Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kompetenzmanagement implementieren

verfasst von : Klaus North, Kai Reinhardt, Barbara Sieber-Suter

Erschienen in: Kompetenzmanagement in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kapitel erfahren Sie, wie ein Kompetenzmanagementprojekt geplant und erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Faktoren dabei unbedingt zu beachten sind. Beschrieben und diskutiert werden Möglichkeiten der Partizipation der Beteiligten, rechtliche Grundlagen und Fragen zum Datenschutz, die Wahl eines passenden Kompetenzmodells und die Erarbeitung eines überschaubaren Kompetenzkatalogs, an dem sich Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Hierarchiestufen orientieren können. Anforderungen an unterstützende Software- oder Web-Lösungen und mögliche Kopplungspunkte zur Verankerung von Kompetenzmanagement in der Organisation beschließen das Kapitel.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Beitrag zur rechtlichen Einordnung wurde verfasst von Gernot Falter.
 
3
European Foundation for Quality Management [EFQM]: Ihr Excellence-Modell unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltigen Erfolg zu erzielen (EFQM Leading Excellence o. J.).
 
4
Autor der folgenden Zusammenstellung ist Herrmann Arnold, Haufe-Umantis.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amt für Volksschule, Kanton Thurgau. (2014). Merkmale für Unterrichts- und Schulqualität. Frauenfeld: BLDZ Lehrmittelzentrale Thurgau. Amt für Volksschule, Kanton Thurgau. (2014). Merkmale für Unterrichts- und Schulqualität. Frauenfeld: BLDZ Lehrmittelzentrale Thurgau.
Zurück zum Zitat Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit, Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (Bd. 7). Münster: Waxmann. Dehnbostel, P. (2007). Lernen im Prozess der Arbeit, Studienreihe Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (Bd. 7). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., Rosenstiel, L. v., & Grote, S. (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., Rosenstiel, L. v., & Grote, S. (2013). Kompetenzmodelle von Unternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hardwig, T., Bergstermann, M., & North, K. (2011). Wachstum Lernen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Hardwig, T., Bergstermann, M., & North, K. (2011). Wachstum Lernen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Herzog, S., & Leutwyler, B. (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen, Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt. Herzog, S., & Leutwyler, B. (2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen, Notwendigkeit, Konzept und Implikationen eines biografisch orientierten Personalentwicklungsinstruments. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Kraus, K. (2014). Lernen im Prozess der Arbeit als Ansatzpunkt für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 218–232). Bern: hep. Kraus, K. (2014). Lernen im Prozess der Arbeit als Ansatzpunkt für die Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 218–232). Bern: hep.
Zurück zum Zitat Lantz, A., & Friedrich, P. (2003). ICA-Instrument for Competence Assessment. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Lantz, A., & Friedrich, P. (2003). ICA-Instrument for Competence Assessment. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Mathy, G. (2001). Rollen und Kompetenzen – ein Konzept zur Synchronisierung von strategischen Zielen und Mitarbeiterentwicklung. München: Allianz Versicherung, unveröffentlichter Beitrag. Mathy, G. (2001). Rollen und Kompetenzen – ein Konzept zur Synchronisierung von strategischen Zielen und Mitarbeiterentwicklung. München: Allianz Versicherung, unveröffentlichter Beitrag.
Zurück zum Zitat Mollet, A. (2013a). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop Juni 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen. Mollet, A. (2013a). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop Juni 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen.
Zurück zum Zitat Mollet, A. (2013b). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop September 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen. Mollet, A. (2013b). Kompetenzmanagement – Die Methode für integrierte Personal- und Unternehmensentwicklung als entscheidender Erfolgsfaktor bei Careum Bildungszentrum – Workshop September 2013. Inolution Innovative Solution AG Muttenz: unveröffentlichte Workshopunterlagen.
Zurück zum Zitat Reinhardt, K. (2004). Studie Betriebliches Kompetenzmanagement – Chancen und Herausforderungen für die Praxis. Fraunhofer IFF: Magdeburg. Reinhardt, K. (2004). Studie Betriebliches Kompetenzmanagement – Chancen und Herausforderungen für die Praxis. Fraunhofer IFF: Magdeburg.
Zurück zum Zitat Reinhardt, K. (2014). Entwicklung eines Interventionsansatzes im Kompetenzmanagement als Beitrag zur Verbesserung der Veränderungsfähigkeit von Organisationen DISSERTATION zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.) genehmigt durch die Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Reinhardt, K. (2014). Entwicklung eines Interventionsansatzes im Kompetenzmanagement als Beitrag zur Verbesserung der Veränderungsfähigkeit von Organisationen DISSERTATION zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Philosophie (Dr. phil.) genehmigt durch die Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Zurück zum Zitat Sieber-Suter, B., & Kraus K. (2014). Kompetenzmanagement – eine Annäherung. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 10–17). Bern: hep. Sieber-Suter, B., & Kraus K. (2014). Kompetenzmanagement – eine Annäherung. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 10–17). Bern: hep.
Zurück zum Zitat Widmer-Wolf, P., & Sieber-Suter, B. (2014). Eine Sammlung berufsspezifischer Kompetenzen für das Berufsfeld Schule. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 130). Bern: Hep (ISBN: 978-3-0355-0139-1). Widmer-Wolf, P., & Sieber-Suter, B. (2014). Eine Sammlung berufsspezifischer Kompetenzen für das Berufsfeld Schule. In B. Sieber-Suter (Hrsg.), Kompetenzmanagement, Erfahrungen und Perspektiven zur beruflichen Entwicklung von Lehrenden in Schule und Weiterbildung (S. 130). Bern: Hep (ISBN: 978-3-0355-0139-1).
Metadaten
Titel
Kompetenzmanagement implementieren
verfasst von
Klaus North
Kai Reinhardt
Barbara Sieber-Suter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16872-8_5