Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von B-to-B-Marken

verfasst von : Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Dr. Sabine Meissner

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel des verhaltenswissenschaftlichen Ansatzes ist die Erklärung tatsächlichen Verhaltens. Auf der Basis theoretischer Ansätze und empirisch fundierter Ergebnisse sollen Erklärung, Prognose und Gestaltung von Verhalten ermöglicht werden. Dabei werden sowohl individuelle Faktoren wie Motivationen, Emotionen und Kognitionen als auch soziale Faktoren wie der Gruppeneinfluss berücksichtigt. Aufgrund der hohen Komplexität des Untersuchungsgegenstandes ist es bisher nicht gelungen, ein empirisch überprüfbares Totalmodell zu entwickeln. Vielmehr gibt es eine Vielzahl von Partialmodellen. Wegen der gleichermaßen hohen Bedeutung von Kunden und Mitarbeitern für den Erfolg der B‐to‐B‐Marke bezieht sich eine verhaltenswissenschaftliche Betrachtung der B‐to‐B‐Marke auf beide Zielgruppen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, N. J., & Meyer, J. P. (1996). Affective, continuance, and normative commitment to the organization. Journal of Vocational Behavior, 49(3), 252–276. Allen, N. J., & Meyer, J. P. (1996). Affective, continuance, and normative commitment to the organization. Journal of Vocational Behavior, 49(3), 252–276.
Zurück zum Zitat Anderson, B. B., & Weitz, B. (1992). The use of pledges to build and sustain commitment in distribution channels. Journal of Marketing Research, 29(1), 18–34. Anderson, B. B., & Weitz, B. (1992). The use of pledges to build and sustain commitment in distribution channels. Journal of Marketing Research, 29(1), 18–34.
Zurück zum Zitat Anderson, E., Chu, W., & Weitz, B. (1987). Industrial purchasing. Journal of Marketing, 51(3), 71–86. Anderson, E., Chu, W., & Weitz, B. (1987). Industrial purchasing. Journal of Marketing, 51(3), 71–86.
Zurück zum Zitat Armine, A. (1998). Consumers’ true brand loyalty. Journal of Strategic Marketing, 6(4), 305–319. Armine, A. (1998). Consumers’ true brand loyalty. Journal of Strategic Marketing, 6(4), 305–319.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Gausling, P. (2015). Markenrelevanz auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 365–383). Wiesbaden: Springer Gabler. Backhaus, K., & Gausling, P. (2015). Markenrelevanz auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 365–383). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Günther, B. (1976). A phase-differential interaction approach to industrial marketing decisions. Industrial Marketing Management, 5(5), 255–270. Backhaus, K., & Günther, B. (1976). A phase-differential interaction approach to industrial marketing decisions. Industrial Marketing Management, 5(5), 255–270.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Muehlfeld, K. (2015). Geschäftstypen im Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 93–120). Wiesbaden: Springer Gabler. Backhaus, K., & Muehlfeld, K. (2015). Geschäftstypen im Industriegütermarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 93–120). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Sabel, T. (2004). Markenrelevanz auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 779–797). Wiesbaden: Gabler. Backhaus, K., & Sabel, T. (2004). Markenrelevanz auf Industriegütermärkten. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 779–797). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (8. Aufl.). München: Vahlen. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Aufderheide, D., & Späth, M. (1994). Marketing für Systemtechnologien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K., Aufderheide, D., & Späth, M. (1994). Marketing für Systemtechnologien. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. Journal für Betriebswirtschaft, 57(3/4), 183–219. Baetge, J., Schewe, G., Schulz, R., & Solmecke, H. (2007). Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg. Journal für Betriebswirtschaft, 57(3/4), 183–219.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1969). Principles of behavior modification. New York: Holt, Rinehart & Winston. Bandura, A. (1969). Principles of behavior modification. New York: Holt, Rinehart & Winston.
