Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Weiterbildung und Technik

verfasst von : Peter Faulstich

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nicht zuletzt durch die Digitalisierung der Arbeitswelt wird die technische Bildung immer komplexer: Das Heraustreten der Arbeitenden aus dem unmittelbaren Produktionsprozess lässt die sinnliche Erfahrung der Produktionsmittel und -gegenstände immer weniger zu. Dabei wird manchmal immer noch bezweifelt, dass Technik überhaupt etwas mit Bildung zu tun habe. Es ist deshalb notwendig, 1. einen Überblick über die bisherigen Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung zur Technikproblematik zu geben; 2. die dabei unterstellten divergierenden Technikkonzepte zu überprüfen; und 3. die Frage nach einem angemessenen Bildungsbegriff aufzuwerfen und die Aufgabenstellungen der Erwachsenenbildung herauszustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bardmann, T. M., et al. (1992). Technik als Parasit sozialer Kommunikation. Soziale Welt, 43, 201–216. Bardmann, T. M., et al. (1992). Technik als Parasit sozialer Kommunikation. Soziale Welt, 43, 201–216.
Zurück zum Zitat Böhle, K. (2014). Technikfolgenabschätzung als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Literatur. Eine annotierte Bibliografie deutschsprachiger Quellen von 1978 bis 2013. GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Böhle, K. (2014). Technikfolgenabschätzung als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Literatur. Eine annotierte Bibliografie deutschsprachiger Quellen von 1978 bis 2013. GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Böhme, G., & Schramm, E. (Hrsg.). (1985). Soziale Naturwissenschaft. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag. Böhme, G., & Schramm, E. (Hrsg.). (1985). Soziale Naturwissenschaft. Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Brinckmann, D. (1946). Mensch und Technik. Bern: o.V. Brinckmann, D. (1946). Mensch und Technik. Bern: o.V.
Zurück zum Zitat Bungard, W., & Lenk, M. (Hrsg.). (1988). Technikbewertung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bungard, W., & Lenk, M. (Hrsg.). (1988). Technikbewertung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Descartes, R. (1961). Abhandlungen über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs. Stuttgart: Reclam. Descartes, R. (1961). Abhandlungen über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Detzer, K. A. (1987). Technik im Widerstreit. Düsseldorf: o.V. Detzer, K. A. (1987). Technik im Widerstreit. Düsseldorf: o.V.
Zurück zum Zitat Faulstich, P. (1991). Integration allgemeiner und beruflicher Bildung, Schlüsselqualifikationen und das Bedürfnis nach Ganzheit. Hess. Bl. f. Volksbildung, 41(3), 193–198. Faulstich, P. (1991). Integration allgemeiner und beruflicher Bildung, Schlüsselqualifikationen und das Bedürfnis nach Ganzheit. Hess. Bl. f. Volksbildung, 41(3), 193–198.
Zurück zum Zitat Faulstich, P. (1992). Technikimages gezeichnet. Kassel: GhK. Faulstich, P. (1992). Technikimages gezeichnet. Kassel: GhK.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., & Faulstich-Wieland, H. (1989). Informationstechnik und Weiterbildung. Kassel: GhK. Faulstich, P., & Faulstich-Wieland, H. (1989). Informationstechnik und Weiterbildung. Kassel: GhK.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., et al. (1991). Bestand und Perspektiven der Weiterbildung - Das Beispiel Hessen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Faulstich, P., et al. (1991). Bestand und Perspektiven der Weiterbildung - Das Beispiel Hessen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Fleischmann, G., & Esser, J. (Hrsg.). (1989). Technikentwicklung als sozialer Prozeß. Frankfurt a. M.: o.V. Fleischmann, G., & Esser, J. (Hrsg.). (1989). Technikentwicklung als sozialer Prozeß. Frankfurt a. M.: o.V.
Zurück zum Zitat Gehlen, A. (1957). Die Seele im technischen Zeitalter. Hamburg: Rowohlt. Gehlen, A. (1957). Die Seele im technischen Zeitalter. Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Grande, E., & Häusler, J. (1992). Forschung in der Industrie. MPIFG. Köln: o.V. Grande, E., & Häusler, J. (1992). Forschung in der Industrie. MPIFG. Köln: o.V.
Zurück zum Zitat Hirsch-Kreinsen, H. (2014). Wandel von Produktionsarbeit – „Industrie 4.0“. WSI Mitteilungen 67(6), 421–429.CrossRef Hirsch-Kreinsen, H. (2014). Wandel von Produktionsarbeit – „Industrie 4.0“. WSI Mitteilungen 67(6), 421–429.CrossRef
Zurück zum Zitat Hörning, K. W. (1989). Vom Umgang mit den Dingen. In P. Weingart (Hrsg.), Technik als sozialer Prozeß (S. 90–127). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Hörning, K. W. (1989). Vom Umgang mit den Dingen. In P. Weingart (Hrsg.), Technik als sozialer Prozeß (S. 90–127). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Huisinga, R. (1985). Technikfolgenbewertung – Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven. Frankfurt a. M.: o.V. Huisinga, R. (1985). Technikfolgenbewertung – Bestandsaufnahme, Kritik, Perspektiven. Frankfurt a. M.: o.V.
