Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Erste Ergebnisse aus einem explorativen Forschungsprojekt

verfasst von : Stefanie Kessler

Erschienen in: Schulische und außerschulische politische Bildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die offene Kinder- und Jugendarbeit wird selten im Diskurs der außerschulischen politischen (Jugend-)Bildung beachtet, sodass es bisher keine Forschung zur politischen Bildung in diesem Rahmen gibt. Dabei gehören viele ihrer Nutzer/innen zur Gruppe der ‚politikfernen‘ Kinder und Jugendlichen, die durch klassische Angebote der außerschulischen politischen (Jugend-)Bildung oft nicht erreicht werden. Die Praxen politischer Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit genauer zu untersuchen, bietet daher die Chance zu lernen, wie politische Bildung für alle und insbesondere marginalisierte Zielgruppen ermöglicht werden kann. Das explorative, qualitative Forschungsprojekt ‚Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit‘ hat daher zum Ziel, die von Jugendarbeitern/innen beschriebenen Praxen politischer Bildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zu untersuchen sowie zu rekonstruieren, welche impliziten Orientierungen zu Politik und politischer Bildung diesen zugrunde liegen.
In dem noch laufenden Projekt wurden bisher mit neun Jugendarbeiter/innen, die in Jugendzentren (bzw. -clubs) in Thüringen und Niedersachsen tätig sind, themenzentrierte, narrative Interviews geführt und zum Teil bereits mit der dokumentarischen Methode der Interpretation ausgewertet. Im vorliegenden Beitrag werden das Forschungsdesign des Projektes sowie erste Ergebnisse anhand einer Fallbeschreibung von einem Jugendarbeiter aus Thüringen dargestellt und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist historisch nach dem zweiten Weltkrieg als Freizeitangebot für Kinder- und Jugendliche am Nachmittag entstanden (vgl. Deinet 2008, S. 467) und wird auch heute noch oft nur als solche wahrgenommen. Dabei war sie schon damals als Teil der amerikanischen Besatzungspolitik der „‚Demokratisierung der Jugend‘ verpflichtet“ (Hafeneger 2013, S. 38) und sollte „den Gefahren politischer Radikalisierung vorbeugen sowie einen Beitrag zur ‚Umerziehung zur Demokratie‘“ (ebd.) deutscher Kinder und Jugendlicher leisten.
 
2
Im Anschluss an die Studentenbewegung wurde Jugendarbeit als politische Praxis verstanden, die „auf eine Unterstützung der gesellschaftskritischen und gesellschaftsverändernden Impulse zielte“ (Scherr 2008, S. 169; vgl. Kappeler 2012). Jugendarbeit wurde in diesem Sinne „als emanzipatorische, antikapitalistische und bedürfnisorientierte Jugendarbeit“ (Scherr 2008, S. 169) verstanden, die zum Ziel hatte, politisierend auf Jugendliche einzuwirken. Parallel dazu entfaltete sich zu Beginn der 1970er Jahre die Jugendzentrumsbewegung (vgl. Hafeneger 2013, S. 42 f.; Kappeler 2012, S. 284 ff.), in der Jugendliche eigene Räume und Jugendzentren forderten, die sie selbst verwalten wollten. Die Idee war hierbei, selbst über Inhalte, Finanzen und die Einstellung hauptamtlicher Mitarbeiter/innen zu bestimmen sowie Freiräume für politisches Engagement zu schaffen. Hierin äußerte sich das Bedürfnis der Jugendlichen, sich zu emanzipieren und neue Formen des politischen Zusammenlebens zu erfahren (ebd.). Daraus hervor gingen die autonomen Jugendzentren, die es zum Teil auch heute noch gibt, sowie das Konzept Offene Jugendarbeit in Selbstverwaltung in bestehenden Jugendzentren (vgl. Kappeler 2012, S. 284 ff.).
 