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Social leraning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Bandura, A. (1977). Social leraning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Bandura, A., Ross, D., & Ross, S. (1976). Statusneid, soziale Macht und sekundäre Verstärkung. In A. Bandura (Hrsg.), Lernen am Modell (S. 75–92). Stuttgart: Klett. Bandura, A., Ross, D., & Ross, S. (1976). Statusneid, soziale Macht und sekundäre Verstärkung. In A. Bandura (Hrsg.), Lernen am Modell (S. 75–92). Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1985). Leadership and performance beyond expectations. New York: Free Press. Bass, B. M. (1985). Leadership and performance beyond expectations. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1997). Personal selling and transactional/Transformational leadership. Journal of Personal Selling & Sales Management, 17(3), 19–23. Bass, B. M. (1997). Personal selling and transactional/Transformational leadership. Journal of Personal Selling & Sales Management, 17(3), 19–23.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung kleiner und mittlerer B-to-B-Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 359–373). Lohmar: Eul. Baumgarth, C. (2007). Markenorientierung kleiner und mittlerer B-to-B-Unternehmen. In J.-A. Meyer (Hrsg.), Planung in kleinen und mittleren Unternehmen (S. 359–373). Lohmar: Eul.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2009). Living the brand. European Journal of Marketing, 43(5), 653–671. Baumgarth, C. (2009). Living the brand. European Journal of Marketing, 43(5), 653–671.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, 3/2005, 44–48. Baumgarth, C., & Haase, N. (2005). Markenrelevanz jenseits von Konsumgütern. planung & analyse, 3/2005, 44–48.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce. Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260. Baumgarth, C., & Schmidt, M. (2010). How strong is the business-to-business brand in the workforce. Industrial Marketing Management, 39(5), 1250–1260.
Zurück zum Zitat Beatty, S. E., & Kahle, L. R. (1988). Alternative hierarchies of the attitude relationship. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(2), 1–10. Beatty, S. E., & Kahle, L. R. (1988). Alternative hierarchies of the attitude relationship. Journal of the Academy of Marketing Science, 16(2), 1–10.
Zurück zum Zitat Beatty, S. E., Kahle, L. R., & Homer, P. (1988). The involvement-commitment-model. Journal of Business Research, 16(2), 149–167. Beatty, S. E., Kahle, L. R., & Homer, P. (1988). The involvement-commitment-model. Journal of Business Research, 16(2), 149–167.
Zurück zum Zitat Bendixen, M., Bukasa, K. A., & Abratt, R. (2004). Brand equity in the business-to-business market. Industrial Marketing Management, 33(5), 371–380. Bendixen, M., Bukasa, K. A., & Abratt, R. (2004). Brand equity in the business-to-business market. Industrial Marketing Management, 33(5), 371–380.
Zurück zum Zitat Blackwell, R. D., Miniard, P. W., & Engel, J. F. (2006). Consumer behavior (10. Aufl.). Mason: Thomson South-Western. Blackwell, R. D., Miniard, P. W., & Engel, J. F. (2006). Consumer behavior (10. Aufl.). Mason: Thomson South-Western.
Zurück zum Zitat Blombäck, A., & Axelsson, B. (2007). The role of corporate brand image in the selection of new subcontractors. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 418–430. Blombäck, A., & Axelsson, B. (2007). The role of corporate brand image in the selection of new subcontractors. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 418–430.
Zurück zum Zitat Brand, G. T. (1972). Industrial buying decisions. New York: Institute of Marketing Industrial Marketing Research. Brand, G. T. (1972). Industrial buying decisions. New York: Institute of Marketing Industrial Marketing Research.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005a). Building brand commitment. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300. Burmann, C., & Zeplin, S. (2005a). Building brand commitment. Journal of Brand Management, 12(4), 279–300.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005b). Innengerichtete Markenkommunikation. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1021–1036). Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., & Zeplin, S. (2005b). Innengerichtete Markenkommunikation. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1021–1036). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row. Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture (2. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (2006). Diagnosing and changing organizational culture (2. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM Münster. Caspar, M., Hecker, A., & Sabel, T. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM Münster.
