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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2018

13.04.2018 | Hauptbeiträge

Wer interessiert sich für eine Coachingweiterbildung?

Eine empirische Studie zur Weiterbildungsmotivation für Coaching

verfasst von: Sebastian Stelzner, M.A., Dr. Thomas Bachmann, Dipl.-Psych.

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt Erkenntnisse zur Weiterbildungsmotivation, beruflichen Entwicklungsphasen und Struktur der Adressat/innen für Coachingweiterbildungen dar. Es konnte gezeigt werden, dass das zentrale Motiv darin liegt, andere Menschen zu unterstützen. Ferner ist eine eindeutige Tendenz festzustellen, wonach instrumentelle Motive am deutlichsten ausgeprägt sind. Hinsichtlich der beruflichen Entwicklungsphase befanden sich die meisten Personen in einer Etablierungsphase. Für die Weiterbildung interessieren sich überwiegend hochqualifizierte, beruflich und finanziell höher positionierte Personen. Als Ergebnis der Typenbildung lässt sich festhalten, dass es vordergründig darum geht, aus einem stabilen Kontext heraus eine arbeitsbezogene Verbesserung zu erreichen.

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Fußnoten
1
Persönlich: bezieht sich auf die persönliche Ebene, u. a. Interesse, Zufriedenheit, sozialer Kontakt.
Instrumentell: bezieht sich auf eine Veränderung der beruflichen Rolle/Aufgaben, u. a. berufl. Aufstieg.
Ökonomisch: bezieht sich auf die Maximierung/Schonung von Ressourcen, u. a. höheres Einkommen.
Reflexiv: bezieht sich auf die individuelle Reflexion, u. a. Persönlichkeitsentwicklung, Rollenschärfung.
 
2
Bedeutet sowohl Teilnehmende als auch Bewerber/innen der Weiterbildung.
 
3
Davon die Mehrzahl mit Master, Diplom, Magister oder Gleichwertiges (knapp 72 %), danach Promotion (12 %) und Bachelor (knapp 9 %) der Stichprobe (n = 150).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Wer interessiert sich für eine Coachingweiterbildung?
Eine empirische Studie zur Weiterbildungsmotivation für Coaching
verfasst von
Sebastian Stelzner, M.A.
Dr. Thomas Bachmann, Dipl.-Psych.
Publikationsdatum
13.04.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-018-0552-6

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