Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Evidenzen für die Relevanz von B-to-B-Marken – Ein Überblick

verfasst von : Prof. Dr. Carsten Baumgarth

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ohne „harte“ Zahlen lassen sich innerhalb von B‐to‐B‐Unternehmen nur schwer die verschiedenen Stakeholdergruppen wie Vorstand, Vertrieb, F&E etc. von der Wichtigkeit einer B‐to‐B‐Markenführung überzeugen. Der Beitrag skizziert auf der Basis von insgesamt 100 identifizierten empirischen Studien wichtige und belastbare Ergebnisse zum Beitrag der B‐to‐B‐Marke zur vorökonomischen und ökonomischen Marktperformance. Weiterhin werden mit dem Kaufrisiko, der Buying Center‐Rolle sowie dem Geschäftstyp wichtige Moderatoren zur Wirkung einer B‐to‐B‐Marke vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Liste mit den Publikationen kann beim Verfasser per E‐Mail angefordert werden (cb@cbaumgarth.​net).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alexander, N. S., Bick, G., Abratt, R., & Bendixen, M. (2009). Impact of branding and product augmentation on decision making in the B2B market. South African Journal of Business Management, 40(1), 1–20.CrossRef Alexander, N. S., Bick, G., Abratt, R., & Bendixen, M. (2009). Impact of branding and product augmentation on decision making in the B2B market. South African Journal of Business Management, 40(1), 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Gausling, P. (2015). Markenrelevanz auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 365–383). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Backhaus, K., & Gausling, P. (2015). Markenrelevanz auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 365–383). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Steiner, M., & Lügger, K. (2011). To invest, or not to invest, in brands? Industrial Marketing Management, 40(7), 1082–1092.CrossRef Backhaus, K., Steiner, M., & Lügger, K. (2011). To invest, or not to invest, in brands? Industrial Marketing Management, 40(7), 1082–1092.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2008). Integrated model of Marketing Quality (MARKET-Q) in the B-to-B Sector. Journal of Business Market Management, 2(1), 41–57.CrossRef Baumgarth, C. (2008). Integrated model of Marketing Quality (MARKET-Q) in the B-to-B Sector. Journal of Business Market Management, 2(1), 41–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2010a). Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 37–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2010a). Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung. In C. Baumgarth (Hrsg.), B-to-B-Markenführung (S. 37–62). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2010b). “Living the brand”. European Journal of Marketing, 44(5), 653–671.CrossRef Baumgarth, C. (2010b). “Living the brand”. European Journal of Marketing, 44(5), 653–671.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2015). Vom Gaukler zum Adel. Vortrag im Rahmen der bvik-Veranstaltung „Mitglieder für Mitglieder“ bei der Firma Elanders. Waiblingen: bvik. Baumgarth, C. (2015). Vom Gaukler zum Adel. Vortrag im Rahmen der bvik-Veranstaltung „Mitglieder für Mitglieder“ bei der Firma Elanders. Waiblingen: bvik.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Sales force impact on B-to-B brand equity. Journal of Product & Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011). Sales force impact on B-to-B brand equity. Journal of Product & Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, 3/2003, 44–48. Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, 3/2003, 44–48.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce? Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.CrossRef Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce? Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.CrossRef
Zurück zum Zitat Bendixen, M., Bukasa, K. A., & Abratt, R. (2004). Brand equity in the business-to-business market. Industrial Marketing Management, 33(5), 371–380.CrossRef Bendixen, M., Bukasa, K. A., & Abratt, R. (2004). Brand equity in the business-to-business market. Industrial Marketing Management, 33(5), 371–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Biedenbach, G. (2012). Brand equity in the business-to-business context. Journal of Brand Management, 19(8), 688–701.CrossRef Biedenbach, G. (2012). Brand equity in the business-to-business context. Journal of Brand Management, 19(8), 688–701.CrossRef
Zurück zum Zitat Biedenbach, G., & Marell, A. (2010). The impact of customer experience on brand equity in a business-to-business services setting. Journal of Brand Management, 17(6), 446–458.CrossRef Biedenbach, G., & Marell, A. (2010). The impact of customer experience on brand equity in a business-to-business services setting. Journal of Brand Management, 17(6), 446–458.CrossRef
Zurück zum Zitat Biedenbach, G., Bengtsson, M., & Wincent, J. (2011). Brand equity in the professional service context. Industrial Marketing Management, 40(7), 1093–1102.CrossRef Biedenbach, G., Bengtsson, M., & Wincent, J. (2011). Brand equity in the professional service context. Industrial Marketing Management, 40(7), 1093–1102.CrossRef
Zurück zum Zitat Biedenbach, G., Bengtsson, M., & Marell, A. (2015). Brand equity, satisfaction, and switching costs. Marketing Intelligence & Planning, 33(2), 164–178.CrossRef Biedenbach, G., Bengtsson, M., & Marell, A. (2015). Brand equity, satisfaction, and switching costs. Marketing Intelligence & Planning, 33(2), 164–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Biesalski, A., & de Crignis, T. (2015). Die Marken der deutschen Hidden Champions 2015. München: Biesalksi & Company. Biesalski, A., & de Crignis, T. (2015). Die Marken der deutschen Hidden Champions 2015. München: Biesalksi & Company.