Zurück zum Zitat Chakrabarti, A. K., Feinman, S., & Fuentevilla, W. (1982). Targeting technical information to organizational positions. Industrial Marketing Management, 11(3), 167–236. Chakrabarti, A. K., Feinman, S., & Fuentevilla, W. (1982). Targeting technical information to organizational positions. Industrial Marketing Management, 11(3), 167–236.
Zurück zum Zitat Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (1982). Corporate cultures. Reading: Addison-Wesley. Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (1982). Corporate cultures. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms. Journal of Marketing, 57(1), 23–37. Deshpandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. E. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms. Journal of Marketing, 57(1), 23–37.
Zurück zum Zitat Dichtl, E. (1983). Marketing auf Abwegen? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35(11/12), 1066–1074. Dichtl, E. (1983). Marketing auf Abwegen? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35(11/12), 1066–1074.
Zurück zum Zitat van Dick, R. (2004). Commitment and Identifikation mit Organisationen. Göttingen: Hogrefe. van Dick, R. (2004). Commitment and Identifikation mit Organisationen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. (2005). Verkauf und Kundenmanagement. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H., Haas, A., & Ivens, B. (2005). Verkauf und Kundenmanagement. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Donnevert, T. (2009). Markenrelevanz. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft. Donnevert, T. (2009). Markenrelevanz. Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Eagly, A., & Chaiken, S. (1993). The psychology of attitudes. Fort Worth: Harcourt Brace College. Eagly, A., & Chaiken, S. (1993). The psychology of attitudes. Fort Worth: Harcourt Brace College.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Vallaster, C. (2005). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1009–1020). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., & Vallaster, C. (2005). Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 1009–1020). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Hartmann, K., & Strödter, K. (2012). Analyse und Stärkung des Markencommitment in Unternehmen. In J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 121–139). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., Hartmann, K., & Strödter, K. (2012). Analyse und Stärkung des Markencommitment in Unternehmen. In J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding (3. Aufl., S. 121–139). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Fischer, M., Hieronimus, F., & Kranz, M. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM Münster. Fischer, M., Hieronimus, F., & Kranz, M. (2002). Markenrelevanz in der Unternehmensführung. Münster: MCM Münster.
Zurück zum Zitat Fitzgerald, R. L. (1989). Investitionsgütermarketing auf Basis industrieller Beschaffungsentscheidungen. Wiesbaden: DUV. Fitzgerald, R. L. (1989). Investitionsgütermarketing auf Basis industrieller Beschaffungsentscheidungen. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Fließ, S. (1995). Industrielles Kaufverhalten. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb (S. 287–397). Berlin: Springer. Fließ, S. (1995). Industrielles Kaufverhalten. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Technischer Vertrieb (S. 287–397). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen: Mohr Siebeck. Franke, N. (2002). Realtheorie des Marketing. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2001a). Brand orientation in the Charity sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(3), 231–242. Hankinson, P. (2001a). Brand orientation in the Charity sector. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 6(3), 231–242.
Zurück zum Zitat Hankinson, P. (2001b). Brand orientation in the top 500 fundraising charities in the UK. Journal of Product & Brand Management, 10(6), 346–360. Hankinson, P. (2001b). Brand orientation in the top 500 fundraising charities in the UK. Journal of Product & Brand Management, 10(6), 346–360.
Zurück zum Zitat Hater, J., & Bass, B. (1988). Supervisors evaluations and subordinates’ perceptions of transformational and transactional leadership. Journal of Applied Psychology, 73(4), 695–702. Hater, J., & Bass, B. (1988). Supervisors evaluations and subordinates’ perceptions of transformational and transactional leadership. Journal of Applied Psychology, 73(4), 695–702.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Chakrabarti, A. K. (1988). Arbeitsteilung im Innovationsmanagement. Zeitschrift Führung + Organisation, 57(6), 378–388. Hauschildt, J., & Chakrabarti, A. K. (1988). Arbeitsteilung im Innovationsmanagement. Zeitschrift Führung + Organisation, 57(6), 378–388.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement (5. Aufl.). München: Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement (5. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Havelock, R. G. (1973). The change agent’s guide to innovation in education. Englewood Cliffs: Educational Technology. Havelock, R. G. (1973). The change agent’s guide to innovation in education. Englewood Cliffs: Educational Technology.