3
Die Offene Kinder- und Jugendarbeit hatte von Beginn an auch eine „sozialintegrative Funktion“ (Böhnisch 2013, S. 4) und wurde insbesondere auch als Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien betrachtet (vgl. Deinet 2008, S. 467). So sollte sie u. a. auch „Verwahrlosung und Kriminalität verhindern“ (Hafeneger 2013, S. 38) und Kinder und Jugendliche weg von der Straße holen (ebd., S. 38, 40). Entsprechend wurden Kinder und Jugendliche hier auch mit Essen und Kleidung versorgt und sollten an einem warmen Aufenthaltsort die Möglichkeit haben, sich zu entspannen und sinnvollen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Auch heute noch versteht die Offene Kinder- und Jugendarbeit ihre Aufgabe darin, Hilfen zur Lebensbewältigung zu geben, Rand- und Problemgruppen zu versorgen und Drogen-, Gewalt- und Kriminalitätsprävention zu leisten.
 
4
Radvan strukturiert ihre Interviews in ähnlicher Weise, bezeichnet sie jedoch als Experteninterviews mit Akteuren „als TrägerInnen handlungspraktischer Expertise“ (Nohl und Radvan 2010, S. 159).
 
5
Für die Interviews habe ich sowohl mir bekannte Jugendarbeiter/innen angesprochen als auch solche Jugendzentren bzw. -clubs in Thüringen und Niedersachsen angeschrieben, die in ihrem Selbstbild (Website) politische Bildung als Teil ihrer Arbeit fassen. Alle Interviewpartner/innen sind entsprechend in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig und haben freiwillig an dem Forschungsprojekt teilgenommen.
 
6
Der Erzählimpuls lautete „Was machen Sie in Ihrer Arbeit mit Jugendlichen? Wie sieht Ihre Praxis aus? Erzählen Sie doch einfach mal…“ und ermöglicht damit sowohl ein direktes Erzählen aus der Praxis heraus als auch ein Beschreiben der regulären Praxis im Jugendzentrum. Sofern die Jugendarbeiter/innen anfangs eher allgemein geblieben sind, wurde nach Beispielen und Konkretisierungen gefragt (immanente Fragen). In beiden Textsorten (Erzählungen und Beschreibungen) greifen die Interviewpartner/innen unmittelbar auf handlungspraktisches Wissen und Selbstverständlichkeiten zurück (vgl. Nohl 2009, S. 48 f.). Damit kann in beiden Textsorten das implizite, handlungsleitende Wissen rekonstruiert werden.
 
7
Es ist natürlich als Forscher/in unmöglich, ohne Konzepte, sei es theoretisches Vorwissen oder Alltagswissen, ins Feld zu gehen, da eine Wahrnehmung der interessierenden Handlungsorientierungen sonst gar nicht möglich wäre (vgl. Dwelling und Prus 2012, S. 70 ff.). ‚Sensibilisierende Konzepte‘ sind insofern Ideen oder Heuristiken, die dabei helfen, den Blick darauf zu fokussieren, was vielleicht interessant sein könnte. Präzisiert werden sie jedoch anhand des empirischen Materials und der Relevanzsetzungen der Forschungssubjekte.
 
8
Pseudonym. Die persönlichen Daten des Jugendarbeiters sowie Ortsnamen sind selbstverständlich anonymisiert worden, um die Identität des Jugendarbeiters zu schützen.
 
9
Es werden hier keine ausführlichen Interpretationen (in ihren einzelnen Schritten) vollzogen und beschreiben, sondern lediglich deren Ergebnisse in stark komprimierter Form dargestellt. Die Zitate dienen der Illustration des Falls. In der Transkription wurde zur Markierung des Sprecherwechsels jeweils ein Kürzel zugeordnet (Interviewerin Y, Jugendarbeiter Am). Diese Kürzel wurden dem Alphabet nach chronologisch entsprechend dem Erhebungszeitpunkt der Interviews vergeben, das nachgesetzte m (bzw. w) steht für das Geschlecht des Interviewpartners (bzw. der Interviewpartnerin). Es gelten die Transkriptionsregeln nach Bohnsack (2010, S. 236–237).
 
