Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorwort und Einleitung zur 6. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage

verfasst von : Rudolf Tippelt, Aiga von Hippel

Erschienen in: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das schnelle Wachstum des Wissens in der Forschung und Veränderungen in der Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung erforderten eine erweiterte und stark überarbeitete Neuauflage des Handbuchs. In der Einleitung wird kurz auf die Entstehungsgeschichte des Werkes eingegangen und es werden die zentralen Aufgaben sowie aktuelle Forschungs- und Praxisthemen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung benannt. Vorgestellt wird die Struktur des Handbuchs, das den aktuellen Erkenntnisstand in Deutschland mit internationalen Bezügen repräsentiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R. (Hrsg.). (2003). Berufs- und Erwachsenenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Arnold, R. (Hrsg.). (2003). Berufs- und Erwachsenenpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2006). Erwachsenenbildung: eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven (5., unveränd. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Arnold, R. (2006). Erwachsenenbildung: eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven (5., unveränd. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Arnold, R. (2013). Systemische Erwachsenenbildung. Die transformierende Kraft des begleiteten Selbstlernens. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Arnold, R. (2013). Systemische Erwachsenenbildung. Die transformierende Kraft des begleiteten Selbstlernens. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Gieseke, W. (Hrsg.). (1999). Die Weiterbildungsgesellschaft (Bd. 1: Bildungstheoretische Grundlagen und Analysen, Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen; Grundlagen der Weiterbildung). Neuwied/Kriftel: Luchterhand. Arnold, R., & Gieseke, W. (Hrsg.). (1999). Die Weiterbildungsgesellschaft (Bd. 1: Bildungstheoretische Grundlagen und Analysen, Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen; Grundlagen der Weiterbildung). Neuwied/Kriftel: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Siebert, H. (2006a). Konstruktivistische Erwachsenenbildung: von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit (unveränd., Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Arnold, R., & Siebert, H. (2006a). Konstruktivistische Erwachsenenbildung: von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit (unveränd., Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Siebert, H. (2006b): Die Verschränkung der Blicke: konstruktivistische Erwachsenenbildung im Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Arnold, R., & Siebert, H. (2006b): Die Verschränkung der Blicke: konstruktivistische Erwachsenenbildung im Dialog. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Arnold, R., Nolda, S., & Nuissl, E. (Hrsg.). (2009). Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Arnold, R., Nolda, S., & Nuissl, E. (Hrsg.). (2009). Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Barz, H., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2007). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland (DIE spezial, Bd. 2). Bielefeld: W. Bertelsmann. Barz, H., & Tippelt, R. (Hrsg.). (2007). Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland (DIE spezial, Bd. 2). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Becker, S., Veelken, L., & Wallraven, K.-P. (Hrsg.). (2000). Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft. Opladen: Leske + Budrich. Becker, S., Veelken, L., & Wallraven, K.-P. (Hrsg.). (2000). Handbuch Altenbildung. Theorien und Konzepte für Gegenwart und Zukunft. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Bender, W., Groß, M., & Heglmeier, H. (Hrsg.). (2004). Lernen und Handeln: eine Grundfrage der Erwachsenenbildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau. Bender, W., Groß, M., & Heglmeier, H. (Hrsg.). (2004). Lernen und Handeln: eine Grundfrage der Erwachsenenbildung. Schwalbach am Taunus: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S., & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann. Bernhard, C., Kraus, K., Schreiber-Barsch, S., & Stang, R. (Hrsg.). (2015). Erwachsenenbildung und Raum. Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bildungsrat, D. (1972). Empfehlungen der Bildungskommission. Strukturplan für das Bildungswesen. Stuttgart: Klett. Bildungsrat, D. (1972). Empfehlungen der Bildungskommission. Strukturplan für das Bildungswesen. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Born, A. (1991). Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung. Eine historisch-systematische Rekonstruktion der empirischen Forschungsprogramme (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Born, A. (1991). Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung. Eine historisch-systematische Rekonstruktion der empirischen Forschungsprogramme (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2006). Berichtssystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Berlin: BMBF. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). (2006). Berichtssystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Berlin: BMBF.