Zurück zum Zitat Hawes, J. M., & Barnhouse, S. H. (1987). How purchasing agents handle personal risk. Industrial Marketing Management, 16(4), 287–293. Hawes, J. M., & Barnhouse, S. H. (1987). How purchasing agents handle personal risk. Industrial Marketing Management, 16(4), 287–293.
Zurück zum Zitat Hertel, G., Bretz, E., & Moser, C. (2000). Freiwilliges Arbeitsengagement. Gruppendynamik, 31(2), 121–140. Hertel, G., Bretz, E., & Moser, C. (2000). Freiwilliges Arbeitsengagement. Gruppendynamik, 31(2), 121–140.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Marketingmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Marketingmanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Stock, R. (2002). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern. Marketing ZFP, 24(2), 123–137. Homburg, C., & Stock, R. (2002). Führungsverhalten als Einflussgröße der Kundenorientierung von Mitarbeitern. Marketing ZFP, 24(2), 123–137.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2006). Die Kaufverhaltensrelevanz von Marken im Industriegüterbereich. Die Unternehmung, 60(4), 281–296.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2008). Sind Marken im Industriegüterbereich relevant? In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung (S. 399–413). München: Vahlen. Homburg, C., Jensen, O., & Richter, M. (2008). Sind Marken im Industriegüterbereich relevant? In H. H. Bauer, F. Huber & C.-M. Albrecht (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung (S. 399–413). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hutton, J. G. (1997). A study of brand equity in an organizational-buying context. Journal of Product & Brand Management, 6(6), 428–439. Hutton, J. G. (1997). A study of brand equity in an organizational-buying context. Journal of Product & Brand Management, 6(6), 428–439.
Zurück zum Zitat Jacoby, J., & Kaplan, L. (1972). The components of perceived risk. In M. Venkatestan (Hrsg.), Proceedings of the 3rd Annual Conference of the Association for Consumer Research (S. 382–393). Chicago: Association for Consumer Research. Jacoby, J., & Kaplan, L. (1972). The components of perceived risk. In M. Venkatestan (Hrsg.), Proceedings of the 3rd Annual Conference of the Association for Consumer Research (S. 382–393). Chicago: Association for Consumer Research.
Zurück zum Zitat Kark, R., Shamir, B., & Chen, G. (2003). The two faces of transformational leadership. Journal of Applied Psychology, 88(2), 246–255. Kark, R., Shamir, B., & Chen, G. (2003). The two faces of transformational leadership. Journal of Applied Psychology, 88(2), 246–255.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). Harlow: Pearson. Keller, K. L. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Kelly, J. P. (1974). Functions performed in industrial purchase decisions with implications for marketing strategy. Journal of Business Research, 2(4), 421–433. Kelly, J. P. (1974). Functions performed in industrial purchase decisions with implications for marketing strategy. Journal of Business Research, 2(4), 421–433.
Zurück zum Zitat Kemper, A. C., & Geerdes, C. (1997). Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Köln: Institut für Markt- und Distributionsforschung. Kemper, A. C., & Geerdes, C. (1997). Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Köln: Institut für Markt- und Distributionsforschung.
Zurück zum Zitat Klee, A. (2000). Strategisches Beziehungsmanagement. Aachen: Shaker. Klee, A. (2000). Strategisches Beziehungsmanagement. Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Kohli, J. K., Jaworki, B. J., & Kumar, A. (1993). MARKOR. Journal of Marketing Research, 30(4), 1–18. Kohli, J. K., Jaworki, B. J., & Kumar, A. (1993). MARKOR. Journal of Marketing Research, 30(4), 1–18.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kuß, A. (2013). Marketing-Theorie (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lehmann, D. R., & O’Shaughnessy, J. (1974). Difference in attribute importance for different industrial products. Journal of Marketing, 38(1), 36–42. Lehmann, D. R., & O’Shaughnessy, J. (1974). Difference in attribute importance for different industrial products. Journal of Marketing, 38(1), 36–42.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1965). Industrial purchasing behavior: a study of communication effects. Boston: Harvard University. Levitt, T. (1965). Industrial purchasing behavior: a study of communication effects. Boston: Harvard University.