Zurück zum Zitat Bitkom (Hrsg.). (2016). Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche. Berlin: Bitkom. Bitkom (Hrsg.). (2016). Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche. Berlin: Bitkom.
Zurück zum Zitat Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Johnston, W. J. (2011). When do B2B brands influence the decision making of organizational buyers? International Journal of Research in Marketing, 28(3), 194–204.CrossRef Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Johnston, W. J. (2011). When do B2B brands influence the decision making of organizational buyers? International Journal of Research in Marketing, 28(3), 194–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Donthu, N. (2012). What factors influence buying center brand sensitivity? Industrial Marketing Management, 41(3), 508–520.CrossRef Brown, B. P., Zablah, A. R., Bellenger, D. N., & Donthu, N. (2012). What factors influence buying center brand sensitivity? Industrial Marketing Management, 41(3), 508–520.CrossRef
Zurück zum Zitat bvik (2013). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2012. Augsburg: bvik. bvik (2013). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2012. Augsburg: bvik.
Zurück zum Zitat bvik (2017). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2016. Augsburg: bvik. bvik (2017). Budgetverteilung von Marketing-Ausgaben in Industrieunternehmen 2016. Augsburg: bvik.
Zurück zum Zitat Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM/McKinssey. Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM/McKinssey.
Zurück zum Zitat Cassia, F., & Magno, F. (2012). Business-to-Business branding. Canadian Journal of Administrative Sciences, 29(3), 242–254.CrossRef Cassia, F., & Magno, F. (2012). Business-to-Business branding. Canadian Journal of Administrative Sciences, 29(3), 242–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Cassia, F., Cobelli, N., & Ugolini, M. (2017). The effects of goods-related and service-related B2B brand images on customer loyalty. Journal of Business & Industrial Marketing, 32(5), 722–732.CrossRef Cassia, F., Cobelli, N., & Ugolini, M. (2017). The effects of goods-related and service-related B2B brand images on customer loyalty. Journal of Business & Industrial Marketing, 32(5), 722–732.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, D. F., Golicic, S. L., & Marquardt, A. J. (2009). Measuring brand equity for logistics services. The International Journal of Logistics Management, 20(2), 201–212.CrossRef Davis, D. F., Golicic, S. L., & Marquardt, A. J. (2009). Measuring brand equity for logistics services. The International Journal of Logistics Management, 20(2), 201–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Gomes, M., Fernandes, T., & Brandão, A. (2016). Determinants of brand relevance in a B2B service purchasing context. Journal of Business & Industrial Marketing, 31(2), 193–204.CrossRef Gomes, M., Fernandes, T., & Brandão, A. (2016). Determinants of brand relevance in a B2B service purchasing context. Journal of Business & Industrial Marketing, 31(2), 193–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Gregory, J. R., & Sexton, D. E. (2007). Hidden Wealth in B2B Brands. Harvard Business Review, 85(3), 23. Gregory, J. R., & Sexton, D. E. (2007). Hidden Wealth in B2B Brands. Harvard Business Review, 85(3), 23.
Zurück zum Zitat Harter, G., Koster, A., Peterson, M., & Stomberg, M. (2005). Managing brand for value creation. München: Wolff Olins & Booz Allen Hamilton. Harter, G., Koster, A., Peterson, M., & Stomberg, M. (2005). Managing brand for value creation. München: Wolff Olins & Booz Allen Hamilton.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Klarmann, M., & Schmitt, J. (2010). Brand awareness in business markets. International Journal of Research in Marketing, 27(3), 201–212.CrossRef Homburg, C., Klarmann, M., & Schmitt, J. (2010). Brand awareness in business markets. International Journal of Research in Marketing, 27(3), 201–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence. Journal of Academy of Marketing Science, 43(1), 1–13.CrossRef Homburg, C., Vomberg, A., Enke, M., & Grimm, P. H. (2015). The loss of the marketing department’s influence. Journal of Academy of Marketing Science, 43(1), 1–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Juntunen, M., Juntunen, J., & Juga, J. (2011). Corporate brand equity and loyalty in B2B markets. Journal of Brand Management, 18(4/5), 300–311.CrossRef Juntunen, M., Juntunen, J., & Juga, J. (2011). Corporate brand equity and loyalty in B2B markets. Journal of Brand Management, 18(4/5), 300–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Krause, J. (2013). Identitätsbasierte Markenführung im Investitionsgüterbereich. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, J., Park, S. Y., Baek, I., & Lee, C. (2008). The impact of the brand management system on brand performance in B-B and B-C environments. Industrial Marketing Management, 37(7), 848–855.CrossRef Lee, J., Park, S. Y., Baek, I., & Lee, C. (2008). The impact of the brand management system on brand performance in B-B and B-C environments. Industrial Marketing Management, 37(7), 848–855.CrossRef
Zurück zum Zitat Leischnig, A., & Enke, M. (2011). Brand stability as a signaling phenomenon. Industrial Marketing Management, 40(7), 1116–1122. Leischnig, A., & Enke, M. (2011). Brand stability as a signaling phenomenon. Industrial Marketing Management, 40(7), 1116–1122.
