Skip to main content

19.06.2018 | Unternehmenskredit | Nachricht | Online-Artikel

Volksbanken bündeln Kräfte für regionale Exportunternehmen

verfasst von: Angelika Breinich-Schilly

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Zwei Genossenschaftsbanken in Mittelhessen bündeln künftig ihre Kompetenzen, um mittelständischen Unternehmen aus der Region beim Außenhandel besser betreuen zu können. Die Initiative unter dem Namen "Unternehmen International" startet in der zweiten Jahreshälfte.

Anfang Juni hatten die VR Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg und die Volksbank Mittelhessen einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Nach dem Start im zweiten Halbjahr 2018 soll die technische Umsetzung zu Beginn des Jahres 2019 folgen, heißt es. Die Kooperation lässt sich zudem auf weitere Genossenschaftsbanken ausweiten.

Als Grund für den Vorstoß nennen die Geldinstitute vor allem den großen Anteil inhabergeführter Mittelständler, die neben den bekannten Marken wie BMW, Daimler & Co. für den hohen Außenhandelsüberschuss der Bundesrepublik sorgten. So wurden 2017 Waren im Wert von 1279,4 Milliarden Euro ausgeführt. Dagegen standen Importe im Gegenwert von 1034,6 Milliarden Euro. Gerade Hessen mit seinem Drehkreuz am Frankfurter Flughafen sei ein gefragter Standort für diese exportorientierten Mittelstandsunternehmen, die meist in Nischen produzierten.

Mit gebündelter Fachkompetenz beraten

Diesen will die genossenschaftliche Initiative bei ihren internationalen Geschäften mit einer passenden finanziellen Abwicklung und Expertise unterstützen, die vom Auslandszahlungsverkehr über Devisengeschäft bis zum Zins- und Währungsmanagement reiche, heißt es. Die Volksbank Mittelhessen und die VR Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg vertreten nach eigenen Angaben Firmenkunden mit einem Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro, die international tätig sind. Beide Institute verfügen über insgesamt 15 Spezialisten, die Kunden beim Auslandsgeschäft beraten können. Diese Fachkompetenz, die Infrastruktur und das Know-how werden in der Initiative nun gebündelt. Ziel sei es, das Angebot weiter auszuweiten und allen gewerblichen Kunden in beiden Geschäftsgebieten zur Verfügung zu stellen. In enger Zusammenarbeit mit der DZ Bank haben die Firmenkunden beider Volksbanken außerdem Zugriff auf die Infrastruktur eines weltweiten Korrespondenzbankennetzwerks der genossenschaftlichen Zentralbank. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren