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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Lernen von den Besten: Fünf Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Smart Services

Smart Services überführen die technischen Möglichkeiten der Industrie 4.0 in konkrete Geschäftsmodelle und ermöglichen es Unternehmen, bisher ungeahnten Nutzen für ihre Kunden zu erzeugen

verfasst von : Achim Kampker, Jana Frank, Marcel Schwartz, Philipp Jussen

Erschienen in: Service Engineering

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Damit Unternehmen die Potenziale von Smart Services nutzen können, müssen intelligente Objekte, technische Infrastruktur und Geschäftsmodelle kombiniert werden. Smart Services sind datenbasiert und erfordern daher eine integrierte Berücksichtigung von Hard- und Software. Sie stellen die höchste Ausbaustufe digitaler, datenbasierter Geschäftsmodelle dar. Für die erfolgreiche Entwicklung von Smart Services bedarf es daher anderer Ansätze als bei der klassischen industriellen Dienstleistungsentwicklung. In einem breit angelegten Benchmarking konnte diese Erkenntnis bestätigt werden. Als Kernergebnis wurden fünf Prinzipien für die erfolgreiche Entwicklung von Smart Services abgeleitet.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J (2003) Das neue St. Galler Management-Modell: Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: der HSG-Ansatz. Haupt Verlag, Bern Rüegg-Stürm J (2003) Das neue St. Galler Management-Modell: Grundkategorien einer integrierten Managementlehre: der HSG-Ansatz. Haupt Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Schöning H (2014) Vom Smart Product zur digitalen Dienstleistung – Bericht aus der Smart-Service-Welt. In: Boes A (Hrsg) Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft. Beiträge zur Dienstleistungstagung des BMBF im Wissenschaftsjahr 2014. Campus, Frankfurt, S 79–86 Schöning H (2014) Vom Smart Product zur digitalen Dienstleistung – Bericht aus der Smart-Service-Welt. In: Boes A (Hrsg) Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft. Beiträge zur Dienstleistungstagung des BMBF im Wissenschaftsjahr 2014. Campus, Frankfurt, S 79–86
Zurück zum Zitat Seufert A (2016) Die Digitalisierung als Herausforderung für Unternehmen: Status Quo, Chancen und Herausfordeurngen im Umfeld BI & Big Data. In: Fasel D, Meier A (Hrsg) Big Data: Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Springer Vieweg, Wiesbaden, S 39–58 Seufert A (2016) Die Digitalisierung als Herausforderung für Unternehmen: Status Quo, Chancen und Herausfordeurngen im Umfeld BI & Big Data. In: Fasel D, Meier A (Hrsg) Big Data: Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Springer Vieweg, Wiesbaden, S 39–58
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Zurück zum Zitat Winter J (2017) Europa und die Plattformökonomie – Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0: Konzepte – Methoden – Instrumente. Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 71–88CrossRef Winter J (2017) Europa und die Plattformökonomie – Wie datengetriebene Geschäftsmodelle Wertschöpfungsketten verändern. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0: Konzepte – Methoden – Instrumente. Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 71–88CrossRef
Metadaten
Titel
Lernen von den Besten: Fünf Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Smart Services
verfasst von
Achim Kampker
Jana Frank
Marcel Schwartz
Philipp Jussen
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20905-6_10