütte R (2004) Handelsinformationssysteme. 2. Aufl. mi-Wirtschaftsbuch, München, S 721–732
Zurück zum Zitat Berkovsky S, Freyne J (2010) Group-based recipe recommendations: analysis of data aggregation strategies. In: Proceedings of the fourth ACM conference on Recommender systems, S 111–118 Berkovsky S, Freyne J (2010) Group-based recipe recommendations: analysis of data aggregation strategies. In: Proceedings of the fourth ACM conference on Recommender systems, S 111–118
Zurück zum Zitat Brown T (2009) Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. HarperBusiness, New York, S 39–50 Brown T (2009) Change by Design: How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation. HarperBusiness, New York, S 39–50
Zurück zum Zitat Chau PY, Hui KL (1998) Identifying early adopters of new IT products: a case of Windows 95. Inf Manage 33(5):225–230CrossRef Chau PY, Hui KL (1998) Identifying early adopters of new IT products: a case of Windows 95. Inf Manage 33(5):225–230CrossRef
Zurück zum Zitat Clear AK, Friday A, Rouncefield M, Chamberlain A (2015) Supporting sustainable food shopping. IEEE Pervasive Comput 4:28–36CrossRef Clear AK, Friday A, Rouncefield M, Chamberlain A (2015) Supporting sustainable food shopping. IEEE Pervasive Comput 4:28–36CrossRef
Zurück zum Zitat Clement R (2016) Internet-Ökonomie, 3. Aufl.; 2. vollst. überarb. u. erweit. Aufl. Springer, Berlin Clement R (2016) Internet-Ökonomie, 3. Aufl.; 2. vollst. überarb. u. erweit. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Coyne IT (2009) Sampling in qualitative research. Purposeful and theoretical sampling; merging or clear boundaries? J Adv Nurs 26(3):623–630CrossRef Coyne IT (2009) Sampling in qualitative research. Purposeful and theoretical sampling; merging or clear boundaries? J Adv Nurs 26(3):623–630CrossRef
Zurück zum Zitat Darby S (2006) The effectiveness of feedback on energy consumption. Rev DEFRA Lit Metering Billing Direct Disp 486:2006 Darby S (2006) The effectiveness of feedback on energy consumption. Rev DEFRA Lit Metering Billing Direct Disp 486:2006
Zurück zum Zitat Davis FD (1989) Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Q 13(3):319–340 Davis FD (1989) Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technology. MIS Q 13(3):319–340
Zurück zum Zitat Farr-Wharton GJ, Choi H-J, Foth M (2014) Food talks back: exploring the role of mobile applications in reducing domestic food wastage. In: Proceedings of the 26th Australian Computer-Human Interaction Conference on Designing Futures: the Future of Design, S 352–361 Farr-Wharton GJ, Choi H-J, Foth M (2014) Food talks back: exploring the role of mobile applications in reducing domestic food wastage. In: Proceedings of the 26th Australian Computer-Human Interaction Conference on Designing Futures: the Future of Design, S 352–361
Zurück zum Zitat Friederici I (2002) Partnerorientiertes Beschaffungsmanagement: auf der Basis von DIN EN ISO 9001: 2000-12; mit Anweisungen, Formblättern, zahlreichen Beispielen und 1 CD-ROM. expert verlag, Renningen Friederici I (2002) Partnerorientiertes Beschaffungsmanagement: auf der Basis von DIN EN ISO 9001: 2000-12; mit Anweisungen, Formblättern, zahlreichen Beispielen und 1 CD-ROM. expert verlag, Renningen
Zurück zum Zitat Froehlich J, Findlater L, Landay J (2010) The design of eco-feedback technology. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, S 1999–2008 Froehlich J, Findlater L, Landay J (2010) The design of eco-feedback technology. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, S 1999–2008
Zurück zum Zitat Gustafsson A, Gyllenswärd M (2005) The power-aware cord: energy awareness through ambient information display. In: CHI’05 extended abstracts on Human factors in computing systems, S 1423–1426 Gustafsson A, Gyllenswärd M (2005) The power-aware cord: energy awareness through ambient information display. In: CHI’05 extended abstracts on Human factors in computing systems, S 1423–1426
