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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung

verfasst von : Matthias Alke, Wolfgang Jütte

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vernetzung und Kooperation besitzen im Weiterbildungsbereich einen hohen Stellenwert, vor allem im Zuge einer verstärkten Aufmerksamkeit auf lebenslange Lern- und Bildungsprozesse. Der Beitrag gibt einen Überblick zum theoretischen Verständnis sowie zu den bildungspolitischen Entwicklungslinien und Steuerungsmaßnahmen seit den 1960er-Jahren bis heute. Der Schwerpunkt liegt auf der Darlegung des aktuellen empirischen Forschungs- und Erkenntnisstands. Dabei werden vier distinktive Forschungsstränge zu Aspekten von Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung herausgearbeitet.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Zink, F. (2013). Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Die Akteure und ihre Themen im interinstitutionellen Aushandlungsprozess im Kontext kooperativer Angebotsentwicklung. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung (S. 133–156). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Zink, F. (2013). Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung. Die Akteure und ihre Themen im interinstitutionellen Aushandlungsprozess im Kontext kooperativer Angebotsentwicklung. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung (S. 133–156). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Metadaten
Titel
Vernetzung und Kooperation in der Weiterbildung
verfasst von
Matthias Alke
Wolfgang Jütte
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_30