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2015). Unternehmensführung (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Macharzina, K., & Wolf, J. (2015). Unternehmensführung (9. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat MacKenzie, S., Podsakoff, P. M., & Rich, G. A. (2001). Transformational and transactional leadership and salesperson performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134. MacKenzie, S., Podsakoff, P. M., & Rich, G. A. (2001). Transformational and transactional leadership and salesperson performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 29(2), 115–134.
Zurück zum Zitat Mathieu, J. E., & Zajac, D. M. (1990). A review and meta-analysis or the antecedents, correlates and consequences of organizational commitment. Psychological Bulletin, 108(2), 171–194. Mathieu, J. E., & Zajac, D. M. (1990). A review and meta-analysis or the antecedents, correlates and consequences of organizational commitment. Psychological Bulletin, 108(2), 171–194.
Zurück zum Zitat McDowell Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, V. (1997). An exploration of branding in industrial markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446. McDowell Mudambi, S., Doyle, P., & Wong, V. (1997). An exploration of branding in industrial markets. Industrial Marketing Management, 26(5), 433–446.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Merbold, C. (1991). Marken-Wirkungen bei Investitionsgütern. Marktforschung & Management, 35(3), 109–112. Merbold, C. (1991). Marken-Wirkungen bei Investitionsgütern. Marktforschung & Management, 35(3), 109–112.
Zurück zum Zitat Merbold, C. (1993). Zur Funktion der Marke in technischen Unternehmen. Markenartikel, 55(12), 578–580. Merbold, C. (1993). Zur Funktion der Marke in technischen Unternehmen. Markenartikel, 55(12), 578–580.
Zurück zum Zitat Meyer, J. P., & Allen, N. J. (1997). Commitment in the workplace. Thousand Oaks: SAGE. Meyer, J. P., & Allen, N. J. (1997). Commitment in the workplace. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Meyer, J., Stanley, D. J., Herscovitch, L., & Topolnytsky, L. (2002). Affective, continuance, and normative commitment to the organization. Journal of Vocational Behavior, 61(1), 20–52. Meyer, J., Stanley, D. J., Herscovitch, L., & Topolnytsky, L. (2002). Affective, continuance, and normative commitment to the organization. Journal of Vocational Behavior, 61(1), 20–52.
Zurück zum Zitat Mitchell, V.-W. (1995). Organizational risk perception and reduction. British Journal of Management, 6(2), 115–133. Mitchell, V.-W. (1995). Organizational risk perception and reduction. British Journal of Management, 6(2), 115–133.
Zurück zum Zitat Moller, K. E., & Laakson, M. (1986). Situational dimensions and decision criteria in industrial buying. In A. Woodside (Hrsg.), Advances in business marketing (S. 163–207). Greenwich: JAI Press. Moller, K. E., & Laakson, M. (1986). Situational dimensions and decision criteria in industrial buying. In A. Woodside (Hrsg.), Advances in business marketing (S. 163–207). Greenwich: JAI Press.
Zurück zum Zitat Moon, J., & Tikoo, S. (2002). Buying decision approaches of organizational buyers and users. Journal of Business Research, 55(4), 293–299. Moon, J., & Tikoo, S. (2002). Buying decision approaches of organizational buyers and users. Journal of Business Research, 55(4), 293–299.
Zurück zum Zitat Morgan, R., & Hunt, S. (1994). The commitment-trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58(2), 20–38. Morgan, R., & Hunt, S. (1994). The commitment-trust theory of relationship marketing. Journal of Marketing, 58(2), 20–38.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership. Journal of Marketing, 73(5), 122–142. Morhart, F., Herzog, W., & Tomczak, T. (2009). Brand-specific leadership. Journal of Marketing, 73(5), 122–142.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2013). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl., S. 389–406). Wiesbaden: Gabler. Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2013). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (3. Aufl., S. 389–406). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533. Mudambi, S. (2002). Branding importance in business-to-business markets. Industrial Marketing Management, 31(6), 525–533.