Zurück zum Zitat Hagen K (2010) Nährwertkennzeichnung: Die Ampel erreicht die Verbraucher am besten. Wochenber DIW Berl 22:2–12 Hagen K (2010) Nährwertkennzeichnung: Die Ampel erreicht die Verbraucher am besten. Wochenber DIW Berl 22:2–12
Zurück zum Zitat Hansen U (2003) Verbraucherinformation als Instrument der Verbraucherpolitik, Konzeptpapier Wiss. Beirats „Verbraucher- Ernährungspolitik“ beim BMVEL Hannover Hansen U (2003) Verbraucherinformation als Instrument der Verbraucherpolitik, Konzeptpapier Wiss. Beirats „Verbraucher- Ernährungspolitik“ beim BMVEL Hannover
Zurück zum Zitat Kaye JJ, McCuistion M, Gulotta R, Shamma DA (2014) Money talks: tracking personal finances. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, S 521–530 Kaye JJ, McCuistion M, Gulotta R, Shamma DA (2014) Money talks: tracking personal finances. In: Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems, S 521–530
Zurück zum Zitat Kurz A, Stockhammer C, Fuchs S, Meinhard D (2009) Das problemzentrierte Interview. In: Buber R, Holzmüller HH (Hrsg) Qualitative Marktforschung, Springer, Wiesbaden, S 463–475 Kurz A, Stockhammer C, Fuchs S, Meinhard D (2009) Das problemzentrierte Interview. In: Buber R, Holzmüller HH (Hrsg) Qualitative Marktforschung, Springer, Wiesbaden, S 463–475
Zurück zum Zitat Leibetseder B, Konsumkultur T-D (2012) Von der Entzauberung des Schlaraffenlandes Entfremdung in der Konsumgesellschaft, S 4 Leibetseder B, Konsumkultur T-D (2012) Von der Entzauberung des Schlaraffenlandes Entfremdung in der Konsumgesellschaft, S 4
Zurück zum Zitat Lim V et al (2014) Design implications for a community-based social recipe system. In: Sustainable Technologies (WCST), 2014 World Congress, S 19–26 Lim V et al (2014) Design implications for a community-based social recipe system. In: Sustainable Technologies (WCST), 2014 World Congress, S 19–26
Zurück zum Zitat Linzmaier V (2007) Lebensmittelskandale in den Medien. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Linzmaier V (2007) Lebensmittelskandale in den Medien. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Zurück zum Zitat Mayring P, Fenzl T (2014) Qualitative Inhaltsanalyse. In: Baur N, Blasius J (Hrsg) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Springer, Wiesbaden, S 543–556 Mayring P, Fenzl T (2014) Qualitative Inhaltsanalyse. In: Baur N, Blasius J (Hrsg) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Springer, Wiesbaden, S 543–556
Zurück zum Zitat Murata S, Kagatsume S, Taguchi H, Fujinami K (2012) Perfridge: An augmented refrigerator that detects and presents wasteful usage for eco-persuasion. In: Computational Science and Engineering (CSE), 2012 IEEE 15th International Conference, S 367–374 Murata S, Kagatsume S, Taguchi H, Fujinami K (2012) Perfridge: An augmented refrigerator that detects and presents wasteful usage for eco-persuasion. In: Computational Science and Engineering (CSE), 2012 IEEE 15th International Conference, S 367–374
Zurück zum Zitat Nguyen VN, Nguyen TH, Huynh TT, Nguyen VH, Stigberg SK (2015) Interactive fridge: a solution for preventing domestic food waste, in inclusive smart cities and e-health. Springer, Cham, S 361–366CrossRef Nguyen VN, Nguyen TH, Huynh TT, Nguyen VH, Stigberg SK (2015) Interactive fridge: a solution for preventing domestic food waste, in inclusive smart cities and e-health. Springer, Cham, S 361–366CrossRef
Zurück zum Zitat Oehler A (2004) Verbraucherinformation als Motor des Qualitätswettbewerbs, Bank-und Finanzwirtschaftliche Forschung: Diskussionsbeiträge des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, Universität Bamberg Oehler A (2004) Verbraucherinformation als Motor des Qualitätswettbewerbs, Bank-und Finanzwirtschaftliche Forschung: Diskussionsbeiträge des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, Universität Bamberg
Zurück zum Zitat Piorkowsky M-B (2000) Household accounting in Germany-Some statistical evidence and the development of new systems. Account Audit Account J 13(4):518–534CrossRef Piorkowsky M-B (2000) Household accounting in Germany-Some statistical evidence and the development of new systems. Account Audit Account J 13(4):518–534CrossRef
