Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheiden als Fokus im Business Coaching

verfasst von : Cornelia Strobel, Dirk Bayas-Linke, Othmar Sutrich

Erschienen in: Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im arbeitsbezogenen Einzelcoaching zum Thema Entscheiden bilden die unterschiedlichen Systemebenen Person, Team und Organisation in ihren Wechselwirkungen und zirkulären Schleifen die zentralen Perspektiven, die dem Coachingprozess Orientierung geben. Damit kommt man aus Sicht der Autoren der Lebenswirklichkeit der Coachees sehr strukturiert nach. Der Bezug zum zentralen Element des Entscheidens – den unterschiedlichen Risikoperspektiven – wird über das Pentaeder Modell und die Werkzeuge Kairos und Decisio in den Blick genommen. Es wird die Notwendigkeit aufgezeigt, mit den Wechselwirkungen der drei Systeme und deren Dynamik reflexiv zu arbeiten und diese Komplexität auch weiter in wissenschaftlichen Diskursen und Forschungen auszuleuchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ariely, D. (2008). Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. München: Droemer. Ariely, D. (2008). Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. München: Droemer.
Zurück zum Zitat Blenko, M., Mankins, M. C., & Rogers, P. (2010). Decide & deliver: Five steps to breakthrough performance in your organisation. Boston: Harvard Business Review Press. Blenko, M., Mankins, M. C., & Rogers, P. (2010). Decide & deliver: Five steps to breakthrough performance in your organisation. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Frey, D., Schulz-Hardt, S., & Stahlberg, D. (1996). Information seeking among individuals and groups and possible consequences for decision making in business and politics. In E. H. Witte & J. H. Davis (Hrsg.), Understanding group behavior and interpersonal relations (Bd. 2). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Frey, D., Schulz-Hardt, S., & Stahlberg, D. (1996). Information seeking among individuals and groups and possible consequences for decision making in business and politics. In E. H. Witte & J. H. Davis (Hrsg.), Understanding group behavior and interpersonal relations (Bd. 2). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Garud, R., & Shapira, Z. (1997). Aligning the residuals: Risk, return, responsibility, and authority. In R. Garud, P. Nayyar & Z. Shapira (Hrsg.), Technological innovation: Oversights and foresights (S. 238–256). New York: Cambridge University Press.CrossRef Garud, R., & Shapira, Z. (1997). Aligning the residuals: Risk, return, responsibility, and authority. In R. Garud, P. Nayyar & Z. Shapira (Hrsg.), Technological innovation: Oversights and foresights (S. 238–256). New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Heckhausen, H., Gollwitzer, M., & Weinert, F. E. (1987). Jenseits des Rubikon: Der Wille in den Humanwissenschaften. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Heckhausen, H., Gollwitzer, M., & Weinert, F. E. (1987). Jenseits des Rubikon: Der Wille in den Humanwissenschaften. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler. Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler.
Zurück zum Zitat Kahneman, D., Lovallo, D., & Sibony, O. (2011). Checkliste für Entscheider. HBM, 33, 19–31. Kahneman, D., Lovallo, D., & Sibony, O. (2011). Checkliste für Entscheider. HBM, 33, 19–31.
Zurück zum Zitat Lanzenberger, M., & Sutrich, U. (2008). Das KAIROS Entscheiderprofil. Eine Skala zur Selbsteinschätzung des individuellen Entscheidungs- und Problemlöseverhaltens. Profile, 16, 113–123. Lanzenberger, M., & Sutrich, U. (2008). Das KAIROS Entscheiderprofil. Eine Skala zur Selbsteinschätzung des individuellen Entscheidungs- und Problemlöseverhaltens. Profile, 16, 113–123.
Zurück zum Zitat Lovallo, D., & Sibony, O. (2010). The case for behavioral strategy. McKinsey Quarterly, 1, 2–16. Lovallo, D., & Sibony, O. (2010). The case for behavioral strategy. McKinsey Quarterly, 1, 2–16.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2011). Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Luhmann, N. (2011). Organisation und Entscheidung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Opp, B., & Sutrich, O. (2007). Was ist anders in einem „Entscheider-Coaching“? Profile, 14, 76–87. Opp, B., & Sutrich, O. (2007). Was ist anders in einem „Entscheider-Coaching“? Profile, 14, 76–87.
Zurück zum Zitat Pöppel, E. (2008). Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager. München: Hanser.CrossRef Pöppel, E. (2008). Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Riemann, F. (1979). Grundformen der Angst. München/Basel: E. Reinhardt. Riemann, F. (1979). Grundformen der Angst. München/Basel: E. Reinhardt.
Zurück zum Zitat Rogers, P., & Blenko, M. (2006). Who has the D? How clear decision roles enhance organizational performance. Harvard Business Review, 84(1), 53–61. Rogers, P., & Blenko, M. (2006). Who has the D? How clear decision roles enhance organizational performance. Harvard Business Review, 84(1), 53–61.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird (Unter Mitarbeit von L. Hoffmann und H.-C. Gierschner). Göttingen: Hogrefe. Scholl, W. (2004). Innovation und Information. Wie in Unternehmen neues Wissen produziert wird (Unter Mitarbeit von L. Hoffmann und H.-C. Gierschner). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Storch, M. (2011). Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen. München: Piper. Storch, M. (2011). Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen. München: Piper.
Zurück zum Zitat Sutrich, O., & Opp, B. (2016). Wie Organisationen gut entscheiden. München: Haufe. Sutrich, O., & Opp, B. (2016). Wie Organisationen gut entscheiden. München: Haufe.
Zurück zum Zitat Sutrich, O., Opp, B., & Endres, E. (2011). Entscheiden im Wechselspiel zwischen Linie und Netzwerk. Ein Gespräch. Profile, 21, 10–23. Sutrich, O., Opp, B., & Endres, E. (2011). Entscheiden im Wechselspiel zwischen Linie und Netzwerk. Ein Gespräch. Profile, 21, 10–23.
Metadaten
Titel
Entscheiden als Fokus im Business Coaching
verfasst von
Cornelia Strobel
Dirk Bayas-Linke
Othmar Sutrich
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_26