Zurück zum Zitat Mussweiler, T., & Galinsky, A. D. (2002). Strategien der Verhandlungsführung. Wirtschaftspsychologie, 4(2), 21–27. Mussweiler, T., & Galinsky, A. D. (2002). Strategien der Verhandlungsführung. Wirtschaftspsychologie, 4(2), 21–27.
Zurück zum Zitat Narver, J., & Slater, S. F. (1990). The effects of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–35. Narver, J., & Slater, S. F. (1990). The effects of a market orientation on business profitability. Journal of Marketing, 54(4), 20–35.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und geführt werden (6. Aufl.). Stuttgart: Enke. Neuberger, O. (2002). Führen und geführt werden (6. Aufl.). Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Chatman, J. A. (1986). Organizational commitment and psychological attachment. Journal of Applied Psychology, 71(3), 492–499. O’Reilly, C. A., & Chatman, J. A. (1986). Organizational commitment and psychological attachment. Journal of Applied Psychology, 71(3), 492–499.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A., & Chatman, J. A. (1996). Culture as social control. In B. M. Staw & L. L. Cummings (Hrsg.), Research in organizational behavior (Bd. 18, S. 157–200). Greenwich: JAI Press. O’Reilly, C. A., & Chatman, J. A. (1996). Culture as social control. In B. M. Staw & L. L. Cummings (Hrsg.), Research in organizational behavior (Bd. 18, S. 157–200). Greenwich: JAI Press.
Zurück zum Zitat Organ, D. W. (1988). Organizational citizenship behavior. Lexington: Lexington Books. Organ, D. W. (1988). Organizational citizenship behavior. Lexington: Lexington Books.
Zurück zum Zitat Organ, D. W., & Ryan, K. (1995). A meta-analytic review of attitudinal and dispositional predictors of organizational citizenship behaviour. Personnel Psychology, 48(4), 775–802. Organ, D. W., & Ryan, K. (1995). A meta-analytic review of attitudinal and dispositional predictors of organizational citizenship behaviour. Personnel Psychology, 48(4), 775–802.
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., & Bommer, W. H. (1996). Transformational leader behaviors and substitutes for leadership as determinants of employee satisfaction, commitment, trust and organizational citizenship behaviors. Journal of Management, 22(2), 259–298. Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., & Bommer, W. H. (1996). Transformational leader behaviors and substitutes for leadership as determinants of employee satisfaction, commitment, trust and organizational citizenship behaviors. Journal of Management, 22(2), 259–298.
Zurück zum Zitat Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Paine, J. B., & Bachrach, D. G. (2000). Organizational citizenship behaviors. Journal of Management, 26(3), 513–563. Podsakoff, P. M., MacKenzie, S. B., Paine, J. B., & Bachrach, D. G. (2000). Organizational citizenship behaviors. Journal of Management, 26(3), 513–563.
Zurück zum Zitat Raiffa, H. (1982). The art and science of negotiation. Cambridge: Belknap Press. Raiffa, H. (1982). The art and science of negotiation. Cambridge: Belknap Press.
Zurück zum Zitat Richter, H. P. (2001). Investitionsgütermarketing. München: Fachbuchverlag Leipzig. Richter, H. P. (2001). Investitionsgütermarketing. München: Fachbuchverlag Leipzig.
Zurück zum Zitat Rieger Team, R. T. S. (2011). BtoB insight. Stuttgart, Düsseldorf: RTS Rieger Team. Rieger Team, R. T. S. (2011). BtoB insight. Stuttgart, Düsseldorf: RTS Rieger Team.
Zurück zum Zitat Robinson, P. J., Faris, C. W., & Wind, Y. (1967). Industrial buying behaviour and creative marketing. Boston: Allyn & Bacon. Robinson, P. J., Faris, C. W., & Wind, Y. (1967). Industrial buying behaviour and creative marketing. Boston: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Roselius, E. (1971). Consumer rankings of risk reduction models. Journal of Marketing, 35(1), 56–61. Roselius, E. (1971). Consumer rankings of risk reduction models. Journal of Marketing, 35(1), 56–61.
