2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Stand der Forschung
verfasst von : Xiaokang Sun
Erschienen in: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieses Kapitel beschäftigt sich hauptsächlich mit der Vorstellung der bestehenden wesentlichen Theorien und Forschungsergebnisse im Bereich der Schul- und Unterrichtsgestaltung zur Schülerpartizipation im Sinne von BNE im chinesischen Bildungskontext. In einem ersten Schritt wird kurz ausgeführt, welchen Stellenwert Bürgerpartizipation im chinesischen Kontext hat und inwiefern das Partizipationsanliegen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung in China realisiert werden kann (s. Kap. 2.1). Die wesentlichen Theorien und Bildungsreformmaßnahmen auf dem Gebiet der Schülerpartizipationsförderung im chinesischen Grundschulkontext werden dann aufgeführt (s. Kap. 2.2.1 und 2.2.2).