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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Modelle und Modellvorstellungen

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof.Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Chemiedidaktik kompakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In San Diego/Kalifornien war einer der Autoren (H.‐D. Barke) eingeladen, um einen Lichtbildervortrag über Deutschland zu halten. In einem Bildband Germany fand er eine Menge schöner Ansichten, auch zum bekannten Schloss Neuschwanstein bei Füssen in Bayern. Da es die Amerikaner mögen, projizierte er dieses Bild als Erstes. Sobald es zu sehen war, unterbrach eine Dame laut: „Beautiful – like our castle in Disneyland.“ Der Vortragende wollte korrigieren: „In Disneyland there is a copy of the castle, this photo shows the original near Füssen in Bavaria“ – aber die Dame hörte gar nicht zu. Der Unterschied von Original und Modell war ihr nicht so wichtig!
Im genannten Beispiel sind Original und beide Modelle prinzipiell zu vergleichen: Sowohl das Foto des Schlosses als auch das Modellschloss in Disneyland können mit dem bayerischen Original Detail für Detail untersucht werden. In den Naturwissenschaften sind Modelle zu chemischen Strukturen wie Kristallgitter oder Molekülmodelle nicht mit den submikroskopischen Originalen zu vergleichen, weil diese grundsätzlich nicht – weder mit der Lupe noch mit dem Mikroskop – zu sehen sind. Es wird reflektiert, wie wissenschaftliche Modelle und Modellvorstellungen entwickelt und für das Chemieverständnis eingesetzt werden.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Häusler K (1998) Highlights in der Chemie. Aulis, Köln Häusler K (1998) Highlights in der Chemie. Aulis, Köln
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Zurück zum Zitat Sauermann D, Barke H-D (1998) Ionenkristalle mit einfachen Gitterbausteinen. Chemie für Quereinsteiger, Bd. 4 (Siehe auch im Internet: wikichemie. Zugegriffen: Mai 2018) Sauermann D, Barke H-D (1998) Ionenkristalle mit einfachen Gitterbausteinen. Chemie für Quereinsteiger, Bd. 4 (Siehe auch im Internet: wikichemie. Zugegriffen: Mai 2018)
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Zurück zum Zitat Barke H-D (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Heidelberg Barke H-D (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Heidelberg
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Zurück zum Zitat Klitzke, H.: Becherglasmodelle im Chemieunterricht – eine empirische Erhebung zu Modellvorstellungen zum Lösen und Ausfällen von Ionenverbindungen. Bachelorarbeit. Münster 2016 Klitzke, H.: Becherglasmodelle im Chemieunterricht – eine empirische Erhebung zu Modellvorstellungen zum Lösen und Ausfällen von Ionenverbindungen. Bachelorarbeit. Münster 2016
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Zurück zum Zitat Sauermann D, Barke H-D (1998) Moleküle und Molekülstrukturen. Chemie für Quereinsteiger, Bd. 3 (Siehe auch im Internet: wikichemie. Zugegriffen: Mai 2018) Sauermann D, Barke H-D (1998) Moleküle und Molekülstrukturen. Chemie für Quereinsteiger, Bd. 3 (Siehe auch im Internet: wikichemie. Zugegriffen: Mai 2018)
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Zurück zum Zitat Barke H-D (2001) Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden. In: Chemiedidaktik Heute. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer, HeidelbergCrossRef Barke H-D (2001) Raumvorstellung zur Struktur von Teilchenverbänden. In: Chemiedidaktik Heute. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Springer, HeidelbergCrossRef
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Zurück zum Zitat Barke H-D (1980) Die Unverzichtbarkeit der Strukturmodelle für das Verständnis der chemischen Reaktion. PdN-Ch 29:372 Barke H-D (1980) Die Unverzichtbarkeit der Strukturmodelle für das Verständnis der chemischen Reaktion. PdN-Ch 29:372
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Metadaten
Titel
Modelle und Modellvorstellungen
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Prof. Dr. Günther Harsch
Prof. Dr. Simone Kröger
Prof.Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56492-9_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.