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.). (2013). Trends der Weiterbildung (DIE-Trendanalyse 2014). Bielefeld: W. Bertelsmann. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.). (2013). Trends der Weiterbildung (DIE-Trendanalyse 2014). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Dewe, B., Frank, G., & Huge, W. (1988). Theorien der Erwachsenenbildung. München: Hueber. Dewe, B., Frank, G., & Huge, W. (1988). Theorien der Erwachsenenbildung. München: Hueber.
Zurück zum Zitat Dinkelaker, J., & von Hippel, A. (Hrsg.). (2014). Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer. Dinkelaker, J., & von Hippel, A. (Hrsg.). (2014). Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Dobischat, R., & Hufer, K. (Hrsg.). (2014). Weiterbildung im Wandel. Profession und Profil auf Profitkurs. Schwalbach am Taunus: Wochenschau. Dobischat, R., & Hufer, K. (Hrsg.). (2014). Weiterbildung im Wandel. Profession und Profil auf Profitkurs. Schwalbach am Taunus: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Döring, O. (1995). Strukturen der Zusammenarbeit von Betrieben und Weiterbildungsinstitutionen in der beruflichen Weiterbildung. Aachen: Shaker. Döring, O. (1995). Strukturen der Zusammenarbeit von Betrieben und Weiterbildungsinstitutionen in der beruflichen Weiterbildung. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Döring, K.W. (1998). Die Praxis der Weiterbildung (völlig überarb., Aufl.). Weinheim: Dt. Studien-Verlag. Döring, K.W. (1998). Die Praxis der Weiterbildung (völlig überarb., Aufl.). Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat English, L. M. (Hrsg.). (2005). International encyclopedia of adult education. Basingstoke: Palgrave Mcmillan. English, L. M. (Hrsg.). (2005). International encyclopedia of adult education. Basingstoke: Palgrave Mcmillan.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., & Zeuner, C. (2006). Erwachsenenbildung: eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten (aktual., Aufl.). Weinheim/München: Juventa. Faulstich, P., & Zeuner, C. (2006). Erwachsenenbildung: eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten (aktual., Aufl.). Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., Döring, O., & Teichler, U. (1996). Bestand und Entwicklungsrichtungen der Weiterbildung in Schleswig-Holstein. Weinheim: Dt. Studien-Verlag. Faulstich, P., Döring, O., & Teichler, U. (1996). Bestand und Entwicklungsrichtungen der Weiterbildung in Schleswig-Holstein. Weinheim: Dt. Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., Wiesner, G., & Wittpoth, J. (2000). Internationalität der Erwachsenenbildung: Analysen, Erfahrungen und Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann. Faulstich, P., Wiesner, G., & Wittpoth, J. (2000). Internationalität der Erwachsenenbildung: Analysen, Erfahrungen und Perspektiven. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Filla, W. (2014). Von der freien zur integrierten Erwachsenenbildung. Zugänge zur Geschichte der Erwachsenenbildung in Österreich. Ein Studienbuch. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Filla, W. (2014). Von der freien zur integrierten Erwachsenenbildung. Zugänge zur Geschichte der Erwachsenenbildung in Österreich. Ein Studienbuch. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Fleige, M., Gieseke, W., & Robak, S. (2015). Kulturelle Erwachsenenbildung: Strukturen – Partizipationsformen – Domänen. Bielefeld: W. Bertelsmann. Fleige, M., Gieseke, W., & Robak, S. (2015). Kulturelle Erwachsenenbildung: Strukturen – Partizipationsformen – Domänen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Forneck, H. J., & Wrana, D. (2005). Ein parzelliertes Feld. Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Forneck, H. J., & Wrana, D. (2005). Ein parzelliertes Feld. Einführung in die Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Franz-Balsen, A., & Stadler, M. (2002). Erwachsenenbildung als Multiplikator für die Kommunikation sozial-ökologischer Forschung in die Gesellschaft: Expertise des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Frankfurt a. M.: Institut für Sozial-ökologische Forschung. Franz-Balsen, A., & Stadler, M. (2002). Erwachsenenbildung als Multiplikator für die Kommunikation sozial-ökologischer Forschung in die Gesellschaft: Expertise des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). Frankfurt a. M.: Institut für Sozial-ökologische Forschung.
