Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ethik und CSR – Yin und Yang der Unternehmenskultur?

verfasst von : Dr. Franz Schils

Erschienen in: CSR im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es geht bei der Verhältnisbestimmung von CSR und Ethik darum, nicht nur die Dinge richtig zu tun, sondern auch zum Tun der richtigen Dinge zu kommen. Ethische Reflexionen, Begründungen, Fragestellungen, Beurteilungen Güter- und Werteabwägungen können diese Vorgänge initiieren und unterstützen. Insofern geht es um verschiedene Bereiche einer ganzheitlichen Unternehmenskultur. Durch das Einfließen solcher ethischer Fragestellungen und Implementierungen in vergleichbare Tools soll damit auch dem allenthalben laut werdenden Vorwurf des Greenwashings begegnet werden. Vor allem im Bereich der Frage der Werte und der daraus resultierenden Programme im Unternehmen finden sich die Anknüpfungspunkte der Bereiche Wirtschaft/Unternehmen und Ethik und werden durchaus auch als möglicher Erfolgsfaktor gesehen. Dazu wurden national und international mehrere Systeme entwickelt, die solche Vorgänge und deren Wirkungen vergleichbar, evaluierbar, messbar und damit auch steuerbar machen sollen. Die Praxis zeigt, dass das möglich ist, auch mit verschiedenen Gefahren. Insgesamt nimmt das Thema weltweit Fahrt auf und entwickelt eine wahrnehmbare Dynamik an der viele Einrichtungen bis hin zu den Religionen ihren Anteil haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Benedikt XVI (2009) Caritas IN VERITATE. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn Benedikt XVI (2009) Caritas IN VERITATE. Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, Bonn
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung (2010) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Bertelsmann Stiftung (2010) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2011) Die DIN ISO 26000 „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen“ – Ein Überblick. Grafischer Bereich des BMAS, Bonn Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2011) Die DIN ISO 26000 „Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen“ – Ein Überblick. Grafischer Bereich des BMAS, Bonn
Zurück zum Zitat Coudenhove B (2014) Unternehmensethik. Was bringt das? In: BUSINESSART (4/2014) Was bringt Ethik? Das Magazin für nachhaltiges Wirtschaften. Lebensart Verlag, St. Pölten, S 6–11 Coudenhove B (2014) Unternehmensethik. Was bringt das? In: BUSINESSART (4/2014) Was bringt Ethik? Das Magazin für nachhaltiges Wirtschaften. Lebensart Verlag, St. Pölten, S 6–11
Zurück zum Zitat Fries A, Riess B, Brink A (2015) CRI Corporate Responsibility Index 2013. Erfolgsfaktoren unternehmerischer Verantwortung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate SocialResponsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin Heidelberg Fries A, Riess B, Brink A (2015) CRI Corporate Responsibility Index 2013. Erfolgsfaktoren unternehmerischer Verantwortung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate SocialResponsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Jünemann E (2008) Führungskompetenz & Professionsethik. Werte-Kultur und unternehmerischer Erfolg. In: Schuster (Hrsg) Kursbuch Management und Theologie. Führen und Leiten als spirituelle und theologische Kompetenz. Lambertus-Verlag, Freiburg i.B, S 315–330 Jünemann E (2008) Führungskompetenz & Professionsethik. Werte-Kultur und unternehmerischer Erfolg. In: Schuster (Hrsg) Kursbuch Management und Theologie. Führen und Leiten als spirituelle und theologische Kompetenz. Lambertus-Verlag, Freiburg i.B, S 315–330
Zurück zum Zitat Jünemann E, Leuwer P (2010) Vergewissern … Führungsleitlinien nach dem Dekalog. Altius, Erkelenz Jünemann E, Leuwer P (2010) Vergewissern … Führungsleitlinien nach dem Dekalog. Altius, Erkelenz
Zurück zum Zitat Karmasin M, Weder F (2011) CSR nachgefragt: Kann man Ethik messen?. Die Befragung als Methode der Rekonstruktion von CSR. In: Raup J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden, S 463–479 Karmasin M, Weder F (2011) CSR nachgefragt: Kann man Ethik messen?. Die Befragung als Methode der Rekonstruktion von CSR. In: Raup J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden, S 463–479
Zurück zum Zitat Maurer R (2016) Unternehmerische Verantwortung für nachhaltige Entwicklung – eine sinnvolle Forderung? Zeitschrift Für Marktwirtschaft Ethik 4(01):1–27 Maurer R (2016) Unternehmerische Verantwortung für nachhaltige Entwicklung – eine sinnvolle Forderung? Zeitschrift Für Marktwirtschaft Ethik 4(01):1–27