10
Das ‚Brückenproblem‘ ist ein vieldiskutiertes Thema in der Politikdidaktik (vgl. Spranger 1963, S. 12; Petrik 2013, S. 53 ff., 2009). Es wird allerdings oft zurückgeführt auf „methodische Schwierigkeiten in Bildungssituationen eine Begegnung zwischen Lernenden und Politik anzubahnen, die zugleich an subjektive Gesellschaftsbilder anknüpft und die Anregung und Entfaltung politischer Kompetenzen ermöglicht“ (Petrik 2013, S. 53; Hervorhebung im Original). Weniger beachtet wird dabei, dass bereits – diesem vorgelagert – das Alltagsverständnis der pädagogisch Handelnden verhindert, dass eine Brücke zwischen der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und der Politik hergestellt werden kann. Petrik (2009) erkennt dieses Problem in der Ausbildung von Politiklehrern/innen, indem er feststellt, dass Studierende Probleme damit haben „sich politikdidaktische Theorie anzueignen bzw. sie sinnvoll und handlungswirksam in das eigene Vorverständnis zu integrieren“ (2009, S. 66), führt es jedoch nicht weiter aus.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blumer, Herbert. 1954. What is Wrong with Social Theory? In: American Sociological Review 19 (1): 3–10.CrossRef Blumer, Herbert. 1954. What is Wrong with Social Theory? In: American Sociological Review 19 (1): 3–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohnsack, Ralf. 2010. Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 8. Aufl. Opladen: Barbara Budrich. Bohnsack, Ralf. 2010. Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. 8. Aufl. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Bohnsack, Ralf, Iris Nentwig-Gesemann und Arnd-Michael Nohl. 2013. Einleitung: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. In: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis, hrsg. R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann und A.-M. Nohl. 3. Aufl., 9–27. Wiesbaden: VS Verlag. Bohnsack, Ralf, Iris Nentwig-Gesemann und Arnd-Michael Nohl. 2013. Einleitung: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. In: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis, hrsg. R. Bohnsack, I. Nentwig-Gesemann und A.-M. Nohl. 3. Aufl., 9–27. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Böhnisch, Lothar. 2013. Die sozialintegrative Funktion der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet und B. Sturzenhecker. 4. Aufl., 3–9. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Böhnisch, Lothar. 2013. Die sozialintegrative Funktion der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet und B. Sturzenhecker. 4. Aufl., 3–9. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Calmbach, Marc, Silke Borgstedt. 2012. „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. In: „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen, hrsg. W. Kohl und A. Seibring, 43–80. Bonn: BpB. Calmbach, Marc, Silke Borgstedt. 2012. „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. In: „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen, hrsg. W. Kohl und A. Seibring, 43–80. Bonn: BpB.
Zurück zum Zitat Deinet, Ulrich. 2008. Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Grundbegriffe Ganztagsbildung, hrsg. Th. Coelen und H.-U. Otto, 467–475. Wiesbaden: VS Verlag. Deinet, Ulrich. 2008. Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Grundbegriffe Ganztagsbildung, hrsg. Th. Coelen und H.-U. Otto, 467–475. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Dewey, John. 2009/1916. Democracy and Education. New York: Merchant Books. Dewey, John. 2009/1916. Democracy and Education. New York: Merchant Books.
Zurück zum Zitat Dwelling, Michael und Robert Prus. 2012. Grundzüge offener Forschung. In: Einführung in die interaktionistische Ethnografie, hrsg. dies., 53–82. Wiesbaden: VS Verlag. Dwelling, Michael und Robert Prus. 2012. Grundzüge offener Forschung. In: Einführung in die interaktionistische Ethnografie, hrsg. dies., 53–82. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Hafeneger, Benno. 2013. Geschichte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet und B. Sturzenhecker. 4. Aufl., 37–47. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Hafeneger, Benno. 2013. Geschichte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet und B. Sturzenhecker. 4. Aufl., 37–47. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kappeler, Manfred. 2012. „Jugendarbeit muss immer politische sein!“ Von der Antikapitalistischen zur Offenen Jugendarbeit (1968–1978). In: Political (Re)Turn? Pädagogik und Gesellschaft, hrsg. W. Lindner, 267–289. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Kappeler, Manfred. 