Zurück zum Zitat Lennartz, E. M., Fischer, M., Krafft, M., & Peters, K. (2015). Drivers of B2B brand strength. Schmalenbach Business Review, 67(1), 114–137.CrossRef Lennartz, E. M., Fischer, M., Krafft, M., & Peters, K. (2015). Drivers of B2B brand strength. Schmalenbach Business Review, 67(1), 114–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(5), 525–533.CrossRef Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(5), 525–533.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Sullivan, D., & Abela, A. V. (2007). Marketing performance measurement ability and firm performance. Journal of Marketing, 71(2), 79–93.CrossRef O’Sullivan, D., & Abela, A. V. (2007). Marketing performance measurement ability and firm performance. Journal of Marketing, 71(2), 79–93.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauyruen, P., Miller, K. E., & Groth, M. (2009). B2B services. Journal of Services Marketing, 23(3), 175–186.CrossRef Rauyruen, P., Miller, K. E., & Groth, M. (2009). B2B services. Journal of Services Marketing, 23(3), 175–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: DUV. Richter, M. (2007). Markenbedeutung und -management im Industriegüterbereich. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat rts rieger team (2011). BtoB insight. Stuttgart, Düsseldorf: rts rieger team. rts rieger team (2011). BtoB insight. Stuttgart, Düsseldorf: rts rieger team.
Zurück zum Zitat Schmitt, J. (2011). Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schmitt, J. (2011). Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Taylor, S. A., & Hunter, G. (2003). An exploratory investigation into the antecedents of satisfaction, brand attitude, and loyalty within the (B2B) eCRM industry. Journal of Customer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 16, 19–35. Taylor, S. A., & Hunter, G. (2003). An exploratory investigation into the antecedents of satisfaction, brand attitude, and loyalty within the (B2B) eCRM industry. Journal of Customer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 16, 19–35.
Zurück zum Zitat Taylor, S. A., Celuch, K., & Goodwin, S. (2004). The importance of brand equity to customer loyalty. Journal of Product & Brand Management, 13(4), 217–227.CrossRef Taylor, S. A., Celuch, K., & Goodwin, S. (2004). The importance of brand equity to customer loyalty. Journal of Product & Brand Management, 13(4), 217–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoef, P. C., & Leeflang, S. H. (2009). Understanding the marketing department’s influence within the firm. Journal of Marketing, 73(2), 14–37.CrossRef Verhoef, P. C., & Leeflang, S. H. (2009). Understanding the marketing department’s influence within the firm. Journal of Marketing, 73(2), 14–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoef, P. C., Leeflang, P. S. H., Reiner, J., Natter, M., Baker, W., Grinstein, A., Gustafsson, A., Morrison, P., & Saunders, J. (2011). A cross-national investigation into the marketing department’s influence within the firm. Journal of International Marketing, 19(3), 59–86.CrossRef Verhoef, P. C., Leeflang, P. S. H., Reiner, J., Natter, M., Baker, W., Grinstein, A., Gustafsson, A., Morrison, P., & Saunders, J. (2011). A cross-national investigation into the marketing department’s influence within the firm. Journal of International Marketing, 19(3), 59–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.CrossRef Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhang, J., Jiang, Y., Shabbir, R., & Zhu, M. (2016). How brand orientation impacts B2B service brand equity? Journal of Business & Industrial Marketing, 31(1), 83–98.CrossRef Zhang, J., Jiang, Y., Shabbir, R., & Zhu, M. (2016). How brand orientation impacts B2B service brand equity? Journal of Business & Industrial Marketing, 31(1), 83–98.CrossRef
Metadaten
Titel
Empirische Evidenzen für die Relevanz von B-to-B-Marken – Ein Überblick
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_4