Zurück zum Zitat Schanz, G. (1990). Der verhaltenswissenschaftliche Ansatz in der Betriebswirtschaftslehre. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 19(5), 229–234. Schanz, G. (1990). Der verhaltenswissenschaftliche Ansatz in der Betriebswirtschaftslehre. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 19(5), 229–234.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt a. M: Peter Lang. Schmidt, M. (2009). Interne Markenstärke von B-to-B-Unternehmen. Frankfurt a. M: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Schmitt, J. (2011). Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten. Wiesbaden: Gabler. Schmitt, J. (2011). Strategisches Markenmanagement in Business-to-Business-Märkten. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schneider, D. (1983). Marketing als Wirtschaftswissenschaft oder Geburt einer Marketingwissenschaft aus dem Geiste des Unternehmensversagens? Zeitschrift für betriebswirtschaftswirtschaftliche Forschung, 35(11/12), 197–223. Schneider, D. (1983). Marketing als Wirtschaftswissenschaft oder Geburt einer Marketingwissenschaft aus dem Geiste des Unternehmensversagens? Zeitschrift für betriebswirtschaftswirtschaftliche Forschung, 35(11/12), 197–223.
Zurück zum Zitat Schultheiss, B. (2011). Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen. Wiesbaden: Gabler. Schultheiss, B. (2011). Markenorientierung und -führung für B-to-B-Familienunternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Shaw, J., Giglicrano, J., & Kallis, J. (1989). Marketing complex technical products. Industrial Marketing Management, 18(1), 45–53. Shaw, J., Giglicrano, J., & Kallis, J. (1989). Marketing complex technical products. Industrial Marketing Management, 18(1), 45–53.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N., Gardner, D. M., & Garrett, D. (1988). Marketing theory. New York: Wiley. Sheth, J. N., Gardner, D. M., & Garrett, D. (1988). Marketing theory. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Smith, C. A., Organ, D. W., & Near, J. P. (1983). Organizational citizenship behavior. Journal of Applied Psychology, 68(4), 653–663. Smith, C. A., Organ, D. W., & Near, J. P. (1983). Organizational citizenship behavior. Journal of Applied Psychology, 68(4), 653–663.
Zurück zum Zitat Spiegel-Verlag (1982). Der Entscheidungsprozess bei Investitionsgütern. Hamburg: Spiegel. Spiegel-Verlag (1982). Der Entscheidungsprozess bei Investitionsgütern. Hamburg: Spiegel.
Zurück zum Zitat Spiro, R. L., & Weitz, B. A. (1990). Adaptive selling. Journal of Marketing Research, 27(1), 61–69. Spiro, R. L., & Weitz, B. A. (1990). Adaptive selling. Journal of Marketing Research, 27(1), 61–69.
Zurück zum Zitat Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen. Staehle, W. H. (1999). Management (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Steers, R. M. (1977). Antecedents and outcomes of organizational commitment. Administrative Science Quarterly, 22(1), 46–56. Steers, R. M. (1977). Antecedents and outcomes of organizational commitment. Administrative Science Quarterly, 22(1), 46–56.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sweeney, T. W., Mathews, H. L., & Wilson, D. T. (1973). An analysis of industrial buyers risk reducing behavior. AMA Proceedings. (S. 217–221). Sweeney, T. W., Mathews, H. L., & Wilson, D. T. (1973). An analysis of industrial buyers risk reducing behavior. AMA Proceedings. (S. 217–221).
Zurück zum Zitat Thompson, K. E., Knox, S. D., & Mitchell, H. G. (1998). Business to business brand attributes in a changing purchasing environment. Irish Marketing Review, 10(2), 25–32. Thompson, K. E., Knox, S. D., & Mitchell, H. G. (1998). Business to business brand attributes in a changing purchasing environment. Irish Marketing Review, 10(2), 25–32.
Zurück zum Zitat Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in-benchmark. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835. Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in-benchmark. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.
