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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Betriebssteuerung

verfasst von : Prof. Dr. Jörn Pachl

Erschienen in: Systemtechnik des Schienenverkehrs

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die traditionelle Betriebssteuerung mit örtlich besetzten Betriebsstellen wird zunehmend durch eine zentralisierte Betriebssteuerung abgelöst. Dies erfordert die Entlastung der Fahrdienstleiter durch Anlagen zur automatischen Zuglaufverfolgung und Zuglenkung, sowie Systeme zur Unterstützung der Disponenten bei der Konflikterkennung und ‑lösung sowie Rückfallebenen bei Ausfall der zentralen Steuerung.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Bahn AG: Fahrdienstvorschrift; Richtlinie 408.01–06. gültig ab 13.12.2015 (2015) Deutsche Bahn AG: Fahrdienstvorschrift; Richtlinie 408.01–06. gültig ab 13.12.2015 (2015)
2.
Zurück zum Zitat Petersen, K.: Systemkonfiguration der RZÜ Nürnberg. Signal Draht 82(7/8), 134–141 (1990) Petersen, K.: Systemkonfiguration der RZÜ Nürnberg. Signal Draht 82(7/8), 134–141 (1990)
3.
Zurück zum Zitat LeiDis-N: Netzdisposition in der Netzleitzentrale der DB AG in Frankfurt. Signal Draht 95(6), 14–19 (2003) LeiDis-N: Netzdisposition in der Netzleitzentrale der DB AG in Frankfurt. Signal Draht 95(6), 14–19 (2003)
4.
Zurück zum Zitat Kant, M., Bleser, L.: Innovative Produktionsplanung durch Online-Trassenkonstruktion. Signal Draht 97(7/8), 35–39 (2005) Kant, M., Bleser, L.: Innovative Produktionsplanung durch Online-Trassenkonstruktion. Signal Draht 97(7/8), 35–39 (2005)
5.
Zurück zum Zitat Transport Railway Signalling, L.: Papers on the life and work of Robert Dell 1900–1992. Nebulous Books, Alton (1999) Transport Railway Signalling, L.: Papers on the life and work of Robert Dell 1900–1992. Nebulous Books, Alton (1999)
6.
Zurück zum Zitat Bormet, J.: Funktion der fahrplanbasierten Zuglenkung für Betriebszentralen. Eisenbahningenieur 53(6), 36–43 (2002) Bormet, J.: Funktion der fahrplanbasierten Zuglenkung für Betriebszentralen. Eisenbahningenieur 53(6), 36–43 (2002)
7.
Zurück zum Zitat Mücke, W.: Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr. Tetzlaff, Hamburg (2001) Mücke, W.: Betriebsleittechnik im öffentlichen Verkehr. Tetzlaff, Hamburg (2001)
8.
Zurück zum Zitat Peckmann, P.: Zugnummernmeldesystem und Zuglenksystem für Betriebszentralen. Signal Draht 92(12), 42–45 (2000) Peckmann, P.: Zugnummernmeldesystem und Zuglenksystem für Betriebszentralen. Signal Draht 92(12), 42–45 (2000)
9.
Zurück zum Zitat Kuemmell, K.-F.: Selbsttätige Zuglenkung. Signal Draht 50(11/12), 236–248 (1958) Kuemmell, K.-F.: Selbsttätige Zuglenkung. Signal Draht 50(11/12), 236–248 (1958)
10.
Zurück zum Zitat Zellhöfer, D.: Das Zuglenksystem (ZLS 800). Deine Bahn 22(7), 416–419 (1994) Zellhöfer, D.: Das Zuglenksystem (ZLS 800). Deine Bahn 22(7), 416–419 (1994)
11.
Zurück zum Zitat Peckmann, P.: Das Zuglenksystem ZLS 901 – ein Automatisierungssystem. Signal Draht 89(10), 12–16 (1997) Peckmann, P.: Das Zuglenksystem ZLS 901 – ein Automatisierungssystem. Signal Draht 89(10), 12–16 (1997)
12.
Zurück zum Zitat Parádi, F., Szilva, E.: Konflikterkennung und -lösung durch dynamische Zuglenkung. Signal Draht 90(3), 26–27 (1998) Parádi, F., Szilva, E.: Konflikterkennung und -lösung durch dynamische Zuglenkung. Signal Draht 90(3), 26–27 (1998)
13.