Zurück zum Zitat Friedenthal-Haase, M. (2002). Ideen, Personen, Institutionen: kleine Schriften zur Erwachsenenbildung als Integrationswissenschaft. München/Mering: Hampp. Friedenthal-Haase, M. (2002). Ideen, Personen, Institutionen: kleine Schriften zur Erwachsenenbildung als Integrationswissenschaft. München/Mering: Hampp.
Zurück zum Zitat Friedenthal-Haase, M., & Koerrenz, R. (2005). Martin Buber: Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismus. Paderborn/München: Schöningh. Friedenthal-Haase, M., & Koerrenz, R. (2005). Martin Buber: Bildung, Menschenbild und Hebräischer Humanismus. Paderborn/München: Schöningh.
Zurück zum Zitat Friedrich, K., Meisel, K., & Schuldt, H.-J. (2005). Wirtschaftlichkeit in Weiterbildungseinrichtungen (überarbeitete Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann. Friedrich, K., Meisel, K., & Schuldt, H.-J. (2005). Wirtschaftlichkeit in Weiterbildungseinrichtungen (überarbeitete Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Gieseke, W. (Hrsg.). (2003). Institutionelle Innensichten der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Gieseke, W. (Hrsg.). (2003). Institutionelle Innensichten der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Hoerning, E. M. (Hrsg.). (1991). Biographieforschung und Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hoerning, E. M. (Hrsg.). (1991). Biographieforschung und Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Hufer, K.-P. (Hrsg.). (1999). Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung (Lexikon der politischen Bildung, Bd. 2). Schwalbach am Taunus: Wochenschau. Hufer, K.-P. (Hrsg.). (1999). Außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung (Lexikon der politischen Bildung, Bd. 2). Schwalbach am Taunus: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Hufer, K.-P. (2012). Erwachsenenbildung: eine Einführung (2., überarbeit. Aufl.). Schwalbach am Taunus: Wochenschau. Hufer, K.-P. (2012). Erwachsenenbildung: eine Einführung (2., überarbeit. Aufl.). Schwalbach am Taunus: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Jarvis, P. (Hrsg.). (2001). Twentieth century thinkers in adult & continuing education. London: Kogan Page. Jarvis, P. (Hrsg.). (2001). Twentieth century thinkers in adult & continuing education. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Jarvis, P. (2002). International dictionary of adult and continuing education. London: Kogan Page. Jarvis, P. (2002). International dictionary of adult and continuing education. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Jarvis, P. (2004). Adult and continuing education. Theory and practice. London: RoutledgeFarmer. Jarvis, P. (2004). Adult and continuing education. Theory and practice. London: RoutledgeFarmer.
Zurück zum Zitat Jarvis, P. (2006). From adult education to the learning society: 21 years from the international journal of lifelong education. London: Routeledge. Jarvis, P. (2006). From adult education to the learning society: 21 years from the international journal of lifelong education. London: Routeledge.
Zurück zum Zitat Kade, J., Nittel, D., & Seitter, W. (2007). Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung (überarb., Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kade, J., Nittel, D., & Seitter, W. (2007). Einführung in die Erwachsenenbildung, Weiterbildung (überarb., Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kaiser, A. (1990). Handbuch zur politischen Erwachsenenbildung: Theorien, Adressaten, Projekte, Methoden. München: Olzog. Kaiser, A. (1990). Handbuch zur politischen Erwachsenenbildung: Theorien, Adressaten, Projekte, Methoden. München: Olzog.
Zurück zum Zitat Kaiser, A., Lambert, A., & Uemminghaus, M. (2003). Praxis selbstregulierten Lernens: metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen: Bitter. Kaiser, A., Lambert, A., & Uemminghaus, M. (2003). Praxis selbstregulierten Lernens: metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung. Recklinghausen: Bitter.
