Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Suchmaschinen und ihre Rolle als Vermittler von Informationen

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Suchmaschinen werden meist als neutrale Vermittler zwischen Suchenden und den Informationen im Web angesehen. Allerdings gibt es zum einen Verzerrungen, die nicht auf Entscheidungen der Suchmaschinenbetreiber zur direkten Bevorzugung oder Benachteiligung von Dokumenten oder Quellen beruhen. Allerdings entstehen Verzerrungen auch aus dem Nutzerverhalten und den Einflüssen der Inhalteanbieter. Eine bewusste Beeinflussung bestimmter Suchergebnisse durch die Suchmaschinenbetreiber entsteht aufgrund ihrer eigenen Interessen als Inhalteanbieter bzw. als Anbieter von Spezialsuchmaschinen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bar-Ilan, J. (2006). Web links and search engine ranking: The case of Google and the query „Jew“. Journal of the American Society for Information & Techology, 57(12), 1581–1589.CrossRef Bar-Ilan, J. (2006). Web links and search engine ranking: The case of Google and the query „Jew“. Journal of the American Society for Information & Techology, 57(12), 1581–1589.CrossRef
Zurück zum Zitat Graham, L., & Metaxas, P. T. (2003). „Of course it’t true; I saw it on the internet!“: Critical thinking in the internet era. Communications of the ACM, 46(5), 71–75.CrossRef Graham, L., & Metaxas, P. T. (2003). „Of course it’t true; I saw it on the internet!“: Critical thinking in the internet era. Communications of the ACM, 46(5), 71–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Grimmelmann, J. (2010). Some skepticism about search neutrality. The Next Digital Decade: Essays on the Future of the Internet, 31, 435–460. Grimmelmann, J. (2010). Some skepticism about search neutrality. The Next Digital Decade: Essays on the Future of the Internet, 31, 435–460.
Zurück zum Zitat Halavais, A. (2009). Search engine society. Digital media and society series (S. 232). Cambridge: Polity Press. Halavais, A. (2009). Search engine society. Digital media and society series (S. 232). Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2014a). Die Macht der Suchmaschinen und ihr Einfluss auf unsere Entscheidungen. Information – Wissenschaft & Praxis, 65(4–5), 231–238. Lewandowski, D. (2014a). Die Macht der Suchmaschinen und ihr Einfluss auf unsere Entscheidungen. Information – Wissenschaft & Praxis, 65(4–5), 231–238.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2014b). Why we need an independent index of the web. In R. König & M. Rasch (Hrsg.), Society of the query reader: Reflections on web search (S. 49–58). Amsterdam: Institute of Network Culture. Lewandowski, D. (2014b). Why we need an independent index of the web. In R. König & M. Rasch (Hrsg.), Society of the query reader: Reflections on web search (S. 49–58). Amsterdam: Institute of Network Culture.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., & Sünkler, S. (2013). Representative online study to evaluate the revised commitments proposed by Google on 21 October 2013 as part of EU competition investigation AT.39740-Google Report for Germany. Hamburg. Lewandowski, D., & Sünkler, S. (2013). Representative online study to evaluate the revised commitments proposed by Google on 21 October 2013 as part of EU competition investigation AT.39740-Google Report for Germany. Hamburg.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin: De Gruyter. Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.CrossRef Röhle, T. (2010). Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaidhyanathan, S. (2011). The Googlization of everything (and why we should worry). Berkeley: University of California Press. Vaidhyanathan, S. (2011). The Googlization of everything (and why we should worry). Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Weber, K. (2011). Search engine bias. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 265–285). Heidelberg: Akademische Verlagsanstalt AKA. Weber, K. (2011). Search engine bias. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 265–285). Heidelberg: Akademische Verlagsanstalt AKA.
Metadaten
Titel
Suchmaschinen Suchmaschine Rolle als Vermittler von Informationen und ihre Rolle gesellschaftliche Bedeutung der Suchmaschinen als Vermittler von Informationen
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56411-0_16