Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Prozesse im Unternehmen

verfasst von : Gabi Förtsch, Prof. Dr. Heinz Meinholz

Erschienen in: Handbuch Betriebliches Umweltmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prozesse im Unternehmen haben eine fundamentale Bedeutung, da die Erfüllung der Kundenbedürfnisse oberstes Ziel des Unternehmens ist. Jeder Prozess hat einen Eigentümer, einen Lieferanten und Kunden. Der Eigentümer des Prozesses hat mit seinen Ressourcen (Anlagen, Material, Personal, Finanzen) einen qualitäts- und termingerechten Ablauf der Tätigkeiten und die Erfüllung der internen / externen Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Im Prozessablauf befinden sich Schnittstellen, an denen der Kunde eines Teilprozesses zum Lieferanten des nächsten Teilprozesses wird. Solche Schnittstellen sind immer mit Risiken und Reibungsverlusten verbunden. Der Prozessverantwortliche muss daher stets das gesamte Bild des komplexen Systems im Auge behalten und ganzheitlich denken und handeln können. Nur wenn er die Vernetzungen der einzelnen Teile erkennt und die Auswirkungen richtig einschätzt, kann er die potenziellen Risiken eines jeden Prozesses managen und Aspekte wie
  • Qualität der Leistungen und Ergebnisse,
  • Termintreue und Wirtschaftlichkeit des Prozesses,
  • geringe Umweltauswirkungen
gewährleisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
15.1.
Zurück zum Zitat Ahlrichs, F.; Knuppertz, Th.; Controlling von Geschäftsprozessen, Schäffer-Poeschel, 2006, 978-3-7910-2496-7 Ahlrichs, F.; Knuppertz, Th.; Controlling von Geschäftsprozessen, Schäffer-Poeschel, 2006, 978-3-7910-2496-7
15.2.
Zurück zum Zitat Binner, H.; Integriertes Organisations- und Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-446-19174-7 Binner, H.; Integriertes Organisations- und Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-446-19174-7
15.3.
Zurück zum Zitat Bräkling, E.; Oidtmann, K.; Kundenorientiertes Prozessmanagement, expert, 2005, 978-3-8169-2528-6 Bräkling, E.; Oidtmann, K.; Kundenorientiertes Prozessmanagement, expert, 2005, 978-3-8169-2528-6
15.4.
Zurück zum Zitat Dietrich, E.; Schulze, A.; Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation, Hanser, 2009, 978-3-446-41525-6 Dietrich, E.; Schulze, A.; Statistische Verfahren zur Maschinen- und Prozessqualifikation, Hanser, 2009, 978-3-446-41525-6
15.5.
Zurück zum Zitat DIN EN 12973 Value Management, Beuth, Februar 2002 DIN EN 12973 Value Management, Beuth, Februar 2002
15.6.
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 14045; Ökoeffizienzbewertung von Produktsystemen – Prinzipien, Anforderungen und Leitlinien, Beuth, Oktober 2012 DIN EN ISO 14045; Ökoeffizienzbewertung von Produktsystemen – Prinzipien, Anforderungen und Leitlinien, Beuth, Oktober 2012
15.7.
Zurück zum Zitat Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschet, B.; Prozessmanagement leicht gemacht, Redline Wirtschaft, 2008, 978-636-01555-6 Feldbrügge, R.; Brecht-Hadraschet, B.; Prozessmanagement leicht gemacht, Redline Wirtschaft, 2008, 978-636-01555-6
15.8.
Zurück zum Zitat Fischer, F.; Scheibler, A; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0 Fischer, F.; Scheibler, A; Handbuch Prozessmanagement, Hanser, 2003, 3-446-21925-0
15.9.
Zurück zum Zitat Fischer, G. et al.; Qualitätsmanagement – Arbeitsschutz, Umweltmanagement und IT-Sicherheitsmanagement, Europa-Lehrmittel, 2010, 978-3-8085-5383-1 Fischer, G. et al.; Qualitätsmanagement – Arbeitsschutz, Umweltmanagement und IT-Sicherheitsmanagement, Europa-Lehrmittel, 2010, 978-3-8085-5383-1
15.10.
Zurück zum Zitat Fischermanns, G.; Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013, 978-3-921313-89-3 Fischermanns, G.; Praxishandbuch Prozessmanagement, Dr. Götz Schmidt, 2013, 978-3-921313-89-3
15.11.
Zurück zum Zitat Hirzel, M.; Gaida, I.; Geiser, U.; Prozessmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-4576-1 Hirzel, M.; Gaida, I.; Geiser, U.; Prozessmanagement in der Praxis, Springer-Gabler, 2013, 978-3-8349-4576-1
15.12.
Zurück zum Zitat Kaschny, M.; Hürth, N.; Innovationsaudit, Erich Schmidt, 2010, 978-3-503-12030-7 Kaschny, M.; Hürth, N.; Innovationsaudit, Erich Schmidt, 2010, 978-3-503-12030-7
15.13.