Zurück zum Zitat Ramsenthaler C (2013) Was ist „Qualitative Inhaltsanalyse? In: Schnell MW, Schulz C, Kolbe H, Dunger C (Hrsg) Der Patient am Lebensende, Springer, Wiesbaden, S 23–42 Ramsenthaler C (2013) Was ist „Qualitative Inhaltsanalyse? In: Schnell MW, Schulz C, Kolbe H, Dunger C (Hrsg) Der Patient am Lebensende, Springer, Wiesbaden, S 23–42
Zurück zum Zitat Schmidt I, Haucap J (2013) Wettbewerbspolitik und Kartellrecht: eine interdisziplinäre Einführung. De Gruyter, München Schmidt I, Haucap J (2013) Wettbewerbspolitik und Kartellrecht: eine interdisziplinäre Einführung. De Gruyter, München
Zurück zum Zitat Schoenheit I (2004) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Verbraucherinformation. Politikfeld Verbraucherschutz. Beiträge einer Veranstaltungsreihe, Potsdam, S 47–64 Schoenheit I (2004) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Verbraucherinformation. Politikfeld Verbraucherschutz. Beiträge einer Veranstaltungsreihe, Potsdam, S 47–64
Zurück zum Zitat Schwartz T, Stevens G, Ramirez L, Wulf V (2013) Uncovering practices of making energy consumption accountable: A phenomenological inquiry. ACM Trans Comput-Hum Interact TOCHI 20(2):12 Schwartz T, Stevens G, Ramirez L, Wulf V (2013) Uncovering practices of making energy consumption accountable: A phenomenological inquiry. ACM Trans Comput-Hum Interact TOCHI 20(2):12
Zurück zum Zitat Stevens G, Maslim D, Placke A, Blum D (2014) eBon: Eine Designstudie zum Verbraucherschutz 2.0, Mensch Comput 2014-Online Work Stevens G, Maslim D, Placke A, Blum D (2014) eBon: Eine Designstudie zum Verbraucherschutz 2.0, Mensch Comput 2014-Online Work
Zurück zum Zitat Strünck C (2011) Die Verbraucherpolitik braucht Pragmatismus statt wirklichkeitsferner Leitbilder. Wirtschaftsdienst 91(3):165–168 Strünck C (2011) Die Verbraucherpolitik braucht Pragmatismus statt wirklichkeitsferner Leitbilder. Wirtschaftsdienst 91(3):165–168
Zurück zum Zitat Teng C-Y, Lin Y-R, Adamic LA (2012) Recipe recommendation using ingredient networks. In: Proceedings of the 4th Annual ACM web science conference, S 298–307 Teng C-Y, Lin Y-R, Adamic LA (2012) Recipe recommendation using ingredient networks. In: Proceedings of the 4th Annual ACM web science conference, S 298–307
Zurück zum Zitat Thiem H-M (2012) Externe Kommunikation im Unternehmen durch Social Media: Marketing, Networking, Recruiting und Marktforschung. Diplomarbeiten Agentur, Aschaffenburg Thiem H-M (2012) Externe Kommunikation im Unternehmen durch Social Media: Marketing, Networking, Recruiting und Marktforschung. Diplomarbeiten Agentur, Aschaffenburg
Zurück zum Zitat Tversky A, Kahneman D (1981) The framing of decisions and the psychology of choice. Science 211(4481):453–458CrossRef Tversky A, Kahneman D (1981) The framing of decisions and the psychology of choice. Science 211(4481):453–458CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MIS Q 27:425–478 Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MIS Q 27:425–478
Zurück zum Zitat Yalvaç F, Lim V, Hu J, Funk M, Rauterberg M (2014) Social recipe recommendation to reduce food waste. In: CHI’14 extended abstracts on human factors in computing systems, S 2431–2436 Yalvaç F, Lim V, Hu J, Funk M, Rauterberg M (2014) Social recipe recommendation to reduce food waste. In: CHI’14 extended abstracts on human factors in computing systems, S 2431–2436
Zurück zum Zitat Yin RK (2013) Validity and generalization in future case study evaluations. Evaluation 19(3):321–332CrossRef Yin RK (2013) Validity and generalization in future case study evaluations. Evaluation 19(3):321–332CrossRef
Metadaten
Titel
Mehrwerte auf Basis digitaler Kassenzettel: eine verbraucherinformatische Studie
verfasst von
Paul Bossauer
Stefan Hanschke
Gunnar Stevens
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20174-6_10