2012. „Jugendarbeit muss immer politische sein!“ Von der Antikapitalistischen zur Offenen Jugendarbeit (1968–1978). In: Political (Re)Turn? Pädagogik und Gesellschaft, hrsg. W. Lindner, 267–289. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohl, Wiebke und Marc Calmbach. 2012. Unsichtbares Politikprogramm? Lebenswelt und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. In: Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen, hrsg. F. Nonnenmacher und B. Widmaier, 17–26. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Kohl, Wiebke und Marc Calmbach. 2012. Unsichtbares Politikprogramm? Lebenswelt und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. In: Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen, hrsg. F. Nonnenmacher und B. Widmaier, 17–26. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Kohl, Wiebke und Anne Seibring. (Hrsg.) 2012. „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. Bonn: BpB. Kohl, Wiebke und Anne Seibring. (Hrsg.) 2012. „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. Bonn: BpB.
Zurück zum Zitat Mannheim, Karl. 2015. Wissenssoziologie. In: Mannheim, Karl: Ideologie und Utopie. 9. Aufl., 227–267. Frankfurt/M.: Klostermann. Mannheim, Karl. 2015. Wissenssoziologie. In: Mannheim, Karl: Ideologie und Utopie. 9. Aufl., 227–267. Frankfurt/M.: Klostermann.
Zurück zum Zitat Mannheim, Karl. 1980. Strukturen des Denkens. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Mannheim, Karl. 1980. Strukturen des Denkens. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat May, Michael. 2011. Offene Kinder- und Jugendarbeit als Bildung. In: Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. H. Schmidt, 189–200. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef May, Michael. 2011. Offene Kinder- und Jugendarbeit als Bildung. In: Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. H. Schmidt, 189–200. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Nohl, Arnd-Michael. 2009. Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Nohl, Arnd-Michael. 2009. Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. 3. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Nohl, Arnd-Michael und Heike Radvan. 2010. Experteninterviews in dokumentarischer Interpretation: Zur Evaluation impliziter Wissens- und Handlungsstrukturen in der außerschulischen Jugendpädagogik. In: Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis, hrsg. R. Bohnsack und I. Nentwig-Gesemann, 159–180. Opladen: Barbara Budrich. Nohl, Arnd-Michael und Heike Radvan. 2010. Experteninterviews in dokumentarischer Interpretation: Zur Evaluation impliziter Wissens- und Handlungsstrukturen in der außerschulischen Jugendpädagogik. In: Dokumentarische Evaluationsforschung. Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis, hrsg. R. Bohnsack und I. Nentwig-Gesemann, 159–180. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Overwien, Bernd. 2009. Informelles Lernen. Definitionen und Forschungsansätze. In: Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, hrsg. M. Brodowski et al., 23–34. Opladen: Barbara Budrich. Overwien, Bernd. 2009. Informelles Lernen. Definitionen und Forschungsansätze. In: Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, hrsg. M. Brodowski et al., 23–34. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Overwien, Bernd. 2005. Stichwort: Informelles Lernen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (3): 339–355.CrossRef Overwien, Bernd. 2005. Stichwort: Informelles Lernen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8 (3): 339–355.CrossRef
Zurück zum Zitat Petrik, Andreas. 2013. Von den Schwierigkeiten ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. 2. Aufl. Opladen: Barbara Budrich. Petrik, Andreas. 2013. Von den Schwierigkeiten ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. 2. Aufl. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Petrik, Andreas. 2009. „…aber das klappt nicht in der Schulpraxis!“ Skizze einer kompetenz- und fallorientierten Hochschuldidaktik für die Politiklehrer-Ausbildung. In: Journal of Social Science Education 8 (2): 57–80. Petrik, Andreas. 2009. „…aber das klappt nicht in der Schulpraxis!“ Skizze einer kompetenz- und fallorientierten Hochschuldidaktik für die Politiklehrer-Ausbildung. In: Journal of Social Science Education 8 (2): 57–80.