Zurück zum Zitat Käpplinger, B., Robak, S., & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.). (2013). Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Wiesbaden: VS Verlag. Käpplinger, B., Robak, S., & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.). (2013). Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kasworm, C. E., Rose, A. D., & Ross-Gordon, J. M. (Hrsg.). (2010). Handbook of adult and continuing education. Los Angeles: Sage. Kasworm, C. E., Rose, A. D., & Ross-Gordon, J. M. (Hrsg.). (2010). Handbook of adult and continuing education. Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Knoll, J. H. (Hrsg.). (1993). Erwachsenenbildung zwischen Aufklärung und Qualifizierung: Herausforderung im nationalen und internationalen Kontext. Köln: Böhlau. Knoll, J. H. (Hrsg.). (1993). Erwachsenenbildung zwischen Aufklärung und Qualifizierung: Herausforderung im nationalen und internationalen Kontext. Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Knoll, J. H. (Hrsg.). (1998). Hochschuldidaktik der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Knoll, J. H. (Hrsg.). (1998). Hochschuldidaktik der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Knoll, J. H. (Hrsg.). (2003). Erwachsenenbildung in Südosteuropa. Köln: Böhlau. Knoll, J. H. (Hrsg.). (2003). Erwachsenenbildung in Südosteuropa. Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Knoll, J. H. (Hrsg.). (2007). Migration und Integration als Gegenstand der Erwachsenenbildung. Köln: Böhlau. Knoll, J. H. (Hrsg.). (2007). Migration und Integration als Gegenstand der Erwachsenenbildung. Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Kruse, A. (Hrsg.). (2008). Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels. Bielefeld: W. Bertelsmann. Kruse, A. (Hrsg.). (2008). Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Leipold, B. (2012). Lebenslanges Lernen und Bildung im Alter. Stuttgart: Kohlhammer. Leipold, B. (2012). Lebenslanges Lernen und Bildung im Alter. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Lenz, W. (Hrsg.). (2000). Brücken ins Morgen: Bildung im Übergang. Innsbruck/Wien/München: Studien-Verlag. Lenz, W. (Hrsg.). (2000). Brücken ins Morgen: Bildung im Übergang. Innsbruck/Wien/München: Studien-Verlag.
Zurück zum Zitat Lenz, W. (Hrsg.). (2005). Weiterbildung als Beruf: „wir schaffen unseren Arbeitsplatz selbst!“. Münster: Lit-Verlag. Lenz, W. (Hrsg.). (2005). Weiterbildung als Beruf: „wir schaffen unseren Arbeitsplatz selbst!“. Münster: Lit-Verlag.
Zurück zum Zitat Ludwig, J., & Zeuner, C. (Hrsg.). (2006). Erwachsenenbildung 1990–2022: Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag. Weinheim/München: Juventa. Ludwig, J., & Zeuner, C. (Hrsg.). (2006). Erwachsenenbildung 1990–2022: Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Festschrift für Peter Faulstich zum 60. Geburtstag. Weinheim/München: Juventa.
Zurück zum Zitat Macha, H., & Fahrenwald, C. (Hrsg.). (2007). Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Budrich. Macha, H., & Fahrenwald, C. (Hrsg.). (2007). Gender Mainstreaming und Weiterbildung – Organisationsentwicklung durch Potentialentwicklung. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Mark, R. (Hrsg.). (2004). Adults in higher education learning from experience in the New Europe. Oxford: Lang. Mark, R. (Hrsg.). (2004). Adults in higher education learning from experience in the New Europe. Oxford: Lang.
Zurück zum Zitat Martin, A. (Hrsg.). (2015). Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: W. Bertelsmann. Martin, A. (Hrsg.). (2015). Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Meier-Gantenbein, K. F., & Späth, T. (2006). Handbuch Bildung, Training und Beratung zehn Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung. Weinheim/Basel: Beltz. Meier-Gantenbein, K. F., & Späth, T. (2006). Handbuch Bildung, Training und Beratung zehn Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung. Weinheim/Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meueler, E. (2001). Lob des Scheiterns: Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Meueler, E. (2001). Lob des Scheiterns: Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Nolda, S. (2015). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung (3., aktualisierte Aufl.). Darmstadt: Wiss. Buchges. Nolda, S. (2015). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung (3., aktualisierte Aufl.). Darmstadt: Wiss. Buchges.
