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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interaktionsdynamiken in Gruppen

Wissenschaftliche Erkenntnisse für das Coaching

verfasst von : Nale Lehmann-Willenbrock, Fabiola H. Gerpott

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Interaktionsdynamiken sind die Basis für funktionierende Zusammenarbeit in Gruppen und können somit wesentliche Inhalte für ein Coaching liefern. Dieses Kapitel verdeutlicht den Einfluss von Interaktionsdynamiken auf die Leistungs- und Lernfähigkeit von organisationalen Gruppen. Wir diskutieren Methoden zur Interaktionsanalyse sowie die Entstehung positiver und negativer Kommunikationszyklen in der Gruppeninteraktion. Die Ergebnisse der Analyse von Interaktionsprozessen in Gruppen lassen sich sowohl für das Teamcoaching als auch für das Individualcoaching von Führungskräften nutzen.

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Fußnoten
1
Wir beziehen uns an dieser Stelle auf negatives verbales Verhalten, welches eine pessimistische Einstellung des Sprechers zum Ausdruck bringt und damit eine Übertragung negativer Emotionen auf den Interaktionspartner anstoßen kann. Wir fokussieren uns also auf die allgemeine Tendenz zur Spiegelung von (positiven und negativen) Emotionen im Interaktionsprozess. Andere destruktive Verhaltensweisen wie Äußerungen mit dem Ziel der persönlichen Abwertung, Machtausübung oder Statusfestigung können selbstverständlich ebenfalls negative Emotionen bei dem Interaktionspartner (z. B. Angst, Wut oder Hilflosigkeit) auslösen, ohne dass eine Imitation stattfindet.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Interaktionsdynamiken in Gruppen
verfasst von
Nale Lehmann-Willenbrock
Fabiola H. Gerpott
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_21