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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Datenschutz 4.0

Daten als Wirtschaftsgut in digitalisierten Märkten

verfasst von : Beatrix Weber

Erschienen in: Digitalisierung: Segen oder Fluch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In digitalen Märkten können Daten die Funktion einer „neuen Währung“ einnehmen, soweit sie als Substitut für ein Entgelt dienen (Grünbuch 2016, S. 32, 58). Der Inhaber der Daten soll als Datensouverän die „Herrschaft“ über seine Daten behalten. Dem Innovationsbedürfnis der Unternehmen und der Vertragsautonomie einerseits sowie der Schutzbedürftigkeit des Dateninhabers andererseits soll durch Transparenz und Kontrolle Rechnung getragen werden. Notwendig bleibt eine Einwilligung in die Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten. Flexibler werden aber die „vom Unternehmen kommunizierten Zwecke“. Denkbar ist eine Einwilligung nach Sphären, das sog. Identity Management, standardisierte Einwilligungen für bestimmte Geschäftsmodelle, Ampelsysteme, Zertifizierungen, die treuhänderische Wahrnehmung von „Datenrechten“ durch Dritte und die Selbst- oder Ko-Regulierung, z. B. durch Verhaltenskodizes (Grünbuch 2016, S. 15, 57, 60). Dann können Datenanalyseverfahren, die individuelle Preisbildung und das Profiling bei vorheriger Einwilligung nach ausreichender Information zulässig sein (Grünbuch 2016, S. 34).

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Fußnoten
1
Neuntes Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (9. GWB-ÄndG) vom 01.06.2017 (BGBl. I S. 1416, Nr. 33).
 
2
Bundestagsdrucksache 18/10207, S. 48.
 
3
Bundestagsdrucksache 18/10207, S. 74; die Monopolkommission hatte sogar einen Transaktionswert von 500 Mio. Euro empfohlen: Sondergutachten 68, „Wettbewerbspolitik: Herausforderung digitale Märkte“ vom 01.06.2015, Tz. 461.
 
4
Bundestagsdrucksache 18/10207 S. 71; aufgrund veränderter Börsenwerte schließlich ca. 22 Mrd. USD.
 
8
Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato, PS 10601 CV 154, mit den Originalentscheidungen auf Italienisch und Pressemitteilung der Wettbewerbsbehörde vom 12.05.2017 auf Englisch, www.​agcm.​it/​en/​newsroom/​press-releases/​2380-whatsapp-fined-for-3-million-euro-for-having-forced-its-users-to-share-their-personal-data-with-facebook.​html.
 
9
Art. 3 Abs. 1 VO 330/2010, Art. 5 VO 461/2010 (Kfz-GVO), Kfz-Leitlinien Nr. 62–64.
 
10
§ 20a Abs. 3 EnWG, § 20 StromGVV und § 20 GasGVV.
 
11
§ 46 TKG.
 
12
Art. 20 DSGVO: Nach ErwGr. (68) sollen interoperable Formate entwickelt werden.
 
13
Charta der Grundrechte der Europäischen Union (2000/C 364/01).
 
14
Zusammengesetzt aus „Dataprotection“ und „Sustainability“.
 
15
§ 3a BDSG: Datenvermeidung, Art. 25 Abs. 1 DSGVO: Datenminimierung.
 
16
RiLi COM (2015) 634 final der EU-Kommission vom 09.12.2015.
 
17
EuGH Urteil vom 13.05.2014, Rs C-131/12 und Art. 17 DSGVO.
 
18
Art. 20, 21 DSGVO.
 
21
§ 15 Abs. 3 UrhG; Kroitzsch/Götting, in: Ahlberg/Götting (Hrsg.), BeckOK UrhR, 17. Edition, Stand 01.08.2017, § 15 UrhG Rdn. 25.
 
22
Siehe den oben geschilderten Stand zu WhatsApp/Facebook.
 
23
§ 1 und § 3 UWG.
 
24
§ 7 Abs. 2 und 3 UWG.
 
25
Telemedien: §§ 5, 6, 11 bis 15a TMG.
 
26
§ 1 ff. PAngVO, § 3 Abs. 1 i. V. m. § 5 Abs. 1 UWG.
 
27
§ 3 Abs. 1 i.V.m. § 5 Abs. 1 Nr. 2 bzw. § 5a Abs. 2 und 3 Nr. 3 UWG.
 
28
LG Heidelberg, Urteil vom 30.12.2015, Az 12 O 21/15, BeckRS 2016/04060.
 
29
LG München I, Urteil vom 13.07.2016, Az 37 O 152 68/15 für Versicherungsmakler mit Verpflichtung aus § 11 VersVermV (Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung).
 
30
BGH, Urteil vom 20.07.2006, MMR 2007, S. 40 f., noch für TDG: Erreichbarkeit über zwei Klicks.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Duisberg, A. (2016). „Datenhoheit und Recht des Datenbankherstellers“ – Recht am Einzeldatum vs. Recht an Datensammlungen, Memorandum zur AG Recht „Smart Data“, Themenskizze „Daten als Wirtschaftsgut“, Unterbereich „Recht des Datenbankherstellers“ vom 07.09.2016. Berlin : Veen Verlag. Duisberg, A. (2016). „Datenhoheit und Recht des Datenbankherstellers“ – Recht am Einzeldatum vs. Recht an Datensammlungen, Memorandum zur AG Recht „Smart Data“, Themenskizze „Daten als Wirtschaftsgut“, Unterbereich „Recht des Datenbankherstellers“ vom 07.09.2016. Berlin : Veen Verlag.
Zurück zum Zitat Handelsblatt Research Institute. (2013). Big Data und Datenschutz, Studie für die Deutsche Telekom. 10/2013. Handelsblatt Research Institute. (2013). Big Data und Datenschutz, Studie für die Deutsche Telekom. 10/2013.
Zurück zum Zitat Haucap, J. (2015). Ordnungspolitik und Kartellrecht im Zeitalter der Digitalisierung. Ordnungspolitische Perspektiven, 77, 1–23. Haucap, J. (2015). Ordnungspolitik und Kartellrecht im Zeitalter der Digitalisierung. Ordnungspolitische Perspektiven, 77, 1–23.
Zurück zum Zitat Horvath, S. (2013). Big Data, Nr. 37/13 vom 06.11.2013, (S. 1). Horvath, S. (2013). Big Data, Nr. 37/13 vom 06.11.2013, (S. 1).
Zurück zum Zitat Weichert, T. (2001). „Datenschutzrecht für den Verbraucher“, Vortrag auf der COMPUTAS-Fachkonferenz DuD 2001 am 23. und 24. April 2001 in Berlin. Weichert, T. (2001). „Datenschutzrecht für den Verbraucher“, Vortrag auf der COMPUTAS-Fachkonferenz DuD 2001 am 23. und 24. April 2001 in Berlin.
Metadaten
Titel
Datenschutz 4.0
verfasst von
Beatrix Weber
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54841-7_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.