Zurück zum Zitat Nolda, S., Pehl, K., & Tietgens, H. (1998). Programmanalysen: Programme der Erwachsenenbildung als Forschungsob- jekte/Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: DIE. Nolda, S., Pehl, K., & Tietgens, H. (1998). Programmanalysen: Programme der Erwachsenenbildung als Forschungsob- jekte/Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: DIE.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (1995). Erwachsenenbildung in Deutschland. Frankfurt a. M.: DIE. Nuissl, E. (1995). Erwachsenenbildung in Deutschland. Frankfurt a. M.: DIE.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (1999). Bildung und Lernen von Erwachsenen in Europa: Evaluation der Aktion Erwachsenenbildung im Rahmen des SOKRATES-Programms; Abschlussbericht des Projekts „MOPED“ – Monitoring of projekts: Evaluation as dialogue. Frankfurt a. M.: DIE. Nuissl, E. (1999). Bildung und Lernen von Erwachsenen in Europa: Evaluation der Aktion Erwachsenenbildung im Rahmen des SOKRATES-Programms; Abschlussbericht des Projekts „MOPED“ – Monitoring of projekts: Evaluation as dialogue. Frankfurt a. M.: DIE.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (2000). Einführung in die Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand. Nuissl, E. (2000). Einführung in die Weiterbildung. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (Hrsg.). (2006). Vom Lernen zum Lehren: Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Nuissl, E. (Hrsg.). (2006). Vom Lernen zum Lehren: Lern- und Lehrforschung für die Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (Hrsg.). (2008). 50 Jahre für die Erwachsenenbildung: das DIE, Werden und Wirken eines wissenschaftlichen Service-Instituts. Bielefeld: W. Bertelsmann. Nuissl, E. (Hrsg.). (2008). 50 Jahre für die Erwachsenenbildung: das DIE, Werden und Wirken eines wissenschaftlichen Service-Instituts. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Nuissl, E. (2010). Empirisch forschen in der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Nuissl, E. (2010). Empirisch forschen in der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Nuissl, E., Lattke, S., & Pätzold, H. (2010). Europäische Perspektiven der Erwachenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Nuissl, E., Lattke, S., & Pätzold, H. (2010). Europäische Perspektiven der Erwachenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Olbrich, J. (2001). Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland. Opladen: Leske + Budrich. Olbrich, J. (2001). Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Oliver, E. (2010). Research and development in adult education: Fields and trends in Europe. Opladen: Budrich. Oliver, E. (2010). Research and development in adult education: Fields and trends in Europe. Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Öztürk, H., Reiter, S., & Schuldes, D. (2014). Migration und Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Öztürk, H., Reiter, S., & Schuldes, D. (2014). Migration und Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Pätzold, H. (2011). Learning and teaching in adult education, contemporary theories. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich. Pätzold, H. (2011). Learning and teaching in adult education, contemporary theories. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Pöggeler, F. (Hrsg.). (1974). Handbuch der Erwachsenenbildung (Bd. 8). Stuttgart: Kohlhammer. Pöggeler, F. (Hrsg.). (1974). Handbuch der Erwachsenenbildung (Bd. 8). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Rubenson, K. (2011). Adult learning and education. Amsterdam: Elsevier/Acad. Press. Rubenson, K. (2011). Adult learning and education. Amsterdam: Elsevier/Acad. Press.
Zurück zum Zitat Rummler, M. (2006). Interkulturelle Weiterbildung für Multiplikator/innen in Europa. Frankfurt a. M.: Lang. Rummler, M. (2006). Interkulturelle Weiterbildung für Multiplikator/innen in Europa. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Sauer-Schiffer, U. (2000). Biographie und Management: eine qualitative Studie zum Leitungshandeln von Frauen in der Erwachsenenbildung. Münster/München: Waxmann. Sauer-Schiffer, U. (2000). Biographie und Management: eine qualitative Studie zum Leitungshandeln von Frauen in der Erwachsenenbildung. Münster/München: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schäffer, B., & Dörner, O. (Hrsg.). (2012). Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. Schäffer, B., & Dörner, O. (Hrsg.). (2012). Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Schäffer, B., Schemmann, M., & Dörner, O. (Hrsg.). (2012). Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Bielefeld: W. Bertelsmann. Schäffer, B., Schemmann, M., & Dörner, O. (Hrsg.). (2012). Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schläfli, A., & Sgier, I. (2014). Weiterbildung in der Schweiz. Bielefeld: W. Bertelsmann. Schläfli, A., & Sgier, I. (2014). Weiterbildung in der Schweiz. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schlutz, E. (Hrsg.). (2002). Innovationen in der Erwachsenenbildung – Bildung in Bewegung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Schlutz, E. (Hrsg.). (2002). Innovationen in der Erwachsenenbildung – Bildung in Bewegung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Zurück zum Zitat Seitter, W. (2007). Geschichte der Erwachsenenbildung eine Einführung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Seitter, W. (2007). Geschichte der Erwachsenenbildung eine Einführung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2011). Theorien für die Praxis (3., aktual. und überarb., Aufl.) Bielefeld: W. Bertelsmann. Siebert, H. (2011). Theorien für die Praxis (3., aktual. und überarb., Aufl.) Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2012). Lernen und Bildung Erwachsener (2., aktual. und überarb., Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann. Siebert, H. (2012). Lernen und Bildung Erwachsener (2., aktual. und überarb., Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7., überarb., Aufl.). Augsburg: ZIEL. Siebert, H. (2012). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (7., überarb., Aufl.). Augsburg: ZIEL.