Zurück zum Zitat Leroi-Gourhan, A. (1980). Hand und Wort. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Leroi-Gourhan, A. (1980). Hand und Wort. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Litt, T. (1955). Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt. Bonn: o.V. Litt, T. (1955). Das Bildungsideal der deutschen Klassik und die moderne Arbeitswelt. Bonn: o.V.
Zurück zum Zitat Maier, H. (1986). Allgemeinbildung in der arbeitsteiligen Industriegesellschaft. Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) Allgemeinbildung im Computerzeitalter: Überlegungen zu einem zeitgemäßen Bildungsverständnis (S. 17–33). Bonn. Maier, H. (1986). Allgemeinbildung in der arbeitsteiligen Industriegesellschaft. Bundesminister für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) Allgemeinbildung im Computerzeitalter: Überlegungen zu einem zeitgemäßen Bildungsverständnis (S. 17–33). Bonn.
Zurück zum Zitat Meyer-Abich, K. M. (1988). Wissenschaft für die Zukunft. München: Beck. Meyer-Abich, K. M. (1988). Wissenschaft für die Zukunft. München: Beck.
Zurück zum Zitat Müller-Reißmann, K. F., et al. (1989). Kriterien der Sozialverträglichkeit. Düsseldorf: o.V. Müller-Reißmann, K. F., et al. (1989). Kriterien der Sozialverträglichkeit. Düsseldorf: o.V.
Zurück zum Zitat Mumford, L. (1977). Mythos der Maschine. Frankfurt a. M.: Fischer. Mumford, L. (1977). Mythos der Maschine. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Noelle-Neumann, E., & Hansen, J. (1988). Medienwirkung und Technikakzeptanz. In J. Scharioth & M. Uhl (Hrsg.), Medien und Technikakzeptanz (S. 33–76). München: Oldenbourg. Noelle-Neumann, E., & Hansen, J. (1988). Medienwirkung und Technikakzeptanz. In J. Scharioth & M. Uhl (Hrsg.), Medien und Technikakzeptanz (S. 33–76). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Rammert, W. (1988). Das Innovationsdilemma. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Rammert, W. (1988). Das Innovationsdilemma. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rammert, W. (1992). Wer oder was steuert den technischen Fortschritt. Soziale Welt, 43(1), 7–25. Rammert, W. (1992). Wer oder was steuert den technischen Fortschritt. Soziale Welt, 43(1), 7–25.
Zurück zum Zitat Rauner, R., & Heidegger, G. (1989). Soziale Technikgestaltung als Bildungsaufgabe. Hessische Blätter Volksbildung, 39(3), 211–219. Rauner, R., & Heidegger, G. (1989). Soziale Technikgestaltung als Bildungsaufgabe. Hessische Blätter Volksbildung, 39(3), 211–219.
Zurück zum Zitat Ropohl, G. (1976). Technik als Bildungsaufgabe allgemeinbildender Schulen. In W. Traebert & H.-R. Spiegel (Hrsg.), Technik als Schulfach (Bd. 1, S. 7–25). Düsseldorf: o.V. Ropohl, G. (1976). Technik als Bildungsaufgabe allgemeinbildender Schulen. In W. Traebert & H.-R. Spiegel (Hrsg.), Technik als Schulfach (Bd. 1, S. 7–25). Düsseldorf: o.V.
Zurück zum Zitat Rousseau, J. J. (1971). Schriften zur Kulturkritik. Hamburg: o.V. Rousseau, J. J. (1971). Schriften zur Kulturkritik. Hamburg: o.V.
Zurück zum Zitat Sachs, B. (1981). Legitimation und Strukturen von Technikunterricht. In W. Traebert (Hrsg.), Technik als Schulfach. Naturwissenschaft und Technik im Unterricht (Bd. 4, S. 51–69). Düsseldorf: VDI-Verlag. Sachs, B. (1981). Legitimation und Strukturen von Technikunterricht. In W. Traebert (Hrsg.), Technik als Schulfach. Naturwissenschaft und Technik im Unterricht (Bd. 4, S. 51–69). Düsseldorf: VDI-Verlag.
Zurück zum Zitat Sachsse, H. (1974; 1976). Technik und Gesellschaft 3 Bd. Pullach/München: Verlag Dokumentation (Uni-Taschenbücher). Sachsse, H. (1974; 1976). Technik und Gesellschaft 3 Bd. Pullach/München: Verlag Dokumentation (Uni-Taschenbücher).
Zurück zum Zitat Scharioth, J., & Uhl, H. (1988). Medien und Technikakzeptanz. München: Oldenbourg. Scharioth, J., & Uhl, H. (1988). Medien und Technikakzeptanz. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Sieferle, R. P. (1984). Fortschrittsfeinde. München: Beck. Sieferle, R. P. (1984). Fortschrittsfeinde. München: Beck.
Zurück zum Zitat Snow, C. P. (1987). Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. Stuttgart: Klett. Snow, C. P. (1987). Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Ulich, E. (1980). Zum Begriff der persönlichkeitsförderlichen Arbeitsplätze. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 210–219. Ulich, E. (1980). Zum Begriff der persönlichkeitsförderlichen Arbeitsplätze. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 210–219.
Zurück zum Zitat Verein Deutscher Ingenieure. (1992). Weiterbildung für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Düsseldorf: VDI-Verlag. Verein Deutscher Ingenieure. (1992). Weiterbildung für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Düsseldorf: VDI-Verlag.
Metadaten
Titel
Weiterbildung und Technik
verfasst von
Peter Faulstich
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_47