Zurück zum Zitat Turnbull, P. W., & Valla, J.-P. (1989). Strategies for international industrial marketing. London: Croom Helm. Turnbull, P. W., & Valla, J.-P. (1989). Strategies for international industrial marketing. London: Croom Helm.
Zurück zum Zitat Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgement under uncertainty. Science, 185(4157), 1124–1131. Tversky, A., & Kahneman, D. (1974). Judgement under uncertainty. Science, 185(4157), 1124–1131.
Zurück zum Zitat Urde, M. (1994). Brand orientation. Journal of Consumer Marketing, 11(3), 18–32. Urde, M. (1994). Brand orientation. Journal of Consumer Marketing, 11(3), 18–32.
Zurück zum Zitat Urde, M. (1999). Brand orientation. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 117–133. Urde, M. (1999). Brand orientation. Journal of Marketing Management, 15(1–3), 117–133.
Zurück zum Zitat Urde, M., Baumgarth, C., & Merrilees, B. (2013). Brand orientation and market orientation. Journal of Business Research, 66(1), 13–20. Urde, M., Baumgarth, C., & Merrilees, B. (2013). Brand orientation and market orientation. Journal of Business Research, 66(1), 13–20.
Zurück zum Zitat Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2006). Internal brand building and structuration. European Journal of Marketing, 40(7/8), 761–784. Vallaster, C., & de Chernatony, L. (2006). Internal brand building and structuration. European Journal of Marketing, 40(7/8), 761–784.
Zurück zum Zitat Voeth, M., & Herbst, U. (2015a). Verhandlungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Voeth, M., & Herbst, U. (2015a). Verhandlungsmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Voeth, M., & Herbst, U. (2015b). Preisverhandlungen. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 537–556). Wiesbaden: Springer Gabler. Voeth, M., & Herbst, U. (2015b). Preisverhandlungen. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 537–556). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat de Vries, K., & Miller, D. (1986). Personality, culture and organization. Academy of Management Review, 11(2), 266–279. de Vries, K., & Miller, D. (1986). Personality, culture and organization. Academy of Management Review, 11(2), 266–279.
Zurück zum Zitat Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393. Walley, K., Custance, P., Taylor, S., Lindgreen, A., & Hingley, M. (2007). The importance of brand in the industrial purchase decision. Journal of Business & Industrial Marketing, 22(6), 383–393.
Zurück zum Zitat Webster, F. E. (1965). Modeling the industrial buying process. Journal of Marketing Research, 2(2), 370–376. Webster, F. E. (1965). Modeling the industrial buying process. Journal of Marketing Research, 2(2), 370–376.
Zurück zum Zitat Webster, F. E., & Wind, Y. (1972a). Organizational buying behaviour. Englewood Cliffs: Prentince-Hall. Webster, F. E., & Wind, Y. (1972a). Organizational buying behaviour. Englewood Cliffs: Prentince-Hall.
Zurück zum Zitat Webster, F. E., & Wind, Y. (1972b). A general model of organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–14. Webster, F. E., & Wind, Y. (1972b). A general model of organizational buying behavior. Journal of Marketing, 36(2), 12–14.
Zurück zum Zitat Wiswede, C. (1992). Psychologie des Markenartikels. In E. Dichtl & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel als Instrumente des Wettbewerbs (S. 71–95). München: DTV. Wiswede, C. (1992). Psychologie des Markenartikels. In E. Dichtl & W. Eggers (Hrsg.), Marke und Markenartikel als Instrumente des Wettbewerbs (S. 71–95). München: DTV.
Zurück zum Zitat Witte, E. (1973). Organisation für Innovationsentscheidungen. Göttingen: Otto Schwatz & Co. Witte, E. (1973). Organisation für Innovationsentscheidungen. Göttingen: Otto Schwatz & Co.
Zurück zum Zitat Wolf, J. (2013). Organisation, Management, Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Wolf, J. (2013). Organisation, Management, Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: DUV. Zeplin, S. (2006). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Zimmer, P. (2000). Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: DUV. Zimmer, P. (2000). Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: DUV.
Metadaten
Titel
Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von B-to-B-Marken
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Dr. Sabine Meissner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_8