Zurück zum Zitat Pachl, J.: Steuerlogik für Zuglenkanlagen zum Einsatz unter stochastischen Betriebsbedingungen (Diss.) Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, Bd. 49. TU Braunschweig, Braunschweig (1993) Pachl, J.: Steuerlogik für Zuglenkanlagen zum Einsatz unter stochastischen Betriebsbedingungen (Diss.) Schriftenreihe des Instituts für Verkehr, Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung der TU Braunschweig, Bd. 49. TU Braunschweig, Braunschweig (1993)
14.
Zurück zum Zitat Pachl, J.: Zum Deadlock-Problem bei der automatischen Betriebssteuerung. Signal Draht 89(1/2), 22–25 (1997) Pachl, J.: Zum Deadlock-Problem bei der automatischen Betriebssteuerung. Signal Draht 89(1/2), 22–25 (1997)
15.
Zurück zum Zitat Pachl, J.: Entwicklung, Vervollkommnung und Erprobung deadlockvermeidender Strategien in der synchronen Eisenbahnbetriebssimulation. ZEVrail 137(10), 402–409 (2013) Pachl, J.: Entwicklung, Vervollkommnung und Erprobung deadlockvermeidender Strategien in der synchronen Eisenbahnbetriebssimulation. ZEVrail 137(10), 402–409 (2013)
16.
Zurück zum Zitat Pachl, J.: Übertragbarkeit US-amerikanischer Betriebsverfahren auf europäische Verhältnisse. Eisenbahntechnische Rundsch. 50(7/8), 452–462 (2001) Pachl, J.: Übertragbarkeit US-amerikanischer Betriebsverfahren auf europäische Verhältnisse. Eisenbahntechnische Rundsch. 50(7/8), 452–462 (2001)
17.
Zurück zum Zitat Bormet, J., Rausch, R.: Weichen stellen für die Zukunft der Betriebssteuerung. Deine Bahn 45(7), 7–9 (2000) Bormet, J., Rausch, R.: Weichen stellen für die Zukunft der Betriebssteuerung. Deine Bahn 45(7), 7–9 (2000)
18.
Zurück zum Zitat Oser, U.: Züge automatisch sicher leiten, lenken und steuern – ein Erfordernis zentralisierter Betriebsführung. Edition ETR: Bahn Report ’95., S. 59–72 (1995) Oser, U.: Züge automatisch sicher leiten, lenken und steuern – ein Erfordernis zentralisierter Betriebsführung. Edition ETR: Bahn Report ’95., S. 59–72 (1995)
19.
Zurück zum Zitat Waibel, M.: Der Ausfall der Bedienoberfläche. Deine Bahn 28(12), 740–742 (2000) Waibel, M.: Der Ausfall der Bedienoberfläche. Deine Bahn 28(12), 740–742 (2000)
20.
Zurück zum Zitat Gröger, T.: Simulation der Fahrplanerstellung auf der Basis eines hierarchischen Trassenmanagements und Nachweis der Stabilität der Betriebsabwicklung (Diss.) Veröffentlichungen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, Bd. 60. RWTH Aachen, Aachen (2002) Gröger, T.: Simulation der Fahrplanerstellung auf der Basis eines hierarchischen Trassenmanagements und Nachweis der Stabilität der Betriebsabwicklung (Diss.) Veröffentlichungen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, Bd. 60. RWTH Aachen, Aachen (2002)
21.
Zurück zum Zitat Hansen, I.A., Pachl, J. (Hrsg.): Railway timetabling & operations, 2. Aufl. Eurailpress, Hamburg (2013) Hansen, I.A., Pachl, J. (Hrsg.): Railway timetabling & operations, 2. Aufl. Eurailpress, Hamburg (2013)
22.
Zurück zum Zitat Hille, P.: Konfliktlösungsmodelle. Signal Draht 91(3), 15–18 (1999) Hille, P.: Konfliktlösungsmodelle. Signal Draht 91(3), 15–18 (1999)
23.
Zurück zum Zitat Tomii, N., Ikeda, H.: A hybrid train traffic rescheduling simulator. Q. Rep. Rtri 36(4), 192–197 (1995) Tomii, N., Ikeda, H.: A hybrid train traffic rescheduling simulator. Q. Rep. Rtri 36(4), 192–197 (1995)
Metadaten
Titel
Betriebssteuerung
verfasst von
Prof. Dr. Jörn Pachl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21408-1_8

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