Zurück zum Zitat Strzelewicz, W. (1980). Wissenschaft, Bildung und Politik. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Braunschweig: Westermann. Strzelewicz, W. (1980). Wissenschaft, Bildung und Politik. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung. Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Tenorth, H., & Tippelt, R. (2007). Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz. Tenorth, H., & Tippelt, R. (2007). Lexikon Pädagogik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Tietgens, H. (1992). Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: Pädagogische Arbeitsstelle/Dt. Volkshochschulverband (DVV). Tietgens, H. (1992). Didaktische Dimensionen der Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: Pädagogische Arbeitsstelle/Dt. Volkshochschulverband (DVV).
Zurück zum Zitat Tietgens, H. (2001). Ideen und Wirklichkeiten der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik: ein anderer Blick. Essen: Klartext. Tietgens, H. (2001). Ideen und Wirklichkeiten der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik: ein anderer Blick. Essen: Klartext.
Zurück zum Zitat Tight, M. (2002). Key concepts in adult education and training. London: RouteledgeFarmer. Tight, M. (2002). Key concepts in adult education and training. London: RouteledgeFarmer.
Zurück zum Zitat Tippelt, R., & Schmidt, B. (2009). Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag. Tippelt, R., & Schmidt, B. (2009). Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Tippelt, R., Reich, J., von Hippel, A., Barz, H., & Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus Band III. Milieumarketing implementieren. Bielefeld: W. Bertelsmann. Tippelt, R., Reich, J., von Hippel, A., Barz, H., & Baum, D. (2008). Weiterbildung und soziale Milieus Band III. Milieumarketing implementieren. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Titmus, C. J. (Hrsg.). (1989). Lifelong education for adults. An international handbook. Oxford: Pergamon. Titmus, C. J. (Hrsg.). (1989). Lifelong education for adults. An international handbook. Oxford: Pergamon.
Zurück zum Zitat Venth, A. (2006). Gender-Porträt Erwachsenenbildung diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich. Bielefeld: W. Bertelsmann. Venth, A. (2006). Gender-Porträt Erwachsenenbildung diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat von Felden, H., Hof, C., & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.). (2013). Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Vom 27. bis 29. September 2012 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. von Felden, H., Hof, C., & Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.). (2013). Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Vom 27. bis 29. September 2012 am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Weinberg, J. (2000). Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung (überarb., Neuaufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Weinberg, J. (2000). Einführung in das Studium der Erwachsenenbildung (überarb., Neuaufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Weisser, J. (2002). Einführung in die Weiterbildung. Weinheim: Beltz. Weisser, J. (2002). Einführung in die Weiterbildung. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Wittpoth, J. (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung (4. Aufl.). Opladen: Budrich. Wittpoth, J. (2013). Einführung in die Erwachsenenbildung (4. Aufl.). Opladen: Budrich.
Zurück zum Zitat Wohlfart, U. (2006). Kooperation und Vernetzung in der Weiterbildung Orientierungsrahmen und Praxiseinblicke. Bielefeld: W. Bertelsmann. Wohlfart, U. (2006). Kooperation und Vernetzung in der Weiterbildung Orientierungsrahmen und Praxiseinblicke. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Metadaten
Titel
Vorwort und Einleitung zur 6. überarbeiteten und erweiterten Neuauflage
verfasst von
Rudolf Tippelt
Aiga von Hippel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_81