Zurück zum Zitat Pothmann, Jens, Holger Schmidt. 2013. Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet, B. Sturzenhecker, 535–547. 4. Aufl.. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Pothmann, Jens, Holger Schmidt. 2013. Datenlage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bilanzierung empirischer Erkenntnisse. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet, B. Sturzenhecker, 535–547. 4. Aufl.. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Radvan, Heike. 2010. Formen pädagogischer Intervention im Horizont wahrgenommener Antisemitismen. Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung von Jugendpädagoginnen. In: Konstellationen des Antisemitismus: Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis, hrsg. W. Stender, G. Follert und M. Özdogan, 165–183. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Radvan, Heike. 2010. Formen pädagogischer Intervention im Horizont wahrgenommener Antisemitismen. Perspektiven für die Aus- und Weiterbildung von Jugendpädagoginnen. In: Konstellationen des Antisemitismus: Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis, hrsg. W. Stender, G. Follert und M. Özdogan, 165–183. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherr, Albert. 2012. Pädagogische Grundsätze für die politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen, hrsg. F. Nonnenmacher und B. Widmaier, 62–76. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Scherr, Albert. 2012. Pädagogische Grundsätze für die politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen, hrsg. F. Nonnenmacher und B. Widmaier, 62–76. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Scherr, Albert. 2010. Subjektivität als Schlüsselbegriff kritischer politischer Bildung. In:. Kritische politische Bildung. Ein Handbuch, hrsg. B. Lösch und A. Thimmel, 303–314. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Scherr, Albert. 2010. Subjektivität als Schlüsselbegriff kritischer politischer Bildung. In:. Kritische politische Bildung. Ein Handbuch, hrsg. B. Lösch und A. Thimmel, 303–314. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Scherr, Albert. 2008. Gesellschaftspolitische Bildung – Kernaufgabe oder Zusatzleistung der Jugendarbeit? In: Die andere Seite der Bildung, hrsg. H.-U. Otto und Th. Rauschenbach. 2. Aufl., 167–179. Wiesbaden: VS Verlag. Scherr, Albert. 2008. Gesellschaftspolitische Bildung – Kernaufgabe oder Zusatzleistung der Jugendarbeit? In: Die andere Seite der Bildung, hrsg. H.-U. Otto und Th. Rauschenbach. 2. Aufl., 167–179. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Scherr, Albert. 2002. Der Bildungsauftrag der Jugendarbeit. Aufgaben und Selbstverständnis im Spannungsfeld sozialpolitischer Indienstnahme und aktueller Bildungsdebatte. In: Bildung und Lebenskompetenz. Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben, hrsg. R. Münchmeier, H.-U. Otto und U. Rabe-Kleberg, 93–106. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Scherr, Albert. 2002. Der Bildungsauftrag der Jugendarbeit. Aufgaben und Selbstverständnis im Spannungsfeld sozialpolitischer Indienstnahme und aktueller Bildungsdebatte. In: Bildung und Lebenskompetenz. Kinder- und Jugendhilfe vor neuen Aufgaben, hrsg. R. Münchmeier, H.-U. Otto und U. Rabe-Kleberg, 93–106. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Schiele, Siegfried. 2008. Politische Bildung für alle – kein Traum, sondern Notwendigkeit. In: Außerschulische Bildung 3: 280–287. Schiele, Siegfried. 2008. Politische Bildung für alle – kein Traum, sondern Notwendigkeit. In: Außerschulische Bildung 3: 280–287.
Zurück zum Zitat Schmidt, Holger. 2013. Das Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet und B. Sturzenhecker. 4. Aufl., 11–22. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schmidt, Holger. 2013. Das Wissen zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, hrsg. U. Deinet und B. Sturzenhecker. 4. Aufl., 11–22. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schütze, Fritz. 1983. Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13 (3): 283–293. Schütze, Fritz. 1983. Biographieforschung und narratives Interview. In: Neue Praxis 13 (3): 283–293.
Zurück zum Zitat Spranger, Eduard. 1963. Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. 2. Aufl. Bochum: Kamp. Spranger, Eduard. 1963. Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. 2. Aufl. Bochum: Kamp.
Zurück zum Zitat Sturzenhecker, Benedikt. 2007. „Politikferne“ Jugendliche in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 32–33: 9–14. Sturzenhecker, Benedikt. 2007. „Politikferne“ Jugendliche in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte 32–33: 9–14.
Metadaten
Titel
Politische Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Erste Ergebnisse aus einem explorativen Forschungsprojekt
verfasst von
Stefanie Kessler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20618-5_10