Zurück zum Zitat Koch, S.; Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, Springer, 2011, 978-3-642-01120-7 Koch, S.; Einführung in das Management von Geschäftsprozessen, Springer, 2011, 978-3-642-01120-7
15.14.
Zurück zum Zitat Meinholz, H.; Förtsch, G; Führungskraft Ingenieur, Vieweg + Teubner, 2010, 978-3-8348-1392-3 Meinholz, H.; Förtsch, G; Führungskraft Ingenieur, Vieweg + Teubner, 2010, 978-3-8348-1392-3
15.15.
Zurück zum Zitat Scheibeler, A.; Balanced Scorecard für KMU, Springer, 2004, 3-540-40484-8 Scheibeler, A.; Balanced Scorecard für KMU, Springer, 2004, 3-540-40484-8
15.16.
Zurück zum Zitat Schmelzer, H; Sesselmann, W.; Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser 2010, 978-3-446-42185-1 Schmelzer, H; Sesselmann, W.; Geschäftsprozessmanagement in der Praxis, Hanser 2010, 978-3-446-42185-1
15.17.
Zurück zum Zitat Schneider, G.; Geiger, I.K.; Scheuring, J.; Prozess- und Qualitätsmanagement, Compendio, 2008, 978-3-7155-9345-6 Schneider, G.; Geiger, I.K.; Scheuring, J.; Prozess- und Qualitätsmanagement, Compendio, 2008, 978-3-7155-9345-6
15.18.
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, M.; Organisation, Vahlen, 2002, 3-8006-2825-2 Schulte-Zurhausen, M.; Organisation, Vahlen, 2002, 3-8006-2825-2
15.19.
Zurück zum Zitat Töpfer, A. (Hrsg.); Six Sigma, Springer, 2007, 978-3-540-48591-9 Töpfer, A. (Hrsg.); Six Sigma, Springer, 2007, 978-3-540-48591-9
15.20.
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt (UBA); Aktivitäten und Hemmnisse der Steigerung der betrieblichen Materialeffizienz, Texte 58/2014, August 2014 Umweltbundesamt (UBA); Aktivitäten und Hemmnisse der Steigerung der betrieblichen Materialeffizienz, Texte 58/2014, August 2014
15.21.
Zurück zum Zitat VDI 2800 Blatt 1; Wertanalyse, Beuth, August 2010 VDI 2800 Blatt 1; Wertanalyse, Beuth, August 2010
15.22.
Zurück zum Zitat VDI 2800 Blatt 2; Wertanalysearbeitsplan nach DIN EN 12973, Beuth, August 2010 VDI 2800 Blatt 2; Wertanalysearbeitsplan nach DIN EN 12973, Beuth, August 2010
15.23.
Zurück zum Zitat VDI 4800 Blatt 1; Ressourceneffizienz – Methodische Grundlagen, Prinzipien und Strategien, Beuth, Februar 2016 VDI 4800 Blatt 1; Ressourceneffizienz – Methodische Grundlagen, Prinzipien und Strategien, Beuth, Februar 2016
15.24.
Zurück zum Zitat VDI 4800 Blatt 2; Ressourceneffizienz – Bewertung des Rohstoffaufwands, Beuth, März 2016 VDI 4800 Blatt 2; Ressourceneffizienz – Bewertung des Rohstoffaufwands, Beuth, März 2016
15.25.
Zurück zum Zitat VDI 4801;Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Beuth, Februar 2016 VDI 4801;Ressourceneffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Beuth, Februar 2016
15.26.
Zurück zum Zitat VDI-Gesellschaft; Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.); Wertanalyse – das Tool im Value Management, Springer, 2011, 978-3-540-79516-2 VDI-Gesellschaft; Produkt- und Prozessgestaltung (Hrsg.); Wertanalyse – das Tool im Value Management, Springer, 2011, 978-3-540-79516-2
15.27.
Zurück zum Zitat Vorbach, St.; Prozessorientiertes Umweltmanagement, Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, 3-8244-7144-2 Vorbach, St.; Prozessorientiertes Umweltmanagement, Deutscher Universitäts-Verlag, 2000, 3-8244-7144-2
15.28.
Zurück zum Zitat Wagner, K.W.; Lindner, A.M.; WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement, Hanser, 2013, 978-3-446-42513-2 Wagner, K.W.; Lindner, A.M.; WPM – Wertstromorientiertes Prozessmanagement, Hanser, 2013, 978-3-446-42513-2
15.29.
Zurück zum Zitat Wagner, K.; Patzak, G.; Performance Excellence – Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-3-446-40575-2 Wagner, K.; Patzak, G.; Performance Excellence – Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement, Hanser, 2007, 978-3-446-40575-2
15.30.
Zurück zum Zitat Wittig, K.; Prozessmanagement, Schlembach, 2002, 3-935340-21-4 Wittig, K.; Prozessmanagement, Schlembach, 2002, 3-935340-21-4
Metadaten
Titel
Prozesse im Unternehmen
verfasst von
Gabi Förtsch
Prof. Dr. Heinz Meinholz
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19151-1_15