Skip to main content

13.04.2018 | Fintechs | Nachricht | Online-Artikel

ING-Diba bietet Online-Tool für Steuererklärung

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Kunden der ING-Diba können ihre Steuererklärung künftig über eine Online-Lösung der Bank erledigen. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Fintech Smartsteuer.

Mit diesem Service möchte die Bank der erste Ansprechpartner bei allen Finanzfragen ihrer Kunden sein, begründet das Institut das neue digitale Angebot. "Mit der Lösung von Smartsteuer unterstützen wir unsere Kunden dabei, bequem und mit geringem Aufwand ihre Einkommensteuer zu erledigen", erklärt Željko Kaurin, Vorstandsmitglied der ING-Diba.

Der Service funktioniere, indem für den Vorgang relevante Kundendaten wie der Name und die Steuer-Identifikationsnummer übermittelt werden, so Björn Waide, Geschäftsführer von Smartsteuer. Die Lösung steht für Diba-Kunden im Online-Banking zur Verfügung. Interessenten werden von dort direkt auf die Webseite des Fintechs geleitet, wo sie die weitere Anmeldung sowie die Steuererklärung Schritt für Schritt durchlaufen und durch verlinkte Steuertipps oder Erklärungen eines Steuerlexikons unterstützt werden.

Übertragung direkt ans Finanzamt möglich

Zum Schluss wird die voraussichtliche Steuererstattung berechnet. Nun entscheidet der Kunde, ob er über die Plattform die sichere Datenübertragung zum Finanzamt herstellen möchte. Die Kosten in Höhe von 24,99 Euro fallen erst mit der endgültigen Übermittlung der Steuerdaten an.

Für einen hohen Sicherheitsstandard der Steuersoftware bürgt eine Zertifizierung durch den TÜV Rheinland.       

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

29.01.2018 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

TÜV für E-Government