Zurück zum Zitat Phineo (2014) Kursbuch Wirkung. Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. PhineoAG, Berlin Phineo (2014) Kursbuch Wirkung. Das Praxishandbuch für alle, die Gutes noch besser tun wollen. PhineoAG, Berlin
Zurück zum Zitat Precht RD (2010) Die Kunst kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält. Goldmann, München Precht RD (2010) Die Kunst kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält. Goldmann, München
Zurück zum Zitat respACT (austrian business council for sustainanable developement) (2009) Erfolg mit Verantwortung. Ein Leitbild für zukunftsfähiges Wirtschaften. respACT, Wien respACT (austrian business council for sustainanable developement) (2009) Erfolg mit Verantwortung. Ein Leitbild für zukunftsfähiges Wirtschaften. respACT, Wien
Zurück zum Zitat Rosa H (2016) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp, Berlin Rosa H (2016) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Sandel MJ (2012) Was man für Geld nicht kaufen kann. Die moralischen Grenzen des Marktes. Ullstein, New York, Berlin Sandel MJ (2012) Was man für Geld nicht kaufen kann. Die moralischen Grenzen des Marktes. Ullstein, New York, Berlin
Zurück zum Zitat Schicha C (2011) Ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation. In: Raup J et al (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar, Bd. 2016. Springer, Wiesbaden, S 115–128 Schicha C (2011) Ethische Grundlagen der Verantwortungskommunikation. In: Raup J et al (Hrsg) Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Mit Glossar, Bd. 2016. Springer, Wiesbaden, S 115–128
Zurück zum Zitat Schmiedeknecht MH, Wieland J (2015) ISO 26000 7 Grundsätze, 6 Kernthemen. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef Schmiedeknecht MH, Wieland J (2015) ISO 26000 7 Grundsätze, 6 Kernthemen. Springer Gabler, Berlin HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Schuster N (2008) Wovon die Rede ist, wenn von Leitung die Rede ist. Die vier Leitungsebenen einer Organisation. In: Schuster N (Hrsg) Kursbuch Management und Theologie. Führen und Leiten als spirituelle und theologische Kompetenz, Bd. 2008. Lambertus, Freiburg i. B. Schuster N (2008) Wovon die Rede ist, wenn von Leitung die Rede ist. Die vier Leitungsebenen einer Organisation. In: Schuster N (Hrsg) Kursbuch Management und Theologie. Führen und Leiten als spirituelle und theologische Kompetenz, Bd. 2008. Lambertus, Freiburg i. B.
Zurück zum Zitat Strigl A (2015) Berichterstattung quo vadis? Ein Vergleich der acht wichtigsten Nachhaltigkeitsstandards. In: Businessart (3/2015) Gründerzeit 2.0. Das Magazin für nachhaltiges Wirtschaften. Lebensart Verlag, St. Pölten, S 33–35 Strigl A (2015) Berichterstattung quo vadis? Ein Vergleich der acht wichtigsten Nachhaltigkeitsstandards. In: Businessart (3/2015) Gründerzeit 2.0. Das Magazin für nachhaltiges Wirtschaften. Lebensart Verlag, St. Pölten, S 33–35
Zurück zum Zitat Suchanek A (2015) Unternehmensethik. In: Vertrauen investieren. Mohr Siebeck, Tübingen Suchanek A (2015) Unternehmensethik. In: Vertrauen investieren. Mohr Siebeck, Tübingen
Zurück zum Zitat WEISS Wirtschaftsethikinstitut (o. J.) Integrativer Ethik & CSR Check – 360˚ Analyse mit Gütesiegel. Folder, Eigenverlag WEISS Wirtschaftsethikinstitut (o. J.) Integrativer Ethik & CSR Check – 360˚ Analyse mit Gütesiegel. Folder, Eigenverlag
Zurück zum Zitat Glauner F (2013) CSR und Wertecockpits. Mess- und Steuerungssysteme der Unternehmenskultur. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef Glauner F (2013) CSR und Wertecockpits. Mess- und Steuerungssysteme der Unternehmenskultur. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Glauner F (2015) Dilemmata der Unternehmensethik – Von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur, Berlin, Heidelberg. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin Heidelberg, S 237–252 Glauner F (2015) Dilemmata der Unternehmensethik – Von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur, Berlin, Heidelberg. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin Heidelberg, S 237–252
Metadaten
Titel
Ethik und CSR – Yin und Yang der Unternehmenskultur?
verfasst von
Dr. Franz Schils
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55937-6_4